Freitag, 6. Januar 2012

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder Licht am Ende des Tunnels

Seit Jahrzehnten wunder' ich much über das 12. Gebot: Du sollst keine Socken zu Sandalen tragen. Seit Jahrzehnten wird mir das in Gazetten und nun auch in Blogs vorgebetet, auch in denen, die ich schätze. Doch ohne Socken scheuert das Leder am Fuß und er wird manchmal wund. Das tut dann höllisch weh. Aber auf meine Klagen und Fragen "Wieso gibt's dieses doofe Gebot? Wer bestimmt das eigentlich?" hörte und antwortete bisher keiner. Doch heute nun find' ich dies in der Süddeutschen Zeitung (online):

.

... comment

 
Es geht aber schon jahrelang...
Seit Jahren ziehe ich schon Socken in Sandalen an!
Es gibt da sogenannte Füßlinge; das sind Socken, die gehen einem nur knapp bis unter den Knöchel, bzw. bis knapp über die Fersenriemen der Sandale, so dass es nicht scheuert.
Die bekommt man auch in Wagenfarbe, nee, Sandalenfarbe wie braun, schwarz, blau oder weiss.
Bei meinen Schwarzen Sandalen fällt so etwas gar nicht auf und ein Dreierpack kostet auch nicht viel.

... link  


... comment
 
Dann sind wir ja schon zwei, denen dies deutsche Gebot egal ist. Und schon immer war.
.
Natürlich kenn' ich diese verschämten Halbsöckchen: die meisten Mädels tragen sowas im Sommer, damit man ja nicht sieht (nicht sehen soll), dass sie gegen das offenbar verinnerlichte Sockenverbot verstoßen.
Doch solche Halbheiten sind nicht mein Ding. Ich steh' voll & ganz zu meinen Socken.

... link  

 
Wieso "Halbheiten"?
Ich habe meine Ausbildung bei einer renommierten deutschen Strumpffabrik mit einem Jagdvogel im Namen absolviert und später dort noch viele Jahre gearbeitet.
Was es da alles so für modische Vorschriften für den gepflegten Herren gibt....! Näh, im Kopf habe ich noch, dass man wadenlange Socken tragen sollte, damit man beim Treppaufgehen oder beim Sitzen mit dem übergeschlagenen Bein nicht die "Stachelbeerbeine" des Herren sehen kann!

Aber sind die weissen Socken in Sandalen nicht schon in England kult geworden, oder wo war das???

... link  

 
Don't mention the war!
"Halbheiten": Weil die Dinger nur halb so groß sind. Und weil sie ihre Nützlichkeit verschämt - halbherzig - verstecken; nicht dazu stehen, wofür sie da sind.
Jawoll! wadenlange Socken: Das ist das Wahre. In einem Artikel über eine Talkshow wurde vor kurzem positiv angemerkt, wie adrett einer der auch sonst positiv aufgefallene Teilnehmer angezogen war: seine Hose konnte beim Sitzen noch so sehr hochrutschen, die korrekten Socken zeigten keinen Millimeter Stachelbeerbein des Herrn. Vorbildlich!
.
Wenn man schon sagt, dass etwas "Kult" sein, ist's meist zu spät: die Reklamefuzzis haben's bereits fest im Griff.
.
Mir gehts aber vor allem um das permanente Socken-Plus-Sandalen-Geht-Garnicht hier in Deutschland, z.B. die Meldungen deutscher(!) Medien über pöse deutsche Touristen, die Socken zu Sandalen tragen, was angeblich gaaanz schlimm seit. Oder über den (deutsche) Studienrat, siehe hier unten. Sonst hätt' ich ja den Beitrag in Englisch geschrieben.
Wenn die Engländer das lockerer handhaben, wie geschildert: wunderbar, habe überhaupt nix dagegen. (Vielleicht machen die's um die Krauts zu ärgern?).

... link  

 
Ich bin Deutscher oder "Krauting"
Prinzipiell ist es mir auch egal, wie oder was die Leute tragen. Ich selbst trage manchmal auch nur Schwarz und werden immer noch (wie seit tausend Jahren) gefragt, wer gestorben ist.....

Das Lustige ist aber, dass wenn man, z. B. auf Mallorca, einen Urlauber sieht, der genau diese weissen Socken zu den Sandalen trägt, dann auch meistens ein Deutscher ist. Wie sagt man so schön im Sauerland: " Ich erkenne meine Schweine am Gallopp!"

... link  

 
Genau das ist doch gemeint:
Man (die Presse, die Bürger) lästert seit Jahrzehnten über "DEN deutschen Touristen", der Sandalen MIT Socken (gar "weiße"!) trägt. Noch nie gehört? nie gelesen? (...und diese Lästerer laufen in der Stadt alle mit Rucksack & Wasserflasche rum und haben "Jack Wolfskin"-Zeugs an).
Keiner der Lästerer hat bisher erklärt (wie auch?), warum "Sandalen mit Socken" verpönt und offenbar lächerlich sind. Denn einen Sinn ergibt es nicht: Ohne Socken kann man sich die Füße wund scheuern. Und im Süden in der Sonne in Schuhen lange Spazierengehen? Auch kein Vergnügen.
Und nun seh' ich, dass Paris eine komplett neue Richtung vorgibt, ...die wahrscheinlich auch befolgt wird. Das ist komisch...

...und achso üblich: Dies Jahr sind die Röcke kurz, nächstes Jahr wieder lang, übernächstes Jahr wieder kurz, ... usw.
.
In manchen Gegenden ist WEISS das Symbol für Tod und Sterben. Und SCHWARZ ist bei uns eine Jugendmode... besonders bei Freunden des Wacken-Festivals.

... link  


... comment
 
Gerade in der FAZ in einem Wulff-Artikel gefunden:
"Wenn Putin jemandem droht, dann fallen bestimmt Begriffe wie „Kopf“ oder „Eier“ in Kombination mit „eigenhändig abreißen“, wenn Wulff jemandem droht, ist „der Rubikon überschritten“. Der Rubikon! Gottogott. Das klingt nach einem Studienrat, der im Urlaub verrückt wird und einfach die Socken in den Sandalen mal weglässt ..."

... link  


... comment
 
... seltsam, dass ausgerechnet (nur) Socken und Sandalen zum Kommentieren reizen ...

... link  


... comment