Sonntag, 1. Januar 2012

Prost Neujahr mit Ironie (...with irony, s IRONIYA)

Gestern geguckt und baff erstaunt: habe zum ersten Mal den in Russland sehr bekannten und geschätzten Film (den hier in Deutschland kein Mensch kennt, es gibt keine deutsche Version und Englisch gibt's nur als Untertitel auf - aber nicht auf allen - russischen DVDs ...weil angeblich alle Ausländer, also alle Nicht-Russen, diesen Film sowieso nicht mögen. Ich - Deutscher - fand den Film hervorragend: lustig, ernsthaft, sehr gut gespielt, sehr gut gemacht und sogar die Musikeinlagen - der Film ist von 1975 - waren von sehr hoher Qualität. Wenn ich da an deutsche musikalische Lustspielfilme von anno '75 denke... himmelhilf) ...wo war ich? Ah ja: ...den berühmtesten Film Russlands (seit Jahrzehnten läuft er er an jedem Silvester im russischen TV): IRONIYA SUDBY (The Irony of Fate / Ironie des Schicksals) gesehen.
Nach langer vergeblicher Suche im Netz gab mein russischer Schwager Mitja mir einen Tip und ich geb' ihn gerne weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=lVpmZnRIMKs&feature=watch-now-button&wide=1 (der erste Teil des Films mit 100 Minuten)
und
http://www.youtube.com/watch?v=5TmGPeowN-0&feature=watch-now-button&wide=1 (der zweite Teil mit 85 Minuten).
Beide in guter Bildqualität, in Russisch (natürlich) und vor allem: mit englischen Untertiteln.

Viel Spaß !

... link