Donnerstag, 12. Januar 2012

Reklame

Nun ja, Reklame für Popmusik ist meist übertrieben, jeder weiß es und nimmt es hin; man relativiert den Werbe-Quatsch und hört die Musik die man mag, ohne das Blahblah weiter zu beachten.
Doch wenn die ganze Basis für eine Album-Veröffentlichung total falsch und abwegig ist, muss man das, zumal als Beteiligter, deutlich aussprechen. (natürlich zuvor die Verantwortlichen informieren, auf Abhilfe & Korrektur hoffen, doch wenn die nicht reagieren [siehe PPS], also bitte:)
Seit Wochen liest man in einer Amazon.de-Ankündigung einer Wiederveröffentlichung eines alten IC-Albums von "Richard Wahnfried" aus dem Jahr 1981 solch Narretei:
.

.
Wie falsch das ganze Vorhaben ist, zeigt bereits diese ahnungsbefreite Begründung (wenn man nicht schlimmeres unterstellen will), die, wie mir ein Journalist bestätigte, vom Label MiG stammt.
An dieser Ankündigung ist alles falsch:

Es wird behauptet:
"Das Original-Vinyl-Album von 1981 wurde für 33 1/3 rpm produziert..." = Quatsch.
Es wird behauptet:
"auf dem Cover wurde aber fälschlicherweise angegeben, es auf 45 rpm zu spielen." = Falsch. Die "45" waren korrekt auf dem Cover (und auf den Etiketten), denn das Album sollte mit 45 RPM abgespielt werden, wie alle(!) Alben von IC aus dieser Zeit. Reichlich Presseberichte und Interviews aus der Zeit erwähnen dies "45" natürlich ebenfalls.
Es wird behauptet:
"In dieser 45er Version erschienen auch die ersten Auflagen auf CD, also anders als vom Künstler gedacht." = Falsch. Die Tonwelle-CD (IC 710.095) spielt die Titel ebenfalls korrekt und wie vom Künstler 1981 - und all die 30 Jahre danach - gedacht, also selbstverständlich in der flotteren 45er Version.
Es wird behauptet:
"Erstmals erhältlich sind nun beide Versionen also die richtige und die unfreiwillig falsche." = Falsch. Die originale Version war niemals "unfreiwillig falsch" sondern es war die korrekte Version. Die jetzige MiG-Version ist die falsche, ...und die zweite Version haben sie auch noch verfälscht:
Ein Journalist wies mich darauf hin, dass MiGs Ausführungen vermuten lassen, dass sie die Tonhöhe bei der von ihnen veröffentlichten (angeblich "falschen" aber in Wahrheit korrekten) 45er Version "korrigiert" haben, was nur meinen kann, dass sie die alte, richtige, flotte Version auch noch verhunzt haben? und dass die nun ebenfalls tiefer klingt? Kaum zu glauben. Doch MiG schreibt dazu tatsächlich: "Thanks to today’s engineering the fast version was processed in a way that the pitch is not shifting after being changed from 33 1/3 to 45 rpm. Both versions are now available for the first time." Und so ist's ja auch in Deutsch bei Amazon zu lesen.

Ich wiederhole gerne: Es gab nix zu "korrigieren", denn die lebhafte, die flotte 45-Version des Albums war und ist die richtige, und die war auf der Original-Vinyl von '81, wie auch auf der CD, die anno 1990 veröffentlicht wurde.
.
PS: Es mag ja ein interessantes und ungewöhnliches Experiment sein, dreißig Jahre alte Musiktitel zirka 26% länger & langsamer zu machen und auf dem Markt erneut anzubieten. ... Doch die erste Ankündigung der Plattenfirma dazu spricht eine verräterische Sprache: Es ist schlichtes Unwissen, eine komplett falsche Voraussetzung, die da jemand bei MiG auf die Idee brachte, es nun aber "richtig" machen zu wollen. KS wurde - dreißig Jahren nachdem er das Album das letzte Mal gehört hat - von MiG nur die bereits geänderte Version vorgespielt.

.
Hier das originale Cover von '81
.
.

PPS gegen 13 Uhr: Sieh an, man hat den Ankündigungs-Text HEUTE endlich korrigiert, während ich noch an diesem Text hier feilte. Heute früh war noch die alte & unhaltbare Version drin, heute steht da ein ganz anderer Text und sogar KS hat eine kurze, beruhigende, beschwichtigende Erklärung darunter gesetzt.
Na dann ist ja nun alles wieder gut.

.
An ENGLISH report is in the comments.
.
PPPS: Eine erste Besprechung ist HIER.

... link (16 Kommentare)   ... comment