Donnerstag, 12. Januar 2012

Reklame

Nun ja, Reklame für Popmusik ist meist übertrieben, jeder weiß es und nimmt es hin; man relativiert den Werbe-Quatsch und hört die Musik die man mag, ohne das Blahblah weiter zu beachten.
Doch wenn die ganze Basis für eine Album-Veröffentlichung total falsch und abwegig ist, muss man das, zumal als Beteiligter, deutlich aussprechen. (natürlich zuvor die Verantwortlichen informieren, auf Abhilfe & Korrektur hoffen, doch wenn die nicht reagieren [siehe PPS], also bitte:)
Seit Wochen liest man in einer Amazon.de-Ankündigung einer Wiederveröffentlichung eines alten IC-Albums von "Richard Wahnfried" aus dem Jahr 1981 solch Narretei:
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Wie falsch das ganze Vorhaben ist, zeigt bereits diese ahnungsbefreite Begründung (wenn man nicht schlimmeres unterstellen will), die, wie mir ein Journalist bestätigte, vom Label MiG stammt.
An dieser Ankündigung ist alles falsch:

Es wird behauptet:
"Das Original-Vinyl-Album von 1981 wurde für 33 1/3 rpm produziert..." = Quatsch.
Es wird behauptet:
"auf dem Cover wurde aber fälschlicherweise angegeben, es auf 45 rpm zu spielen." = Falsch. Die "45" waren korrekt auf dem Cover (und auf den Etiketten), denn das Album sollte mit 45 RPM abgespielt werden, wie alle(!) Alben von IC aus dieser Zeit. Reichlich Presseberichte und Interviews aus der Zeit erwähnen dies "45" natürlich ebenfalls.
Es wird behauptet:
"In dieser 45er Version erschienen auch die ersten Auflagen auf CD, also anders als vom Künstler gedacht." = Falsch. Die Tonwelle-CD (IC 710.095) spielt die Titel ebenfalls korrekt und wie vom Künstler 1981 - und all die 30 Jahre danach - gedacht, also selbstverständlich in der flotteren 45er Version.
Es wird behauptet:
"Erstmals erhältlich sind nun beide Versionen also die richtige und die unfreiwillig falsche." = Falsch. Die originale Version war niemals "unfreiwillig falsch" sondern es war die korrekte Version. Die jetzige MiG-Version ist die falsche, ...und die zweite Version haben sie auch noch verfälscht:
Ein Journalist wies mich darauf hin, dass MiGs Ausführungen vermuten lassen, dass sie die Tonhöhe bei der von ihnen veröffentlichten (angeblich "falschen" aber in Wahrheit korrekten) 45er Version "korrigiert" haben, was nur meinen kann, dass sie die alte, richtige, flotte Version auch noch verhunzt haben? und dass die nun ebenfalls tiefer klingt? Kaum zu glauben. Doch MiG schreibt dazu tatsächlich: "Thanks to today’s engineering the fast version was processed in a way that the pitch is not shifting after being changed from 33 1/3 to 45 rpm. Both versions are now available for the first time." Und so ist's ja auch in Deutsch bei Amazon zu lesen.

Ich wiederhole gerne: Es gab nix zu "korrigieren", denn die lebhafte, die flotte 45-Version des Albums war und ist die richtige, und die war auf der Original-Vinyl von '81, wie auch auf der CD, die anno 1990 veröffentlicht wurde.
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PS: Es mag ja ein interessantes und ungewöhnliches Experiment sein, dreißig Jahre alte Musiktitel zirka 26% länger & langsamer zu machen und auf dem Markt erneut anzubieten. ... Doch die erste Ankündigung der Plattenfirma dazu spricht eine verräterische Sprache: Es ist schlichtes Unwissen, eine komplett falsche Voraussetzung, die da jemand bei MiG auf die Idee brachte, es nun aber "richtig" machen zu wollen. KS wurde - dreißig Jahren nachdem er das Album das letzte Mal gehört hat - von MiG nur die bereits geänderte Version vorgespielt.

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Hier das originale Cover von '81
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PPS gegen 13 Uhr: Sieh an, man hat den Ankündigungs-Text HEUTE endlich korrigiert, während ich noch an diesem Text hier feilte. Heute früh war noch die alte & unhaltbare Version drin, heute steht da ein ganz anderer Text und sogar KS hat eine kurze, beruhigende, beschwichtigende Erklärung darunter gesetzt.
Na dann ist ja nun alles wieder gut.

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An ENGLISH report is in the comments.
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PPPS: Eine erste Besprechung ist HIER.

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Und das nächste Mal fragen sie am besten VORHER jemand, der damals dabei war und der mit dem Thema vertraut ist. Oder noch besser: sie lassen die Finger von Dingen von denen sie nichts wissen. Doch meine Hoffnung ist gering, denn wie sagte schon Weiß-nicht-mehr-wer: Die Dummen wissen ja nicht, das sie dumm sind.

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...and here in English, about the strange re-release
For non-German readers

Meanwhile, someone from the USA asked me about the announced re-release of the RICHARD WAHNFRIED "Tonwelle"album. I explained to him the fatal errors of the MiG label, that were also printed on the amazon.de website which still is online for everyone to read [see PS ]. I had informed MiG about their mistake on the 6th of January, but nothing has changed until today. [This was written in early January. See the PS at the end of this ] Therefore, it's good to be informed :

Warning:

There is a proud (!) announcement about the re-release of TONWELLE. The label MiG plans to bring out two wrong versions of each of the two tracks from that RICHARD WAHNFRIED album which was originally released on our IC label in March 1981. What the present label MiG writes about the reason for their changes of the music (and what amazon.de printed in late December and still prints on the 11th of January), ...is all wrong.

They write (I translate from their German announcement):
"The original vinyl album was produced for 33 1/3"
(wrong!)

They write:
"on the original cover was wrongly given to play it in 45 RPM"
(wrong! The "45" was correctly given on the cover! The album should be played with 45, same as all IC albums from that era).

They write:
"the first editions on CD were in this 45 version, different as what the artist wanted"
(wrong again! The CD of Tonwelle (IC 710.095) plays the titles correctly and as the artists wanted from 1981 until now, which is of course in 45!)

They write:
" for the first time ever are now both versions available, the correct one and the involuntary wrong one."
(The original version was never "involuntary wrong" but it was correct. Only MiG's "corrected" version is the mistake).

A German journalist (who wonderingly informed me) understands MiG's further announcement in the direction, as if they have also "corrected" the pitch of the original 45 version (and the original faster playing version will sound now "deeper"? besides their other version which sounds not only deeper but also much slower).
Therefore, I repeat: There was nothing to "correct" because the lively original 45 version was and is the correct version.

End of facts. Comment:

The MiG people seem to believe, that all (!) who have played and produced and who have later listened to this IC album were clueless half-wits? Because no one back then has realised, that "45" is the wrong speed? Only now the clever MiG people noticed? Exactly this is what MiG's proud announcement implies: that all members of the recording, Klaus Schulze, Manuel Goettsching, Michael Shrieve, and the singer, ...as well as kdm (who managed the label and their releases) and the other people at IC including the very correct Claus Cordes who put as the lay-outer the correct "45 RPM" on the covers and labels... ...that they all have not noticed any "wrong" speed when they had the finished product, the LP, in their hands? And, dear MiG, also the thousands of buyers and listeners of this LP (not to forget the journalists) in '81, '82, until today, they all have not noticed that there is a wrong speed? ...as you proudly state now.
A wrong speed? Just and only on this LP? ...but all other sixteen LPs from IC before and after TONWELLE, from October '80 until April '82, who also had this 45 imprint, were correct with 45? And not to forget our many advertising and our interviews and many many articles that all mention at this time the little sensation of our small independent label who produces albums with "45". . . that played correctly on 45. And no one has noticed it, during thirty years? This sounds not only absurd, it is. MiG made naively a mistake. Okay, it can happen. I informed them about it. Now it's on them, to correct it.

PS from 12 January: Today the explanations for the fatal errors (published on the amazon.de website and others) were revised. And even some appeasing words by KS were added (Thanks, Klaus).
But it seems that the label will not abandon their schedule to release their wrong product.


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Pitch?
Hello KDM.
So will the 2-CD now include the the album at 33rpm speed, and the 45rpm speed in the correct pitch? Anyway, thanks for taking affair.

Best regards, Jacob.

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We understood from their announcement, that they (wrongly!) altered also the faster & correct versions in pitch:
"Thanks to today’s engineering the fast version was processed in a way that the pitch is not shifting after being changed from 33 1/3 to 45 rpm. Both versions are now available for the first time."
A journalist put my nose on this, and he added that it can only mean: Because they (falsely) believe that the slower 33 RPM version is the correct version, they also lowered the pitch of the proper 45 version. As a result they will sell you two wrong versions: one with the wrong tempo, and one with the correct tempo but with a wrong (lowered) pitch?
Then, at least one part of their proud announcement is correct: THOSE two (silly) versions were indeed never before available. (...because the artists never played, recorded and released it this way).
But maybe they think it over and consider what humbug they intend to do ...and decide to release the correct version without any changings in pitch and speed? I suppose we have to wait and see what they will actually release.

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Thank you for letting us know about the humbug. I listened to the samples on the site and immediately cancelled my order. I wonder if this comment was MiG's reference: http://www.discogs.com/reviews/list?release=87149

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The private comment in this "discogs" link writes about his old LP copy which must be played on 45, as the label and the cover of his LP tells him correctly.
Why this person plays it anyhow in the wrong speed ("I normally play it in 33rpm" ) ...is beyond my understanding. (Maybe he's from Califonia? :-)
Here's what's printed (incl. the hand!) on the back of the original LP:
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how comes?
Wie ist diese Mär von der "falschschnellen" Version eigentlich entstanden? Ich kenne die auch schon seit Jahren, aber nur von der Tonwelle. Wenn alle IC-Alben aus der Zeit in "45" aufgenommen wurden, würde man doch vermuten, dass diese Diskussion öfters auftaucht, auch bei anderen Alben...
*kopfkratz*

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Da musst Du den oder die Zuständigen bei MiG fragen.
Für uns war das 30 Jahre lang kein Problem und es gab auch keine 'öftere Diskussion'. "45" und "45 RPM" stand auf den Platten und LP-Covern drauf, zudem machten wir damals reichlich Anzeigen in denen wir darauf hinwiesen und wir hatten auch reichlich Presse, die unser "LPs auf 45" auch jedesmal erwähnt, ja: hervorgehoben hat.
Die ersten 16 Alben bei IC (KS 80 001 bis 80 017, mit der Ausnahme von 80 014) erschienen als 45er LPs, in der Zeit vom 31. Oktober 1980 bis zum 1. April 1982.
Bei der CD, die's von TONWELLE seit 1990 gab (auf IC), gibt's natürlich aus technischen Gründen dies 45/33 nicht; sie spielt die Titel übrigens mit korrekter Geschwindigkeit und Pitch: also wie die flotte, richtigen (45er LP-) Version.
Das Problem entstand erst im letzten Monat. Durch das Label MiG. Weshalb, da kann ich auch nur raten: Ahnungslosigkeit? falsch oder nicht informiert? nicht das Masterband gehört und benutzt(!)? einfach nur eine Schnapsidee eines Mitarbeiters? oder von allem etwas? Normalerweise fragt man, wenn "Veränderungen am Werk" (oder auch nur am Titel) vorgenommen werden sollen, vorher beim zuständigen Musikverlag an, das wurde hier nicht getan.
Ich erfuhr davon nach einem kurzen Harzurlaub über die Feiertage, durch die Mail eines entsetzten Fans. Ich las daraufhin die Meldung mit der absurden Begründung für den Release bei Amazon. Und ein Journalist bestätigte mir, dass MiG wohl diesen Text verursacht hat: er steht mehr oder weniger gleichlautend auch auf der MiG-Website. Dann informierte ich dies Label sachlich per Mal davon, dass nichts von dem, was sie als Begründung für ihr Tun angeben, stimmt. Sechs Tage später hat MiG ihre absurde Begründung modifiziert. In welcher Form nun "Tonwelle" tatsächlich erscheinen wird, da bin ich gespannt.

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Originelle Idee unter falschen Vorzeichen
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur für die falsche LP. Stand nicht auf einer Robert Schröder LP (45er), dass man diese auch mal mit 33 laufen lassen sollte....???
Wann hat man schon einmal die Möglichkeit im Digitalen Zeitalter eine Aufnahme in zwei Geschwindigkeiten zu hören.

Wenn mein CD Spieler eine "Pitch-Funktion" hätte, dann könnte ich meine Kylie Minogue langsamer laufen lassen und würde Rick Astley hören :-)

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Dies Spiel könnte man natürlich immer weiter treiben, mit allen möglichen Alben und Musiken. Doch wieso will man das? Fasching? Zu viel Alkohol? Es gibt ja einige Jux-Platten, die sowas Naheliegende anbieten; die "Schlümpfe" fallen mir da ein, oder - vor langer Zeit - Spike Jones...
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Ich erinnere mich an die Robert Schröder-Sache, die Du erwähnst. Ein von mir hochgeschätzter Musikfachmann (the late Walter Bachauer) wies mich damals darauf hin, dass er verwundert ist, dass der Musiker & Komponist R.Schröder sich diese Missachtung seiner Arbeit gefallen läßt: dass seine Plattenfirma seine Musik nicht ernst nimmt, indem sie (in einer Pressemeldung?) vorschlägt, dass man sie auch 26% langsamer hören kann. Schröder wird sich doch wohl was dabei gedacht haben, als er seine Musik so machte und veröffentlichte, wie sie nun vorliegt.
Ich erwiderte meinem Freund, dass das ja nur ein launiger - zugegeben: vorlauter - Vorschlag gewesen sei; irgendwas Interessantes muss man ja den Journalisten vorlegen. Ich wusste aber damals wie heute genau: Walter hatte natürlich Recht. Und ich hab' sowas nie wieder vorgeschlagen. Ich hatte auch damals mit KS darüber gesprochen; wenn ich korrekt erinnere, hat er Walters Meinung geteilt, allerdings nicht so strikt.
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Im vorliegenden "Tonwelle"-Fall behauptet(e) die MiG aber steif & fest, die Musik wäre von Anfang an falsch veröffentlicht worden, ...obwohl alle Fakten diese stolze Aussage widerlegen! Zu ihren Gunsten will ich mal annehmen, sie haben kein originales Master, sonst würden sie ja die Wahrheit hören können. ... Dazu fällt mir ein & auf: Wenn sie nicht das Masterband haben, wovon haben sie das neue Master für ihre Versionen hergestellt?

Gerade erreicht mich die Ankündigung eines französischen Fans und CD-Händlers, der nun diese völlig frei erfundene Ankündigung von MiG ahnungslos verbreitet: "Sur la pochette du 33 tours de l'époque était indiqué par erreur qu'il devait être joué en 45 tours !! ... Pour la première fois voici la version originale en 33 tours. ... " und ahnungslose Nachgeborene werden auch das glauben. So entsteht Musikgeschichte, Mythen in Tüten.
Ich wiederhole: auf den Etiketten und Covers der "Tonwelle"-LP von IC stand deutlich 45. Und 45 war natürlich auch die korrekte, flotte Abspielgeschwindigkeit. Den Titel nun 26% langsamer zu mastern und vor allem: diese schräge Version allen Ernstes den Leuten als das Wahre und Echte anzubieten... dazu auch noch (hoffentlich unterlassen sie wenigstens diese Schnappsidee) die originale flotte Version zwar im Tempo zu lassen, aber hier die Tonhöhe zu verändern...
... Walter Bachauer würde sich im Grabe ...
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Wie gesagt, kann man (trotzdem) machen. Bin gern für jeden Scherz zu haben. Und ich mag Spike Jones. Schulzes Musik ist sowieso meist viel zu ernsthaft, oder wird zu ernsthaft goutiert; ich vermisse darin manchmal ein wenig Humor und das schon seit Urzeiten und hab' das auch oft erwähnt. Denn privat ist KS ja nicht nur charmant sondern er kann auch recht amüsant, ja, lustig und manchmal sogar richtig albern sein. W.C. Fields ist neben den üblichen Verdächtigen ein von ihm sehr Verehrter. Auch im KS CIRCLE erlaub' ich mir manch lustige Bemerkung.
Aber wie die Plattenfirma den Grund ihrer Veröffentlichung stolz angekündigt hat, zeigt uns deutlich: das war keineswegs spaßig [oder als "interessantes Experiment"] gemeint, sondern die haben schlicht keine Ahnung.
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Hallo,
ich habe mir die Robert Schröder LP noch mal angesehen. Hinten drauf steht:
"Bei Robert kann man auch auf 33 Umdrehungen schalten - mit besonderem Effekt." So besonders ist er aber nicht oder ich habe nicht heraushören können....

Zurück zu Tonwelle. Die habe ich mir gestern ernsthaft auf 33 angehört. Wie schon oben irgendwo erwänhnt, sobald die Stimme erklingt sollte ein Jeder merken, dass da etwas nicht stimmt. Bei der zweiten Seite fällt es nicht so auf, aber die Gitarre klingt sehr, sehr seltsam. Einfach gesagt, es ist VERARSCHUNG!

Lustiger klingt dagegen das Stück "Crystal Lake" auf 45. Passt aber auf bei "Heinrich von Kleist" auf 45, am Schluss brummt es bei mir tierisch aus den Lautsprechern ;-)

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Genau diese vorlaute Passage im Schröder'schen Covertext von 1980 hatte mein Freund Walter kopfschüttelnd gemeint - und ich wiederhole: er hatte Recht.
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Zu dem anderen, mittleren Teil Deines Kommentars: Du bringst es "einfach gesagt" auf den Punkt. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

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Glauben heißt: nicht wissen
Annehmen könnte man, dass ein unbedarfter Verantwortlicher vom Label MiG seine TONWELLE-LP damals (und vielleicht bis heute) immer auf 33 abspielt(e) und tatsächlich im Glauben war und ist, dieses träge Dahinplätschern der Musik wäre die richtige Version? Er hat sich bereits so sehr daran gewöhnt, er kann sich heute nichts anderes mehr vorstellen? Er kam auch nicht auf die Idee, dass der 45er Aufdruck auf den Etiketten und dem Cover korrekt ist? Oder er hat nicht hingeschaut?
Jedenfalls klang MiGs kategorischer erste Reklametext zur Wiederveröffentlichung derart von sich überzeugt (war aber trotzdem von vorn bis hinten falsch), dass ich nicht glaube, dass sie den Quatsch bewusst erfunden haben. Aber weiß man's?
Der nett gemeinte "Persilschein" von KS und die Entschärfung des Ankündigungtextes kamen erst, nachdem ich MiG über ihren "Irrtum" aufgeklärt hatte. Auf den Vorab-Exemplaren für die Presse findet man nun einen Überkleber; doch der Unsinns-Text darunter scheint noch durch...
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Leider hat MiG nur die Worte ausgewechselt, nicht den Glauben, denn sie veröffentlichen das Produkt wie von Anfang an geplant: mit den schon im ersten Text stolz angekündigten zwei falschen Versionen: eine zu langsam, eine zu tief.
Die Originalversion kann man also weiterhin nur auf seinen alten Platten hören.
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MiG's completely false statement that the original release with 45 RPM was wrong, and therefore they release now the genuine version, ...is also not supported by The KS Story. Here everyone could have read for many years the simple truth:
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One of these ideas was to cut our LPs with the speed of 45 instead of the normal 33 RPM. Experts told us this would gain the quality of the sound, and the loss of playing time was small. KS and I, we love those crazy things no one else has the fantasy for, or dares to do. So we did it. Regardless if the sound on the LP was really better, it brought a lot of promotion to the IC albums. All papers wrote about it, and all German radio disc jockeys must say a few words about the IC discs after they were forced to stop their turntable with the usual but wrong speed, and they had to start again with 45 RPM. These radio people had to play at least one LP of our first set of releases: IDEAL. (In a German regular TV programme about new movies, the famous IDEAL track "Berlin" was played in full length, with wrong, slow 33 speed! Nobody noticed that during the TV production!? There are many idiots around. Period).
[. . .] There was this synthesizer hero, there was this whirling independent label with funny ideas (e.g.: 45 RPM), and there was this smash hit with IDEAL.

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The printed German version "Die Schulze-Geschichte" tells the same.

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In the detailed Klaus Schulze discography THE WORKS, this release got now just a footnote at the TONWELLE entry on page 66, and a mention in the sometimes funny section "Curiosities, Robberies & Oddities" on page 190:
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- In 2012, the German label "Made in Germany" released a double CD with two versions each of both TONWELLE tracks. They seem to believe that the original release with 45 RPM was wrong. At least their first promotion stated impressively and for some weeks: "on the original cover was wrongly given to play it in 45 RPM" & "the first editions on CD were in this 45 version, different as what the artist wanted" & " for the first time ever are now both versions available, the correct one and the involuntary wrong one." = ALL WRONG. Although I (after all: the responsible publisher of the titles) told them that the reason for their strange doing and the release itself is completely wrong, it doesn't hinder them to release this nonsense double CD anyway: one MiG version is circa 26% slower and the other version is circa 26% lower in pitch. The original version is not included (!) In addition, they sell this product now under the hugely printed name of KLAUS SCHULZE.

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...natürlich nicht aus der Welt
Die ahnungslosen falschen Behauptungen zum Album sind bei anderen CD-Händlern immer noch auf deren Website zu lesen, zum Beispiel am 2. Februar hier:
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PS: Ab Mitte Februar war auf der Seite dieses Händlers dann - wie schon bei Amazon - der "neue" MiG-Text. Die CD hat aber leider immer noch die gleiche falsche Musik.

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