Montag, 6. Juni 2011

Blockheads II

Am 14. Mai hatte ich über BLOCKHEADS berichtet . Nein, ich meinte und meine damit nicht meine Idole, die natürlich Genies waren. Sondern:
Der Gewinner des diesjährigen Goldenen Bretts (vor'm Kopf) steht nun fest. Es ist der Filmer, der sogenannte "Lichtnahrung" kritiklos propagiert. Er nahm auch den Preis sportlich. Mehr in dem verlinkten Artikel auf den Scienceblogs.

... comment

 
Wunderbare Sätze in den Scienceblogs, über Esoterik- und Verschwörungstheorien-Gläubige:

Der Wahrsager: „Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir, wie Du heißt."

Ein beliebtes Argument der Anhänger von Parawissenschaften: "Es gibt 100.000 Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können".
Die trockene, aber sehr treffende Antwort: "Vor hundert Jahren waren es 200.000 Dinge."
.

... link  

 
Das trifft nicht zu.

Je mehr man weiß, desto mehr tut sich auf, was man nicht weiß, woran man aber vorher gar nicht gedacht hat.

"Lichtnahrung" mag es tatsächlich geben bei großen Yogis, kann aber natürlich nicht für jedermann propagiert werden.

... link  

 
"Große Yogis"? Tja, die Dummen sterben nicht aus.
.
Frage: "Jede Generation fängt immer neu an, nichts zu wissen" - Bedeutet das ... daß man von einer zyklischen Verblödung ausgehen muß, die von Generation zu Generation wiederkehrt?"
Dieter Hildebrandt: "Ich glaube ja".
(Magazin "Radio Kultur", Jan. '94)
.
Wer nur einen einzigen Beweis für die Existenz solch' paranormalen Unsinns vorlegen kann, bekommt eine Million Dollar; dieses Angebot gibt's seit Jahrzehnten und in all dieser Zeit haben's zig Wundergläubige immer wieder versucht - kein Einziger konnte seinen Quatsch beweisen (von "Wasseradern" aufspüren über "Wahrsagen" zu Teleportation, etc. Es gibt ja JEDEN Unsinn). Alles war und ist Einbildung oder Betrug oder gar beides. YouTube ist voll mit Filmchen, in denen sich Spinner, Paranormalgläubige, Scharlatane und Betrüger (Uri Geller) blamieren, siehe Stichwort "James Randi".
Das Science Blogs.de zum Beispiel, das hat eine Abteilung, die sich mit solch Esoterik gekonnt befasst. Auch mit dieser neuesten Esoterik-Mode "Lichtnahrung".
Daneben gibt's Gwup.org und auch die klären auf.
.
Mein Gott, die Leute glauben aber auch jeden Unsinn. Kein Wunder, dass es die Blödzeitung und die Politiker so einfach haben.
.

... link  

 
Ich lasse diese Meinung natürlich mal einfach so stehen, weil das hier nicht mein Blog ist und ich hier nur Gast bin, aber trotzdem stimmt es nicht.
Ich habe schon selber paranormale Phänomene erlebt und bin wirklich kein emotionaler Spinner und auch nicht naiv oder sowas. Nur kann man diese Sachen nicht erzwingen, daher funktioniert das nicht unter wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Prüfbedingungen.
Ich habe kein Problem damit, wenn mir einer das nicht glaubt, der nicht über entsprechende Erfahrungen verfügt. Der tut mir dann nur ein bisschen leid.

... link  

 
Nur als kurzen Nachtrag ein Beispel für einen "großen Yogi":

http://www.welt.de/print-welt/article356513/Das_Wunder_von_Iwolginsk.html

Natürlich ist die Überschrift etwas reißerisch - halt für das normale Publikum. Es ist kein "Wunder", sondern das Wirken höherer Bewusstseinsstufen. Und natürlich gibt es auch genügend Beispiele aus dem christlichen Kulturkreis.

... link  


... comment