Freitag, 1. Juli 2011

Noch was für betuchte Sammler

...dann hab ich noch was, allerdings weniger für Musikliebhaber als für Kunstsammler: den LP Sampler "S.O.36", verpackt in zwei aufklappbare Stahlplatten (32 x 32 cm, 1,6 kg), von Kippenberger mit Aufnahmen der Punkkonzerte am 13. August '78 im Club SO 36, mit S.Y.P.H., Mittagspause, PVC, Male, etc.. Kippi war Produzent, Verpacker und Verkäufer dieser von ihm so aufwändig verpackten LP. Ich hab' ihm damals (um 1980) im Cafe Einstein zwei Exemplare abgekauft, er brauchte, wie so oft, etwas Geld.
Limitierte Auflage, das hier offeriertes Exemplar hat die aufgestempelte Nummer 060. (Ich glaube, es gab 100 Stück).
Aber - wie gesagt - das ist 'ne andere Abteilung & Liga. Hier ist das gute Stück:

.
.

Und hier noch das Label:
.
.
Any offers?

... link (8 Kommentare)   ... comment


Etwas für Sammler

Ich hab was abzugeben: Der heute nicht unbekannte Max Goldt hat - bevor er verdienterweise vor allem als Dichter berühmt wurde - in Berlin ein paar Platten aufgenommen und veröffentlicht, die heute natürlich Raritäten sind.
Ich hab da noch eine, und zwar nagelneu; sogar das damals beigefügte selbstgetippte, gezeichnete & hektographierte A4-Blatt ist noch dabei. Darauf sind die Texte der 6 Songs, die "LYRICS by MAX GOLD" (noch ohne "dt" hinten). Unten auf dem Blatt findet man die (damaligen) Adressen und Telefonnummern der fünf Musiker. Wie gesagt, man war noch nicht berühmt, da macht man sowas. Ich hatte damals Max Goldt mal besucht und wollte ihn für unser kleines feines Label haben; leider vergebens. Anschließend bei der großen WEA wurde er dann wohl nicht sehr glücklich, wie er später greinte. Er hätte mal besser zu uns kommen sollen! Immerhin haben wir mit einer anderen von mir produzierten Berliner Combo sechshundertausend LPs verkaufen können.
Hier das schwarz/weiß-Cover aus recht starker Pappe, vorne und hinten:
.

.
Die 25 cm LP hat auf jeder Seite 3 Titel (3:10 bis 6:02 lang), ist von Max Gold & Gerd Pasemanns damaliger Rock-Combo AROMA PLUS (guitar, bass, keyboards, drums & voice), "recorded in Berlin (West)" im September 1980 und sie hat die Katalog-Nummer ARO 001. Das Album heißt "Liechtenstein".
Alle sechs Titel sind in Englisch und werden von Max Gold(t) auch in Englisch gesungen, wenn ich recht erinnere. Habe die neu gekaufte LP vor 30 Jahren nur einmal abgespielt. A propos Englisch: Bezeichnenderweise heißt einer der Gold-Titel auch "I don't trust my native tongue". Zu unserer aller Freude hat er diese Scheu vor der eigenen deutschen Sprache schnell überwunden.

Ich hab gerade mal geschaut, ob's im Netz mehr Informationen über "Aroma Plus" gibt - es gab (außer manches über Kaffee) wenig, aber ich fand ein Angebot: jemand hat ein Exemplar und verlangt 120 Euros. Hm.
Wer ist an meinem Exemplar interessiert? Anfragen bitte per E-Mail.

Ich schau gerade in den Text auf dem Beiblatt und seh' die Song-Zeile:
"Guinea pigs and mice and hamsters
are the coolest foxtrot dancers."
Es lohnt sich also.

.
Na gut, auch noch das Label (A-Seite):
.
.

... link