Donnerstag, 23. Juni 2011

Wie Politik funktioniert

Eigentlich heißt der Artikel ja etwas anders:
"Wie die deutsche Internet-Kinderpornosperre zustande kam – und zugrunde ging"...
...aber er zeigt auch deutlich, wie deutsche Politik oft gemacht wird, wie z.B. eine ahnungslose und wissensresistente Ministerin, Frau v.d.Leyen, durch Ignoranz, Starrsinn und Unbelehrbarkeit letztlich auf die Fresse fällt ...aber trotzdem auf anderem Posten weiterwurschteln darf. Wer wählt solche Deppen? (sorry: Deppinnen)
Der Typ Frau, den von der Leyen darstellt, wird übrigens en passant trefflich beschrieben: "Es gibt so einen neuen Typ Karriere-Frau, den man schon äußerlich und am Auftreten erkennt. Teure Designer-Beton-Frisur, 40-60% zuviel Make-Up, immer derselbe Gesichtsausdruck, aggressive Gestik, Hosenanzug, den Blazer dabei meist eigentlich zu eng, weil's figurbetont rüberkommen soll, hohe Absätze, Business-Auftreten. Aggressive Sprechweise, rüpelhaftes Auftreten, muß die Nummer Eins spielen. Permanente Besserwisserei, sagt jedem, was er zu tun hat, hört aber niemandem zu. ... Hat damit Erfolg, ist unglaublich eingebildet, kommt sich ganz toll vor, hat aber eigentlich keine Ahnung wovon sie redet und merkt vor lauter Erfolgsbesoffenheit und Eigenbegeisterung nicht, wie lächerlich sie sich macht, weil sie den letzten Mist daherredet. ... Zuzugeben ist, daß man mit sowas durchaus Bundesministerin werden kann."
.
Trotz einiger technischen Details, die nicht jeder zu 100% verstehen wird (DNS = Domain Name System), ist dies eine sehr lesbare Gesamt-Darstellung eines recht eigenartigen Vorgangs. Aufschlussreich und lohnend.
Meinen Dank an den Autor, den Informatiker Hadmut Danisch. Wenn mein Sohn (Informatik-Student) auch so einer wird, kann ich zufrieden sein.

... link