Dienstag, 2. November 2010

Leidiges Thema

Hatte ich nicht schon mal über die Deutsche Post geschrieben? Über all den Verdruss, den sie mir seit Jahren bereitet? Ja doch, tatsächlich, einmal war da diese irrwitzige Idee mit extrem stinkenden Briefmarken.
Nun denn, auf ein Neues:
Seit Jahren hab ich Ärger mit denen, weil deren Service immer mehr eingeschränkt wird. Alles mögliche postalische wurde abgeschafft, dafür verkaufen sie nun Versicherungen, Stromanschlüsse und anderen Kram, den keiner, der in ein Postamt geht und sich dort anstellt, haben möchte. Und seit Jahren mach ich deshalb manchmal kesse Bemerkungen zu den meist netten aber manchmal ("Briefmarken? Ham wa nich. Wozu brauchen Sie denn...?") auch ahnungsfreien Postlern hinter'm Schalter: "Wenn die Post so weitermacht, sind Sie bald arbeitslos." Und ich meinte genau das, was jetzt tatsächlich eintrifft. Die Deutsche Post AG schließt demnächst alle ihre Postämter für immer.
.
Und wenn dann die Bahn auch privatisiert wird, schließt man die Bahnhöfe, ...oder wie oder was?
.
Post wie Bahn (resp. Politiker, die anschließend in deren Vorstände oder Management wechseln) beschließen dann eine monatliche Pauschale, die gefälligst jeder Bürger oder jeder Haushalt an Post, Bahn, ARD&ZDF zahlen muss. Ach, sowas gibt's zum Teil schon? Sieh an!

... comment

 
Fortschritt?
Ich glaube, dass ist nicht so sehr eine Frage der Privatisierung als eine des technischen Fortschritts, ob man den nun gut findet oder nicht.
Ist so ähnlich wie bei Plattenläden oder auch anderen Einzelhandelsgeschäften - wenn man das ganze Zeug mit einem Mausklick schnell online bestellen kann und es einem dann ein, zwei Tage später ins Haus geliefert wird, lohnt es sich oft nicht mehr, einen Laden für Laufkundschaft aufrechtzuerhalten, der ja auch Miete kostet usw., weil eben auch immer weniger Leute vorbeischauen.

... link  

 
Modern Times
Bei Bahn wie Post und ARDZDF geht's nur noch um Geld. Die Aktionäre der AGs wollen Rendite, mehr nicht. Und die Sender (incl. dorthin abgeschobene Politiker) wollen weiterhin ihre sehr gut dotierten Posten (& Macht & Einfluss).
.
Sorry, aber das ist doch inzwischen Allgemeinwissen. Es wird "rationalisiert", meint: es werden viele Leute entlassen, für die dann die Allgemeinheit aufkommen muss.
.
Was hat technischer Fortschritt damit zu tun, dass einige hunderte von Kunden jeden Tag nun kein Postamt mehr finden? Sind diese dicken gelben Schränke (= technischer Fortschritt) in manchen Stellen in der Stadt - die mit der unverständlichen Aufschrift "7/24" oder so ähnlich - wirklich das, was wir wollen und brauchen? Kann überhaupt jemand damit umgehen?
.
Das ist wie mit den neuen Ausweisen. Technischer Fortschritt, wenn ich das schon höre...

... link  

 
Klar, dem Staat geht es aber auch ums Geld.
Oder warum bezahlen wir sonst Steuern?
Niemand kann auf Dauer mehr ausgeben als einnehmen, weder auf privatwirtschaftlicher noch auf staatlicher Ebene.

Und ARD und ZDF haben immerhin noch ein deutlich höheres Niveau als die ganzen privaten Schrottsender.
Allerdings für meine Begriffe trotzdem nicht hoch genug.
Wenn es nach mir ginge, würde man die GEZ abschaffen und das öffentlich-rechtliche Fernsehen wie auch den Rundfunk steuerfinanzieren.
Man sollte dann nur den Bildungsauftrag wieder ernster nehmen und den ganzen Unterhaltungsmüll rauswerfen. Das kann man den Privaten überlassen.

... link  

 
Milliarden.
Eine Aktiengesellschaft ist nicht "der Staat". Und ARDZDF ist auch nicht "der Staat".
Und: die Post AG hat riesige Gewinne gemacht, wenn ich den Wirtschafts-Seiten der seriösen Presse glauben darf. Oder hier, die Pressemeldung zur Sendung "Frontal 21", ZDF am 26.10.2010: "Dabei macht die Post AG allein im Briefgeschäft Milliardengewinne." [...und davon sind jeden Monat etwa 100 Euro von mir - Jeeves]
.

... link  

 
ARD und ZDF sind zwar seriöser und durchaus niveauvoller, aber ich kann mich auch ganz gut an einen Samstagabend erinnern, an dem in der ARD eine Volksmusiksendung lieg und im ZDF eine Schlagersendung.
Bin auch selber Schuld, was mache ich auch Samstagsabends zu Hause...???
Jedenfalls finde ich es gut, dass die Satellitensender der öffentlich-rechtlichen so ein schönes Programm haben, wo ich doch keine Schüssel habe :-(

Übrigens hat unsere Firma gestern, den 02.11., keine Post bekommen. Auf die heutige Rückfrage beim Postboten hiess es nur "Wir hatten Betriebsversammlung!" Als Dienstleister kann man sich so etwas wohl erlauben....

... link  

 
Genau das meine ich ja - bei ARD und ZDF gibt es noch zu viel seichte Unterhaltung. Was hat das mit öffentlich-rechtlichem Bildungsauftrag zu tun und warum sollte man dafür Gebühren zahlen. Klar, die Programmstruktur stammt natürlich noch aus der Zeit, als es keine Privatsender gab, da mussten die Öffentlich-rechtlichen auch die sogenannte Unterhaltung übernehmen. Aber das ist ja heute eigentlich nicht mehr notwendig. Natürlich werden andere dann wieder argumentieren, wenn das Programm niveauvoller würde, würden weniger zuschauen und damit auch Werbeeinnahmen wegfallen usw.

... link  

 
Was hat die Quaität des deutschen Fernsehprogramms mit dem Niedergang des postalischen Service und dem Schließen der Postämter zu tun?
Markus, zudem sind all Deine Argumente längst Allgemeingut: Es gibt wohl nur wenige, die das Programm von ARD, ZDF und Private lieben und loben.
Und nun wieder zurück zur Deutschen Post AG und deren "Service", ich übergebe. (...nein, nicht mich).

... link  


... comment