Freitag, 14. September 2018

Schöne Sätze V

Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich anpassen, aus Schwachen, die sich angleichen, und der Masse, die nachtrollt, ohne im mindesten zu wissen, was sie will.(Goethe, Maximen und Reflexionen)

... link


Mittwoch, 12. September 2018

Schöne Sätze IV

Wenn meine Zuhörer wüssten, dass mein Spiel mir selbst weit mehr Vergnügen macht als ihnen, würden sie nicht dafür bezahlen, sondern mich bezahlen lassen.
(Flötenspieler Kanus, lt. Plutarch & Egon Friedell)

.

... link


Simple truth, pt. 47

Goya ist gut. Kollwitz ist nur gut gemeint..(Horst Janssen)

... link


kurz & knapp III

Der Unterschied zwischen den USA und Joghurt?


Joghurt hat Kultur.

... link


Dienstag, 11. September 2018

E-Mail

Im Mail-Programm bei meinem Server Posteo.de ist offenbar der Wurm drin.
Schon Anfang des Jahres kamen drei wichtige Mails bei mir nicht an und ich erfuhr davon erst viel später durch den erstaunten bis verärgerten Absender (glaubwürdig), per Telefon.
Die Mails von zumindest einem treuen Fan kommen auch seit einiger Zeit nie(!) hier an; inzwischen schreibt er wieder Briefe. Gibt's noch andere, die sich wundern, keine Antwort von mir erhalten zu haben??
Meinen Spam-Filter bei Posteo hatte ich selbst schon mehrmals durchgesehen; da war nix Auffälliges. Und Mails VON meiner Posteo-Adresse funktionieren.
Posteo antwortete auf meine freundliche, sachliche und ausführliche Mitteilung ...auf die übliche nette Art & Weise: "Grundsätzliche Probleme mit der Zustellung gibt es keine." (Ich habe aber welche seit einiger Zeit, und nur bei Posteo).
Heute hab ich (und meine Gattin und mein Sohn) einige Testmails von diversen Accounts an meine kdm@posteo.de Adresse geschickt, und zur Kontrolle die gleichen Mails auch an meine alte GMX-Mail-Adresse. Die über GMX kamen alle prompt und fix hier an. Auf die von POSTEO warte ich seit vielen Stunden: leider nix. Weder in meinem Thunderbird Mail-Programm, noch bei POSTEO auf deren Posteingangs-Seite; da steht immer: "Keine Nachrichten...".

.
Drum: sicherheitshalber bitte erstmal eine alte GMX-Adresse von mir benutzen: poemverlag@gmx.de

PS am 12. September: Heute geht meine Posteo-Mail-Adresse wieder.

... link


.
.

Pilze suchen ist nicht schwer -
hat man Ahnung und Begehr.
.
Fruits of the forest are many.
But
to find them you have to be canny.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. September 2018

Journaille

Wenn man uns nur lange genug beschwindelt hat, dann neigen wir dazu, jeden Beweis für diesen Schwindel abzulehnen.(Carl Sagan)

.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. September 2018

Noch mehr historisches ... (Nostalgic recollection, pt. 5)

1979, als Michael Shrieve bei KS im Studio war, brachte Mike ihm bei, wie ein wirklich guter Rhythmus sein sollte: man muss dazu gehen können, man muss dazu normal atmen und sich wohlfühlen können. Der Rhythmus darf uns nicht bremsen, aber auch nicht hetzen, er muss mit dem Körper übereinstimmen, muss dem Rhythmus des Körpers angepasst sein, also organisch klingen und sein. Michael Shrieve lief tatsächlich mit KS im Arm im Studio hin und her, bis der Rhythmus vom Sequenzer "stimmte".

(aus: The KS Circle # 155, Dezember 2009)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Aus dem "The KS Circle" # 154 ... (Nostalgic recollection, pt. 4)

» ... In allen Kategorien der Kunst gibt es immer nur ganz kurze Aufbrüche, bei denen etwas Neues geschieht – und danach jahrelange epigonale Agonien. ...
... Die musikalische Entwicklung war stets auch eine technische, und es ging immer darum, die neue Technik zu beseelen. Jeder, der seinem Instrument das geben kann, was im Flamenco “El Duende” heißt, wird eine Existenzberechtigung haben.
«

Journalist: » ... Al Dente? «

» El Duende. Das ist der Geist, der die Musik durchdringt. «

(Dieter Meier/Yello am 1 Oktober 2009 im Interview mit der SZ)

... link


Mittwoch, 29. August 2018

Chemnitz

„Im Verlauf des gestrigen Tages kam es in verschiedenen Bezirken, besonders in Berlin, Leipzig, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Halle, Erfurt und Potsdam, zu Demonstrationen, die gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen unseres sozialistischen Staates gerichtet waren.
Vor allem in Dresden, Plauen und Leipzig trugen sie den Charakter rowdyhafter Zusammenrottungen und gewalttätiger Ausschreitungen, die unsere Bürger in höchstem Maße beunruhigen. Es ist damit zu rechnen, daß es zu weiteren Krawallen kommt. Sie sind von vornherein zu unterbinden.”

(Erich Honecker am 8. Oktober 1989)

...und heute?

... link (5 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. August 2018

.
.

Der Bär in einem Albtraum:
er durfte sich nicht umschau'n.
Und so schlich er still & leise
immer an der Wand lang,
immer an der Wand,
an der Wand entlang.
.
The bear's face is scared pale:
Greedy hunters are on his trail?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 27. August 2018

stimmt's?

Allein das Pentagon hat ein Budget von über 4 Milliarden Dollar jährlich und knapp 30.000 festangestellte Mitarbeiter, die sich nur darum kümmern, die eigene Propaganda in den weltweiten Nachrichten unterzubringen.

PS: Siehe hier: https://www.rubikon.news/artikel/die-propaganda-fabrik

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 26. August 2018

Nostalgic recollection, pt. 3

In issue no.12 of The KS Circle from late October 1996 were these two entries:

And now again for something completely different. People ask me, why KS uses often non-English titles. Yes, I can answer this. First, it was meant as reaction, a protest, because too many German musicians use English titles for their music. When they copy Anglo-American Rock or Pop, with (more or less) English lyrics, this maybe makes some sense, ...but with our homegrown electronic music? When I asked some of these "E.M." players: why English? ...they didn't know(!), or they told me: because the American market ask for it (but they sell merely five or ten copies of their CDs to USA).
I think it's a normal thing that a German artist who's not doing Anglo-American rock or pop music but music that has its roots in Germany, gives his work German titles. A French musette player uses French titles, a Spanish flamenco musician uses Spanish titles, of course.
Because of the intended universality of Klaus' music, and because he's worldwide known, we use a variety of languages for KS' titles. Mostly we adapt German, English, French, Spanish and Italian, because this covers 99% of the languages that we and most KS fans speak or understand.
It's nice to observe that this policy, this return to normality, is meanwhile also copied by some other musicians. And it's a nice side effect that people from France, Spain and Italy write KS and me and thank us for this practice.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . * * *

Because I had to read most bizarre stories about it, here's something from our department "Old Instruments of Klaus Schulze":
Yes, KS used in the seventies a "Schulte" phaser, "Schulte" with a "t" in the middle, like in: Tallahassie-Lassie. "Schulte" was a Berlin company that built and sold these little (approx. 20 x 20 x 5 cm) phase shifting effect tools, and they had nothing to do with our "Schulze" with a "z" in the middle like in: Zing Went the String in my Heart.
For those of you living outside of Germany, let me explain again, that "Schulze, Schulz, Schultze, Schultz, Schult" are most common names here. In fact, they are second after "Müller" or "Mueller".

... link (3 Kommentare)   ... comment


Frightening: Weapons of math destruction

"Truth is dead,” he sighed. "There is only output."
.
"... there is something happening here but you don't know what it is, do you, Mr. Jones?" (Bob Dylan)

... link


Donnerstag, 23. August 2018

kurz & knapp II

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu.(Ödön von Horváth)

... link


Schöne Sätze III

Dass die Sache mit der Kultur nichts als ein Geschäft ist, das hatte ich ja - unter Schmerzen - schon seit längerem begriffen. Dass die Sache mit der Gegenkultur auch nichts anderes ist, das ist mir erst jetzt aufgegangen, und es hat ebenfalls geschmerzt.(Helmut Salzinger, 1984)

... link