Montag, 27. Juni 2011
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photo: © 2011 Yulchen
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Donnerstag, 5. Mai 2011
Martenstein, Sie wissen schon, der aus der ZEIT, schrieb letztens über irgendeinen modernen Schnickschnack, der nicht recht funktioniert: "Nicht alles ist machbar."
Recht so! Doch viel besser: Nicht alles was machbar ist, muss man auch (mit)machen.
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Montag, 25. April 2011
Bierverkäufer versuchen, den Nonsense der Weinbranche zu imitieren. Gefunden am Ostersonntag, im Wirtshaus auf der Havel-Insel Lindwerder (Berlin). Wir und der Kellner hatten einigen Spaß an diesem Teil der Speise- & Getränkekarte und Julia machte das Foto:
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Wieso eigentlich findet das Kristall-Weizen keinerlei tiefschürfende Erwähnung?! Vielleicht irgendwas mit Eiche, Vanille, Lakritze, Quitte, Brombeere oder Anis? ...auch "dezent blumig" (für die Damen) sowie "frisch" (für Jogger) könnte man noch wunderbar unterbringen.
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Allen Ernstes: Ich hab' sowas mal für einen Freund gemacht. Der hatte 1970? oder war's '71? im bürgerlichen Bezirk Steglitz einen Teeladen eröffnet und er wusste, dass ich gerne schreibe. Er frug mich also, ob ich für seinen Teekatalog die Beschreibungen liefern könnte. Konnte ich. Mein Wissen über Tee beschränkte sich schon damals allerdings darauf, Teebeutel in heißem Wasser zu versenken und überhaupt bin ich ein Kaffee-Mensch und hatte (und habe noch immer) keinerlei Wissen über Tee.
Ich suchte mir also alle möglichen Adjektive zusammen und verteilte sie über die 30 bis 50 im Katalog angebotene Teesorten. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass sich mal ein Kunde gewundert oder gar beschwert hat. Nach 40 Jahren ist die Sache wohl verjährt und mein damaliger Freund Daniel hat selbstverständlich seinen Teekatalog längst verfeinert.
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Donnerstag, 24. März 2011
Der empfehlenswerte Händler für Olivenöl und einiges andere Gesunde hat mir unverlangt seinen jährlichen Katalog mitsamt einem bunten 16-Seiten-Magazin zugeschickt.
Mein Eindruck:
Danke für die nicht verlangte Post. Habe gerne mal in das Magazin "Auskünfte 2011" reingeschaut. Mein Auge blieb an dem Satz hängen: "Darüber hinaus bildet er mit seiner Frau eine äußerst spannende Fachgemeinschaft."
Da habe ich das Heft wieder zugemacht und der Blauen Tonne zugeführt. Solch Geschwurbel möcht' ich nicht lesen. Danke aber für den Katalog.
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Sonntag, 20. März 2011
Der Don hat wieder mal Recht:
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Freitag, 18. März 2011
Zum letzten Jahresende veröffentlichte eine große Zeitung eine löbliche lange Liste: "muss gerettet werden" vs. "kann verschwinden". Die großen Schweinereien bei denen wir uns alle einig sind, sind hier mal draußen vor...
Nun, 83 Tage danach, gibt's leider immer noch viel, bei dem auch ich erkenne, das kann verschwinden:
Mücken, Halloween, Navigationsgeräte, Viktoriabarsch (inzwischen: Pangasius), Religionen, Winter-/Sommerzeitumstellung, kleinschreibung in mails, Restaurantmusik, 'Volks'musik, Genmais, Schnupfen, Segways, Emoticons, Flüssigkeitsmitnahmebeschränkung im Handgepäck, 'Möchten Sie verbunden werden, sobald diese Leitung frei ist, sagen Sie jetzt bitte laut JA', Bonaqua, Rucksäcke & Wasserflaschen in der Stadt, Bierflaschen öffentlich in der Hand, Dieter Moor, Treue-/Payback-/etc. Punktesammelei, Fernsehköche (außer Vincent Klink!), Laminat, Oliver Welke (etc.), Surimi, Globalisierung, Charity, F.D.P., Formfleisch, Beachvolleyball, Post von Wagner, Homöopathie, Analogkäse, Reklame, 'spannendes' was-auch-immer, Jack Wolfskin & North Face, ...
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Donnerstag, 24. Februar 2011
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Mittwoch, 16. Februar 2011
Eigentlich hatte ich meine Bank nur auf einen kleinen Bedienfehler auf deren Webseite aufmerksam gemacht: Link funktioniert nicht. Daraufhin kommt von denen eine Mail mit diesem Kauderwelsch (genau so, alles hintereinanderweg geschrieben, ohne Gruß oder Unterschrift):
--->Sehr geehrter Herr Müller, vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16.02.2011. Da mehrere Nachfragen notwendig sind, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kundenbetreuer. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche rund um die Uhr unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bei einem Anruf bitte Ihre Kontonummer und Ihre 5-stellige Telebanking PIN bereit. Ihre Meinung ist uns wichtig: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer ING-DiBa? Machen Sie mit bei der großen Umfrage des Wirtschaftsmagazins „Euro“ und wählen Sie Deutschlannds „Beste Bank“ 2011. Als Dankeschön werden tolle Prreise verlost. Jetzt abstimmen und gewinnen: http://www.finanzen.net/bankentest2011 Mit freundlichen Grüßen Stefan Pieper Service Center ING-DiBa AG 60628 Frankfurt am Main info@ing-diba.de www.ing-diba.de-------------------------------------------------------------------------------------- Hier finden Sie schnell Informationen zu häufig angefragten Themen: >PRODUKTFINDER: www.ing-diba.de/produktfinder >DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN / FAQ: www.ing-diba.de/fragen >PREISVERZEICHNIS: www.ing-diba.de/preis >PRODUKTE UND KONDITIONEN: www.ing-diba.de/produkt-------------------------------------------------------------------------------------------Original-Nachricht----- AUS DATENSCHUTZGRÃœNDEN HABEN WIR JEDE ZIFFER IN IHRER ORIGINAL-NACHRICHT DURCH EIN X ERSETZT. > Herkunft: Kontaktformular () > Kunde: ING-DiBa - Kunde > Kontonummer: XXXXXXXXXX > Nachname: Mueller > Vorname: Klaus-Dieter > Straße/Hausnummer: Dessauerstr. XX > Postleitzahl: XXXXX > Ort: Berlin > Email-Addresse : kdm@kdmueller.com > Kopie an Kunde: nein > > Betreff: Website: Links funktionieren nicht > > Text: > Auf der Seite "Girokonto / Hilfe zum Girokonto" passiert nix, wenn ich ein "Thema" auswähle -anklicke- bei "Bitte wählen Sie ein Thema". > Das jeweils gewählte Thema verfärbt sich zwar wie bei einem Link, aber man wird nicht verlinkt. Es passiert überhaupt nix. > > Seite: > https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/hilfe/ > ING-DiBa AG, Frankfurt am Main. Registernummer HRB 7727, Handelsregister Amtsgericht Frankfurt am Main. Vorstand: Roland Boekhout (Vorsitzender), Bas Brouwers, Bernd Geilen, Katharina Herrmann, Martin Krebs, Herbert Willius. Aufsichtsrat: Ben Tellings (Vorsitzender) Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
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Mittwoch, 12. Januar 2011
"Manchmal nimmt sich digitaler Schnickschnack einfach zu wichtig."
(Den Satz heute kopfnickend bei Heises "Telepolis" gefunden)
Ein Kommentator dort präzisiert: "Allermeistens nimmt sich digitaler Schnickschnack einfach zu wichtig." (yep!)
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Dienstag, 2. November 2010
Fefe meint ganz zu Recht: "Es ist schade, dass wir Menschen so armselig und erbärmlich sind, dass wir uns selbst sowas wie Spam oder Werbung antun."
Recht hat er. Aber wieso schreibt er noch nett von "Werbung"? Der Dreck heißt "Reklame" (meint auch der ebenfalls ganz zu Recht allseits beliebte Max Goldt).
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