Montag, 11. Juli 2011

Reactions? Comments? Reviews?
Alle im Urlaub? Oder gibt's Kommentare zu LA VIE ELECTRONIQUE 10 ?

... comment

 
Ein amerikanischer Fan schrieb mir und bat um eine Antwort die wohl viele interessiert:

I've been collecting the LVE series & I am caught up to #10. Do you know how many more will be released in this series?
Thanks,
Dustin


My answer:

Hello
...and many thanks for your kind interest.
I have planned 15 volumes of LVE, and one or two additions: "The Rest of KS" ... But I'm not sure yet if the record company will continue after the present no.10. We will see (and hope).
.

... link  

 
Ein anderer schon früher immer aufmerksamer Hörer bemerkt:

CD 2, erster Track: ... ist dieses Stück wirklich von 1985 und mit Rainer Bloss? Sowohl die Sounds als auch der Rhythmus klingen für mich stark nach der Dresden/Miditerranean Pads-Zeit, also 4 Jahre später. Hör Dir mal den Rhythmus an - und ist da nicht auch die gesampelte "Elfi Schulze" zu hören? Es sei denn, KS hat dies alles schon 1985 gemacht und erst 1989 für das Dresden-Konzert verwendet.
Track 2/3 ist En=Trance, genauer gesagt der Anfang von "Velvet System". Etwas anders arrangiert, aber doch ganz eindeutig. (Ist das wirklich noch niemandem aufgefallen?)
(*) ... Dennoch klasse, diese andere, etwas "sparsamere" Version zu hören!

(*) Die Ähnlichkeit mit "Velvet System" hörte David Cline bereits im Jahr 2000:

The third section from Walk the Edge, "We Saw It, It Was There", ... is the rhythmic main sequence from the beginning of "Velvet System", from the album En=Trance. The original version is fuller with drums, bursts of choral voices and other effects. Of course, "Velvet System" continues on after these first six minutes with an updated sequence and additional instrumentation making it the more enriching listening experience. ... Another portion of Walk the Edge is heard elsewhere, the forth section, "The Modern World", is almost identical to the first few minutes of the urging "Highway" from Drive Inn.
.

... link  


... comment
 
Ich habe jetzt alle La Vie's:-)
Auch die Nummer 10 hat mich begeistert.Obwohl die 2 te Scheibe des Albums im 2 ten Drittel etwas sehr experimentell rüber kommt.Ich finde es trotzdem sehr gelungen.
Eine Frage: Gibt der Klaus nochmal ein Konzert in naher Zukunft?


MfG

Oscillatory

... link  

 

Danke für das "sehr gelungen".
Zugegeben: Auch ich fand diese beiden Soundtrack-Titel nicht mehr so toll, als ich sie jetzt - als man mir meine Freiexemplare Anfang Juli 2011 zuschickte - wiederhörte.
Als mir diese Aufnahmen das erste Mal unterkamen und ich sie für HISTORIC EDITION (1995) und JUBILEE EDITION (1997) "zubereitete", war ich um einiges mehr begeistert, gerade weil sie "experimentell" und nicht wie der "übliche Schulze" klingen. Im Umfeld all der anderen Titel der damaligen Sets war das eine willkommene Abwechslung und Bereicherung.
Oft wird nicht bedacht, dass das Titel sind, die für bestimmte Filme gemacht waren; eine Veröffentlichung als eigenständige Musikstücke war nie vorgesehen. Nur, "Fans" wollen eben gerne alles haben ... also geben wir's ihnen. Allerdings sollte man die Umstände der jeweiligen Titel (live, Filmsoundtrack, Klangqualität, Zeitpunkt der Aufnahme) beim Hören schon im Hinterkopf haben und deshalb weise ich ja in den Credits meist auf sowas hin.
.
Wenn sinnvolle Angebote vorliegen, wird KS natürlich (wieder & weiterhin) Konzerte geben. Und dann wird das natürlich auch hier und in der offiziellen KS-Website bekannt gegeben; zur Zeit gibt's allerdings nix Berichtenswertes.

.

... link  

 
Klaus seine "Sondereditionen"
Hallo jeeves,

es gibt doch diese Sondereditionen - damals erschienen bei SPV.
Jedoch hat meine Sammlung noch sehr grosse Lücken, die ich gerne auffüllen würde.Wie man so hört, ist SPV pleite.Besteht die Hoffnung, das die Sonderedition unter einem anderen Label erscheint und meine Sammlung vervollständigt werden kann?

MfG
A.Zorazewski

... link  

 
Ich versteh' Deine Frage und Sorge nicht ganz. Denn die CDs gibt's. Ich habe für Dich mal schnell bei www.amazon.de nach einigen dieser CDs gesucht: die sind dort offenbar alle noch erhältlich.
.
Generell, wie immer & seit Jahren, gebe ich auch Dir den Tipp, CD-Veröffentlichungen bei CD-Händlern zu suchen, zum Beispiel bei amazon, oder jpc.de, oder bei diversen anderen Anbietern im In- und Ausland: wir geben sogar einige Händler-Adresse in der KS-Website.

... link  

 
Entschuldigung! Ich habe mich falsch ausgedrückt!!!
Hi jeeves,

bei "SPV" kamen doch die ganzen "Deluxe Editionen" raus.Die waren nummeriert und jede Ausgabe hatte einen "Bonus Track"!
Ich habe von Nr. 1-10 komplett. Weitere Alben in unsortierter Reihenfolge, wobei die letzte Nummer die "91" ist. Meine Frage ist nun folgende: Ist diese Edition bis zur Nummer 91 oder 100(kann ja sein das ich etwas verpasst habe:-)
komplett aufgelegt?Die La Vie's scheinen ja nicht in dieses Schema zu passen, bzw. habe ja keine fortlaufende Nummer.

MfG

A. Zorazewski

... link  

 
Gerne nochmals
Ich hatte das schon verstanden: Sie meinen die normalen, kommerziell veröffentlichen Solo-Alben von Schulze, von IRRLICHT (Nr. 1) aus dem Jahr 1972, bis zu den CDs der CONTEMPORARY WORKS 2 (Nr. 91) aus dem Jahr 2002, ...die von 2005 bis 2008 zum Großteil bei SPV als "DELUXE EDITION" nochmals veröffentlicht wurden.
.
Keineswegs hat "jede Ausgabe" dieser Wiederveröffentlichungen bei SPV "einen Bonus Track"; manche der CDs hatten einen, auf manche passten mehrere, und manche hatten aus Platzgründen keinen Bonus. Ich rate, dazu einen Blick in die offizielle KS-Website zu werfen: dort in der Discography-Abteilung ("Solo Albums") ist das alles penibel verzeichnet.
.
Über die Erhältlichkeit der CDs kann ich nur wiederholen:
Welche dieser Schulze-Alben noch erhältlich sind, entweder als alte Original-CDs auf dem Virgin-Label oder auch von Universal, oder aber als Wiederveröffentlichung bei SPV, das kann man am besten bei einem Händler erfahren, zum Beispiel, indem man bei www.amazon.de oder www.jpc.de (oder anderen) danach sucht. Die Liste aller KS-Solo-Alben ist in der schon erwähnten Discography in der KS-Website drin. Hier ist nochmals der Link.
.
.

... link  


... comment
 
Urlaub mit kopfhorer..
The la vie 10 in the player,i think its fantastic,the havlandet piece well i have to listen that piece again,the la-vie collection is amazing nice package nice order of recordings,hope it goes to 25 sets...best wishes,henk.

... link  

 
Thanks, Henk.
25 x 3 CDs is a request that is a bit too large. 13 or 15 sets is more realistic. ...which is still a lot. And I have them all prepared. I just need the okay from the label.

... link  


... comment