Freitag, 1. Februar 2019

Simple truth, pt. 55

Die Politiker sind grundsätzlich ekelerregend, impotent und unfähig, nicht imstande irgendetwas herzustellen, weder ein Brot noch einen Tisch noch ein Bild, und diese Unfähigkeit, irgendeinen Wert zu schaffen, diese totale Minderwertigkeit, macht sie eifersüchtig, rachsüchtig, anmaßend und lebensgefährlich.(Gerhard Richter, hellsichtig notiert 1983)

... link


kurz & knapp XVI

Würde ich heute die Zigarette erfinden oder die Hundehaltung - man würde meine Errungenschaften bekämpfen wie Kinderpornografie im Internet. (Max Goldt,1996)

... link


Mittwoch, 30. Januar 2019

Spitzbuben

"... Die GroKo, so scheint es, befindet sich fast in einer Art Manie in einem „Kampf gegen rechts“ – wo sie in einem mit Steuermitteln (und irrsinnigen Summen) vollgepackten Füllhorn zahllose und hochlukrative Projekte fördert, ein System etabliert und am laufen hält, in dem sich Tausende an Parteifunktionären gemütlich eingerichtet haben und in dem alle das gleiche Lied singen, das ihre Einkommen sichert. Ein Blick über den Tellerrand hinaus scheint in diesem Modell nicht vorgesehen."

(Giovanni Deriu, Dipl. Sozialpädagoge, Freier Journalist. Seit 20 Jahren in der (interkulturellen) Erwachsenenbildung tätig.)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. Januar 2019

Am Dienstag (morgen Abend) ist Julia wieder da, dann gibt's sicher auch wieder neue Geschichten vom Bären.

... link


Freitag, 25. Januar 2019

Prophet Wilhelm Busch:

Ach, ja, ja! – so seufz' ich immer – ;
Denn die Zeit wird schlimm und schlimmer.
. . Oder kann in unsern Tagen
. . Einer wagen, nein! zu sagen,
. . Der mit kindlichem Gemüt
. . Morgens in die Zeitung sieht?

... link


Donnerstag, 24. Januar 2019

The KS Circle # 257

The February Circle has been posted.

... link


Samstag, 19. Januar 2019

Schöne Sätze XI

Er lachte von weitem, wenn sich ein Dummkopf näherte. (Elias Canetti)

.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 18. Januar 2019

Staatsversagen

"... In Deutschland sind es derzeit (2016) von 82 Millionen Einwohnern noch etwa 15 Millionen, welche echte Wertschöpfung betreiben, also nicht direkt oder indirekt vom Staat finanziert werden. Bei circa 60 Millionen Wahlberechtigten wird klar, dass diese Gruppe selbst dann, wenn sie geschlossen abstimmen würde, die Regierungsbildung nicht mehr entscheidend beeinflussen kann. ...".

... link


Donnerstag, 17. Januar 2019

kurz & knapp XV

Verschwörungstheorien sind das eine, ihre Bestätigung ist das andere. (Don Alphonso)

.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Januar 2019

Simple truth, pt. 54

String
Is a very important thing.
Rope is thicker,
But string
Is quicker.

P.S...The meaning of this is obscure
. . . ..That's why, the higher the fewer.(Spike Milligan)

.

... link


Sonntag, 13. Januar 2019

Aus dem "The KS Circle" # 250 ... (Nostalgic recollection, pt. 7)
.
Das Wunder der wiedergeborenen Unbefangenheit

Klaus Schulze erwähnte früher manchmal Heinrich von Kleist (1777-1811), vor allem dessen Aufsatz "Über das Marionettentheater" hatte ihn berührt. Und dann ist da der lange erste Titel auf dem "X"-Album, "Heinrich von Kleist"...

Es geht in dieser Kleist'schen Publikation um Kennerschaft, um künstlerische Sachkenntnis. Es gilt ja allgemein der Satz und das Bewusstsein, dass große Kennerschaft quasi zwangsläufig einen größeren Gewinn an Genuss bedeutet ...und eigentlich NUR durch große Kennerschaft ein 'echter' Genuss erfolgen kann.

Auf der anderen Seite allerdings, da kann Kennerschaft durchaus auch die Unschuld im Genuss (und damit den Genuss) zerstören: ein 'Werk' wird differenziert, tranchiert, eingeteilt, analysiert, demontiert, zerpflückt, und der 'Kenner' wird dann schnell zum unsympathischen Beckmesser, Querulant, Nörgelfritze, Pedant, Besserwisser.

Denn, wie Kleist es im "Marionettentheater" aufgezeigt hat, nur der absolute Kenner, der mit der Tiefe seiner Kennerschaft auch eine Weisheit gewonnen hat, die ihm die Ursprünglichkeit der ersten Anfänge wiederschenkt, nur der kann wissen und genießen, ohne dass eins das andere stört oder gar zerstört. Kleist fragt: "...müssten wir wieder von dem Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen?" ...und er gibt auch die Antwort: "Allerdings; das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt." Nun ja...

Aber zur stillen Größe eines solchen Weltweisen bringen es die wenigsten von uns.

PS: In der Vergangenheit haben Julia und ich bei unseren Spaziergängen zweimal das Grab von Kleist (& Henriette Vogel) am kleinen Wannsee besucht. Inzwischen (2011) wurde dieser stille Platz aus seinem verträumten Dämmerschlaf inmitten verwilderter Natur geweckt und für touristische Besucher 'modernisiert'. Ja, mei...

... link