Freitag, 8. November 2019

kurz & knapp XXXVII

Spinner sind sich immer ihrer Sache sicher.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 7. November 2019

From 'Ice Age' warning to the opposite
.
The Big Switch

... link


Mittwoch, 6. November 2019

Heute, vor genau 30 Jahren...

...hatte ich spontan beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Hat geklappt.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. Oktober 2019

Lesen & Hören (2)

The next hour provided nourishment for both, my stomach and brain. [...] For the brain a debate on the question whether music, any music, has, or can have, any intellectual content.(in "The Father Hunt", 1968, another Nero Wolfe story by Rex Stout)
.

... link


Sonntag, 27. Oktober 2019

.
.

Raus aus dem Sessel
in die schöne Natur.
Da macht doch jeder 'ne gute Figur!

...for anything so overdone is from the purpose of playing, whose end, both at the first and now, was and is, to hold, as 'twere, the mirror up to nature, to show virtue her own feature, scorn her own image, and the very age and body of the time his form and pressure.
(Hamlet: Act III, scene II)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 25. Oktober 2019

From "The KS Circle" # 206 ... (Nostalgic recollection, pt. 17)

"Man wird doch nicht Musiker, um sein Leben lang Schulze-Musik zu spielen!"
"Aber dazu wird doch kein Musiker gezwungen!"
"Und Klaus Schulze?"

... link


Sonntag, 20. Oktober 2019

.
.

Pappsatt sitzt der Bär im Rest
vom Erntefest.

After the harvest fest
the bear is slightly stressed.

... link


Donnerstag, 17. Oktober 2019

Über Peter Handke

Seine „Publikumsbeschimpfung“ hab ich 1967 oder '68 im (relativ kleinen) Berliner Forum-Theater (Ku’damm Ecke Knebeckstr. im ersten Stock) als Zuschauer erlebt. Die Freundin und ich kamen etwas zu spät und wir drängelten uns an den schon sitzenden und beschimpften Zuschauern vorbei auf unsere Plätze. Die Schauspieler (hier besser: Textaufsager/Publikumbeschimpfer) am vorderen Bühnenrand nahmen uns Zuspätkommer sofort in ihre Tiraden mit auf, improvisierten also. Damals war’s für uns etwas peinlich, heut‘ bin ich doch ein wenig stolz, darüber berichten zu können.
Jahrzehnte später:
Allein schon, dass Handke in Sachen Serbien gegen die offizielle Linie verstieß, gefiel mir. Egal, wer Recht hat. Er hatte & zeigte jedenfalls Mut. Dass er zudem mit der deutschen Sprache besser umgeht als jeder „unserer“ Politiker und Parteibonzen …auch & gerade DAS spricht für ihn.

.
PS
.
PPS

... link


Dienstag, 15. Oktober 2019

Helden des Alltags und Teilzeitrebellen

Erst wenn der letzte kleinbäuerliche Betrieb ein frommes Biotop ist, der letzte Winzer seinen Hof als Workshop verpachtet und der letzte Landgasthof zur Besserungsanstalt für Kraftfahrer wurde, werdet ihr begreifen, daß man eure anmaßenden Rituale weder essen noch trinken kann.(Wolfgang Abel)
.
Fundsache:
Der alte Schamanentrick „Gebt mir euer Geld, oder die Welt geht unter“ ist so alt wie die Prostitution - und genau so erfolgreich und unausrottbar.

.
Another one:
The Big Switch (from 'Ice Age' to the opposite)

... link