Donnerstag, 25. Januar 2024

Netzfund

Um das zu sagen, was der Regierung gefällt, braucht man keine Meinungsfreiheit.

... link


Montag, 25. Dezember 2023

kurz & knapp (LXIII)

Sei's drum, die Spinner mögen ab jetzt die Spinnenden heißen.

(Peter Sloterdijk, 13. November 2013)

... link


Donnerstag, 14. Dezember 2023

p.c.

Politische Korrektheit ist also auch gleichbedeutend mit sachlicher Dummheit. Dem müßte man noch hinzufügen, daß sie meist auch gleichbedeutend ist mit sprachlicher Inkompetenz.

(Josef Quack)

.

... link


Freitag, 1. Dezember 2023

Der Häuptling (mit eigenem Herd)

...im Fernsehen und im Radio - überall Vordenker. Ich warte auf den Tag, an dem mal einer nachdenkt.

(Vincent Klink "Tagebuch 2018-2024")

... link


Donnerstag, 23. November 2023

Dudelvernutzung

"Die Musik, die sich seit dem 12. Jahrhundert herausgebildet hat, ist eine große Erfindung der Menschen ... und sie wird nun allmählich durch die weitläufige Dudelvernutzung wieder zerstört. ... Man darf sich keine Illusionen machen. Die westliche Zivilisation ist phonverseucht. Innere Leere, geistige Verarmung, laufender Kulturverlust sind die Parolen. Es ist, als ob sich der Homo sapiens einen seiner Sinne allmählich zerbrösele; denn feinste, differenzierte Klangwahrnehmung war einmal eine Stärke, die ihm die Sehnsuchts-Illusion des allgegenwärtigen Wummerns jetzt entwendet. ... Aber es hilft nichts, da heute einfache, elementare Sachen wie Stille, unverstellte Landschaften mit nicht asphaltierten Fußwegen, gute Luft und säuselfreie Restaurants zu den hohen, immer teureren Luxusgütern zählen."

(Kurt Maria d'Ucello "O Musica" in Vincent Klinks wunderbarem "Cotta's kulinarischer Almanach 2001/2002")

... link


Freitag, 27. Oktober 2023

Netzfund

Gleichheit ist das Interesse der Unterlegenen.

... link


Dienstag, 12. September 2023

Siegfried Krakauer über Künstler, Musiker...

» Jeden Menschen drängt es danach, das Wertvolle seines vergänglichen Daseins dem Fluss der Zeit zu entreißen, es aus sich herauszustellen und irgendwie zu verewigen. Was in ihm lebendig ist, soll nicht ein Raub der Stunde werden und in Vergessenheit sinken, sondern womöglich den flüchtigen Tag überdauern und noch bis in die ferne Zukunft wirken. «

... link


Samstag, 9. September 2023

(wussten Sie schon?)

Wenn Sie ein Schaf finden, das auf dem Rücken liegt: bitte umdrehen! Schafe mit sehr dicker Wolle schaffen das nicht alleine und müssen im schlimmsten Fall sterben, wenn sie auf dem Rücken liegen.

... link


Montag, 4. September 2023

Netzfund

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt was man hört, und über den Rest einfach nur lächelt.

(PS: Hier war ein Link. Die Seite ist inzwischen weg, wg. "Zensur", die nicht stattfindet).

... link


Montag, 28. August 2023

"Wenn der pädagogische Teil der Speisekarte länger ausfällt als der animierende - da hört der Spaß auf."

... link