Mittwoch, 13. März 2013

Hundsgemein?

Gerade wiedergefunden: eine sieben Jahre alte Meldung aus 'nem Pop&Rock-Magazin:
.

.
Einerseits: Danke.
Andererseits: "Das ist gemein, so gemein, hundsgemein" (F.J.)

... comment

 
Meiner Meinung nach sind Ideal genauso zu Recht oder zu Unrecht vergessen wie Spliff oder Fehlfahrben. Wenn überhaupt irgendeine NDW-Combo für die weitere Musikgeschichte irgendeinen bleibenden Beitrag geleistet hat, dann DAF.

Wie das, wird sich mancher fragen und mit der Taschenlampe von Nena und Marcus planlos in der jüngeren Musikgeschichte herumleuchten. Nun, für die Electronic Body Music (die später sehr prägend war für Techno und House) waren DAF-Kracher wie der "Mussolini" oder "Verschwende Deine Jugend" in hohem Maße stilprägend. Auch "Die Krupps" sollten in diesem Zusammenhang nicht verschwiegen werden, deren spätere Synthese aus Elektronik und harten Gitarrenklängen die sogenannte "Neue Deutsche Härte" vorwegnahm, zu der neben Rammstein auch Acts wie Oomph, Megaherz und Die Schweisser gezählt werden.

Also: Gemessen an diesen reichhaltigen rezeptionsgeschichtlichen Referenzen blieben Ideal & Co. doch irgendwie ziemlich folgenlos.

... link  

 
In einem dieser harten Hollywoodfilme aus den Siebzigern(?) sagte der Held (Steve McQueen?) sowas wie: "Meinungen sind wie Arschlöcher: Jeder hat eins."
Bitte nicht missverstehen, Mark!
Ich fand den Filmspruch damals trefflich und vor allem: lustig, denn das hab' ich in vielen Jahrzehnten gelernt: Musikgeschmacksmeinungen sollte man nicht diskutieren. Und ich werd' das auch nicht, jeder darf hier gerne seine Lieblingsgruppen (von damals) hinschreiben.
.
Folgenlos? Um genau zu sein: im Gegenteil.
Ich lebe seit 30 Jahren vor allem von diesen 'folgenlosen' Kompositionen, ...aber ich werd' das jetzt nicht weiter ausführen, es wäre sehr lang: Zitate der Songs in zig Medien, Coverversionen en masse, etc. (zu dem "& Co" geb' ich Dir natürlich voll Recht. Nur war das eben nicht "Ideal")

... link  

 
Die persönliche Geschmacksfrage ist das eine (und als Inhaber einiger eher randständiger Vorlieben missioniere ich da auch nicht rum) und die kultuhistorische Einordnung idealerweise etwas anderes. Nirvana, um es mal an einem konkreten Beispiel festzumachen, fand ich immer total najaaa bis nichtssagend, aber ich kann mühelos anerkennen, das diese Combo vielen Menschen etwas gegeben hat und als Vorreiter eines ganzen Genres wahrgenomen wird.

Das mit der Ideal'schen Rezeptionsgeschichte würde mich tatsächlich ein bisschen mehr interessieren, wenn es nicht zuviel Mühe macht, ein paar Beispiele zu nennen. Ich mochte Ideal ja damals auch sehr, aber in meiner Filterblase hat davon später nicht mehr viel geblubbert.

... link  

 
Nun denn. Ich hab das mal aus meiner Klaus-Schulze-Discography kopiert und füg' das hier unten an; das layout wird nicht mehr so schön sein, es ist eine unvollständige Sammlung von Rezeptions-Fakten. Die Diskografie ist komplett in Englisch, deshalb ist auch der IDEAL-Eintrag nicht in Deutsch.
.
Es geht um das erste Album "Ideal", produziert von mir.
.
rec: June 1980, in Winsen, mix in July in Frankfurt by Ideal, kdm, and Eberhard Panne.
release: 31 October 1980
released on LP/CD:
D: IC KS 80.004 (This LP reached in Germany the "Gold" status on 1st October '81 = 250,000 albums sold, and Platinum on 15th February '82 = 500,000 albums sold)
The production and the whole contract with "Ideal" was sold in 1983 to German WEA..
D: WEA 58716, WEA 258 716, WEA 2292-42173-2 and many other releases.
NL: Roadrunner RR 9991
D: WEA 24-0188-1 ("ZUGABE", which includes some tracks from the original LP, plus outtake "Männer gibt's wie Sand am Meer"; remaining tracks on ZUGABE are from later recordings and have no connection to KS).
D: WEA 9031-75670-2 ("DAS BESTE", Ideal sampler with 16 tracks, including seven tracks from this first LP: "Ideal").

- IC Single (KSS 17-80.04/1) and a Maxi-single (KSS 30-80.004/1), both with BLAUE AUGEN & ROTE LIEBE were released. Many titles on plenty of German samplers by K-Tel, Polystar, Fontana, Strand, WEA, SPV, Edelton, EMI Electrola, Repertoire, Polygram. Also on Austrian Columbia. One CD sampler comes with a book "Verschwende deine Jugend".
- IC video clips exist of BERLIN, LUXUS, and a long funny solo speech by F.J. Krüger; all made in summer '80 in Hambühren, and directed by KS, with the help of kdm and Claus Cordes. Part of the long one plus BERLIN was shown on German TV ['Beatclub' on N3] exactly on the evening of the LP release!).
- The song ROTE LIEBE is used in movie "Rote Liebe" by Rosa von Praunheim, video(?): Neue Atlas 7398.
- The song TELEPHON was covered by German singer Max Mutzke (as "Telefon").
- Twenty years later, samplers are still made that include Ideal songs, because of the huge success then, and because some of the titles from this LP are "classics" now. Paraphernalia: Ten years later IDEAL got an entry (New Wave) in the German "Knaur" lexicon. Also ten years later the group's name was the answer to a crossword question in a serious German newspaper (DIE ZEIT). In 1998, in a German "Micky Maus" magazine, Goofy was pictured singing Ideal's "Blaue Augen"(!). All together, "Ideal" was now remembered as (a positive) part of Germany's pop music history.

- BLAUE AUGEN was covered in 1993 very successfully by the German pop group DIE PRINZEN (Producer: Annette Humpe). Their CD (on Hansa) with BLAUE AUGEN on it, reached Platinum in Germany, and Gold in Switzerland. Also, a DIE PRINZEN video is available that includes their BLAUE AUGEN version (on DVD: Ariola-Sony-BMG 88697 07666 9).
Other cover versions were released by "die Bank", "Jazzindeed", "Abstürzende Brieftauben", Yvonne Catterfield, "Blümchen" (= Jasmin Wagner), "Die Schlümpfe", "Maybebop", "Die Bearbeiter", "The Gisberts", P.R. Kantate, Gunter Gabriel, "Silbermond", "Selig", "Sing Bar Sing", KLW Orchester (anti "Stuttgart 21"), and more. Also by many amateurs, e.g.: "Andrea and Bjoern", "Gooseflesh", "Heina", "Tagtraum", "Das Wesen", "Nachtschwärmer", "Herbergsvater"... (all of them offer(ed) internet downloads).

- HUNDSGEMEIN was covered by German group "Terrorgruppe". Also by Swiss comedy music group "Morlocks" (2011, on LP and CD) and by Berlin/Bremen "Electro-Funk-Rap" group "Zweigstelle".
- BERLIN was covered by "Germ Attack", "Ostkreutz", "Polkaholix" (a great polka version!), and others.

- F.J. Krüger was in 1995 producer and member of another successful German pop group: "Die Lassie Singers".

- After IDEAL, Annette Humpe was the producer (and sometimes a member) of a few very successful German pop groups.

- A few seconds of BLAUE AUGEN were released on CD: Eurostar 8001-2, as part of the game TRIVIAL PURSUIT, Music Edition, released in 1992, with one wrongly given answer (The 1980 release year is given as "1981"), and another just nearly correct answer: their biggest hit then was "Berlin" and not the other songs mentioned. (A Chuck Berry answer is also wrong. I didn't check the rest. Doofes Spiel).

- A first mix by KS and kdm was made and still exists. It was then emphatically rejected by the group, because it was too similar in sound to Schulze's own electronic music (too much reverb).
- Klaus Schulze used a loop from the rhythmic intro of the track TELEPHON for one track of his next album DIG IT; this tape-loop was created during the mixing of the IDEAL album, by kdm.
- "Blaue Augen" in a piano & vocal version was played (by one of the actors) in the famous German teenie series "Gute Zeiten schlechte Zeiten" on RTL tv on 25 March 2003. "Blaue Augen" was also used in TV program "Schloss Einstein" (in German "Kinderkanal", and in many other countries).
- A quotation from BLAUE AUGEN was used in the novel (book & audio book) „This is Niedersachsen und nicht Las Vegas, Honey" by Funny van Money.

- F.J. Krüger died, 59 years old, on 26 April 2007.

- The lyrics (and sometimes the notations) of BLAUE AUGEN as well as of BERLIN was often printed in song books or even in schoolbooks, not just in Germany. All by courtesy of kdm's P.O.E.M. Musikverlag.

- BLAUE AUGEN was illegally used for 14 seconds in a promo video spot for a right-wing FPÖ politician in Austria, Heinz-Christian Strache. Could be seen in August 2010 on "YouTube". It was recalled after a few days, after kdm's protest..

- In September 2009 the song BERLIN by "Ideal" was voted number 1 (No. One) in a list (and huge article) in Berlin's magazine "tip", called "Die 50 besten Berlin-Hymnen" (The fifty best Berlin hymns).

- BLAUE AUGEN was used in the German movie "Maria an Callas" by Petra K. Wagner, in 2006.
- A couple of IDEAL videos (& interview) were put and sold in 2012 in the 3-DVD set "Die besten deutschen 80er Hits des Jahrtausends"
- The IDEAL concert at Sartory-Säle in Köln on17 Juli 1981 was sold as a DVD in 2012: "IDEAL Live @ Rockpalast".
...
Ach, und das ist ja noch gar nicht drin:
Ein Dokumentar-Film wird gerade produziert: "B-Movie", der Titel "Berlin" von Ideal spielt darin auch eine Rolle; wird wohl dieses Jahr erscheinen. Es geht um die Berliner Musikszene um 1980 (oder so...)
...

PS, 2017. Auch dies fehlt noch in dem Eintrag:
Irgendwann fragte die Berliner Synchron-Firma mich (den Verleger), ob ich erlaube, dass sie im neuen SHREK-Film die IDEAL-Zeile "Deine blauen Augen machen mich so sentimental..." verwenden dürfen.
Ich erlaubte natürlich und per Post bekam ich dann prompt & überraschend zwei Freikarten für den Film.
.
Der Hersteller der Postkarten (Edgar Medien AG), der mit dem gerade genannten IDEAL-Spruch aus dem Titel "Blaue Augen" für einen Film & DVDs ("Children of Dune") Reklame machen, fand es nicht nötig, zuvor zu fragen.

... link  

 
Ah, vielen Dank, das ist ja in der Tat recht beeindruckend. Das eine oder andere "Blaue Augen"-Cover dürfte mir sogar über den Weg gelaufen sein.

Ich frage mich, inwieweit meine filterblasenbedingte Distanz zum weiteren Fortwirken von Ideal auch ein Stück weit geographisch geprägt sein mag. Berlin war für mich (auch wenn ich immer wieder gern dort bin) immer sehr weit weg, und Düsseldorf, Wuppertal, Ruhrgebiet lag für mich schon zu Mannheimer Zeiten auch subkulturell sehr viel näher. Entsprechend war das Wirken und Fortwirken von Protagonisten wie DAF, Fehlfarben oder Krupps auf meinem persönlichen Radar sehr viel präsenter, wenngleich die Generationsabfolge der Genres Electropunk und EBM gesamtgesellschaftlich gesehen ja auch nur Randphänomene markieren.

... link  

 
Geographisch geprägt?
Hm. In meinem Fall ist es eher der Lauf der Dinge, sprich: man wird älter und wenn man bis zum Ende nicht nur die Musik der Adoleszenz hört aber weiterhin musikinteressiert ist, ändert (verfeinert) sich auch das Musikhören, ändern sich die Vorlieben. Habe ich früher als fanatischer Jazzkenner in den Sixties den Pop verachtet, dann - via Blues - schnell nachgeholt, liebe ich heute Opern, die Renaissance-Musik, Bach, Gustav Mahler... und knie' mich da genau so rein wie anno dunnemals bei King Oliver über Goodman, Charlie Parker, bis zu Charles Mingus.
A propos Mingus: Als ich mit IDEAL - noch vor Veröffentlichung ihres ersten Albums - auf dem Weg zu einem Konzert (in Ulm?) war, lief in meinem Wagen eine Cassette mit dem von mir geliebten OH YEAH-Album von Mingus (1961). Die IDEAListen kannten das nicht und zumindest die drei Männer des Quartetts waren begeistert und fragten interessiert nach der Aufnahme; EffJott war ja sowieso Jazzfan (und spielte bei Ideal "unter seinem Niveau", wie nicht nur er selbst manchmal launig bemerkte).
.
Übrigens enthält die obige Liste der "Rezeptions-Fakten" nur die Dinge, die ich im Laufe der Jahre (als Verleger der Titel der ersten LP) mitbekam; da ist sicher noch reichlich Zeugs passiert, von dem ich (noch) keine Kenntnis habe.
.
Danke für Deine freundlichen Kommentare, Mark.

... link  

 
Gern geschehen. Übrigens eine sehr interessante und gleichwohl nachvollziehbare Reiseroute von Jazz über Blues zu Pop und Klassik.

Eigentlich wäre ich jetzt genau im richtigen Alter, meinen musikalischen Horizont um Opern und Jazz (um mal die zwei Punkte Deiner Aufzählung zu nennen, mit denen ich tendenziell nach wie vor fremdle) zu erweitern. Allein, ich stelle mit Bestürzung fest, dass der Stellenwert von Musik in meinem Leben in einem Ausmaß abgenommen hat, das ich mir früher nicht im entferntesten vorstellen konnte. Ist auch nicht so, dass ich darunter litte, aber es macht mich ein bisschen ratlos, weil ich keine Erklärung dafür habe, wie das zuging. Meinem einstigen Banknachbarn aus Schulzeiten, der ab und zu drüben in der Dunkelkammer kommentiert und in der Zwischenzeit einen sehr von meinem verschiedenen Musikgeschmack kultiviert hat, geht es genau so. Und auch er weiß nicht, wie das passieren konnte.

... link  


... comment