Donnerstag, 19. Mai 2011

ZELENKA

Eine wunderbare musikalische Entdeckung, ich kannte vorher nicht mal den Namen: Jan Disma ZELENKA (1679-1745). Es gilt als sogenannter "Kleinmeister". Aber wer weiß, wenn die Zeitläufte ein wenig anders gewesen wären, wäre womöglich nicht Bach sondern Zelenka heute der Berühmtere? "...zu ihren Lebzeiten mag mancher Liebhaber, ja, sogar Kenner den einen geradeso gern gespielt oder gehört haben wie den anderen. Erst die Zeit hat entschieden. Ob sie dabei immer völlig gerecht verfuhr?..." (Kurt Pahlen, "Größe in der Kunst")
Plattentipp: "Missa Ultimarium Sexta Omnium Sanctorum", (Kammerchor Stuttgart & Stuttgarter Barockorchester, Leitung: Frieder Bernius, Sony)

... comment

 
Ein paar Platten habe ich auch von Zelenka, nicht viel.
Aber einem Vergleich mit Bach hält das dann doch nicht stand. Zumindest nicht wenn man die großen Meisterwerke von Bach zum Maßstab nimmt.

Aber man muss schon sagen, dass Zelenka ein sehr origineller Komponist ist. Die Harmonik ist manchmal ziemlich ungewöhnlich.

... link  


... comment
 
Tja, man wundert (und freut) sich, wie viel es da noch gibt, über das Bekannte (& Schöne) hinaus. Es ist wohl wie mit der Literatur: man hat gar nicht so viel (Lebens-)Zeit, um das alles zu hören und wiederzuhören.

... link  


... comment