Dienstag, 3. Mai 2011

FAZ- und Fernseh-Reklame (...und das von mir!)

"Dass die Deutschen viel zu viel Fleisch essen, wenig dafür bezahlen wollen und die Industrie deshalb auf Produktionsmethoden umgestellt hat, bei denen einem sich der Magen umdreht..."
Darüber kann man zum Beispiel hier [leider nicht mehr] mehr nachlesen. Es geht um Tim Mälzer, der im TV zumindest versucht, aufzuklären, es geht um Fleischkleber und um unseren Konsum von dem ganzen Mist.

... comment

 
Ich esse seit 23 Jahren kein Fleisch mehr und fühle mich sehr wohl dabei. Fleisch - auch Fisch - BRAUCHT also trotz einer vielfach verbreiteten anderslautenden Meinung kein Mensch. Ich bin aber kein Missionar, der anderen vorschreiben will, wie sie essen sollen. Ich sage nur, wenn jemand vegetarisch leben will, soll er keine Bedenken haben, dass dies irgendwelche Probleme mit sich bringt.

... link  

 
"Fleisch - auch Fisch - BRAUCHT kein Mensch."

Sag ich doch.
Allerdings gibt's durchaus & reichliche Probleme, weil Hinz & Kunz unbedingt jeden Tag Fleisch oder Pangasius essen will. Aber billig muss es sein. Und so wird es dann auch produziert. Und darum geht's.

... link  

 
Ja, aber was willste dagegen machen.
Viele Leute gucken halt mehr auf Preis als auf Qualität. Auch Leute, die genug Geld haben, also daran liegt es nicht.
Man könnte natürlich sagen, dann verbieten wir einfach diese und jene Produktionsweise. Aber das wird sich wohl kaum durchsetzen lassen, international schon mal gar nicht.

... link  

 
"Und darum geht's", meint: Aufklärung. Deshalb mein kleiner Hinweis auf die TV-Sendungen und die Meldungen darüber. Auch das ist "machen", etwas "dagegen machen", im kleinen, eigenen Bereich.
Und selbstverständlich kann man einiges verbieten und es wird sich auch durchsetzen lassen, wenn der Wille da ist. Siehe diverse Verbote oder Vorschriften in der Vergangenheit; manche, die sogar trotz heftigem Gegenwind gelangen.

... link  


... comment