Montag, 27. Dezember 2010

Just returned...
...from Christmas holidays with plenty of snow:
.

.

All photos made by Julia

More snow pics in the comments (= Kommentar).

... comment

 














... link  

 
Ohne Tante Gu zu bemühen,
wo "Elend" liegt, würde ich vermuten: Harz?

... link  

 
Oh, ich hatte vergessen, das zu erwähnen: ja, es war der Harz.
Der Besuch von "Elend" war nur ein schöner & beschwerlicher Spaziergang, von Schierke entlang der "Kalten Bode", um von dort, also von "Elend", mit der romantischen Schmalspurbahn nach "Drei Annen" zu fahren und dort im Bahnhofsrestaurant eine Kartoffelsuppe und einen (oder zwei) Glühwein/e zu geniessen. Leider war die Bahn-Strecke von Elend (und "Sorge", ja auch diesen Ort gibt's dort) wegen heftiger Schneeverwehungen an diesem Tag außer Betrieb. Also wieder zu Fuß zurück nach Schierke, wieder durch tiefen Schnee, der inzwischen & zum Glück schon von anderen Wanderern etwas - aber auch nur etwas - niedergetreten war.
.
NB: Nach den Orten Elend & Sorge wurde im letzten halben Jahr mindestens in drei Quizsendungen des deutschen Fernsehens gefragt, ...ja, natürlich auch beim Jauch.
.
NB: Wenn Sorge so aussieht wie Elend, dann haben die Orte ihre Namen zu Recht. Und auch Schierke ist seit der Wiedervereinigung leider ein recht trauriges Nest. Ich kann mir vorstellen, wie dort zu DDR-Zeiten das Leben pulsierte; alte große Villen, Hotels und Kulturhäuser zeugen von dieser Zeit. Wahrscheinlich verbrachten da komplette Werk-Brigaden oder Funktionärs-Cliquen(?) ihren Jahresurlaub. Ganz zu schweigen in den Jahren zuvor: in den 30er Jahren wurden da internationale Rodelmeisterschaften etc. abgehalten und man lancierte sogar den Begriff „St. Moritz des Nordens“.
Heute sind all diese Häuser leer, oder verfallen, oder sind bereits abgerissen. Ein trauriges Bild. Auch die Bahnhofsgaststätte in Elend ist in diesem Jahr tot und leer. Letztes Jahr war sie noch in Betrieb.
.
Nach drei Jahren mit jeweils ein paar Wintertagen im Harz hab ich nun genug; es ist doch zu deprimierend. Auch das immer gleiche aufdringliche Dudelradio in jeder (!) Gaststätte (NDR2?) trägt heftig dazu bei. Nächstes Jahr geht's dann woanders hin. ... Schwarzwald?? ... Hauptsache es gibt dort eine romantische Schmalspurbahn, denn Gattin Julia liebt solch' Bahn. Wir haben jetzt sogar Räucherkerzen zu Hause mit der Duftnote "Dampflokomotive". Ich muss allerdings danach lüften.
.

... link  

 
Bei "eines Tages"
stand letztens eine längere Geschichte über die Enteignungen der dortigen Hotels und Herbergen zu DDR-Zeiten. Um welche Ortschaft(en) genau es ging, erinnere ich nicht mehr, aber das Stichwort "St. Moritz des Nordens" war in dem Zusammenhang auch gefallen.

Als TV-Abstinenzler sind mir die Nennungen von Elend und Sorge in den Quizshows freilich natürlich entgangen, und ich weiß auch nicht, ob es die schöne Sendung "Eisenbahnromantik" noch gibt, die früher im dritten Programm des Südwestrundfunks lief. Der dürfte mit seinen Dudelprogrammen SWR 1, 3 und 4 auch den Schwarzwald ziemlich flächendeckend beschallen. Von daher würde ich Ihnen nicht unbedingt Hoffnung machen wollen, dass Sie dort psychoakustisch besser wegkommen als im Harz.

... link  

 
Im leider etwas heruntergewirtschafteten Hotel "Villa Fichtenhof" gab's natürlich(!) TV auf dem Zimmer und wir sahen an einem der Weihnachtstage zwischen zwei älteren Märchenfilmen mit Prinzen in Strumpfhosen zwar nicht die "Eisenbahnromantik" (die erinnere ich, die lief früher wohl auch in anderen dritten Programmen), aber zufällig sah ich eine Folge einer offensichtlich regelmäßigen Sendung des "mdr" über, nunja, Modelleisenbahnen.
.
Ich hab hier im Büro-Radio den SWR2 programmiert. Aber Sie werden sicherlich Recht haben, auch die Hörer in Baden-Württemberg wollen wohl nur den Schlager- und Volksmusik-Müll mit aufgeregten Ansagern und dazu viel Reklame hören. Ich rätsel noch, ob die Macher in den Sendern das Zeugs ebenfalls lieben oder ob sie ihre Hörer für deren Geschmack verachten.
.
In der FAS vom 26.12. war 'ne schöne Liste: "Muss gerettet werden vs. Muss verschwinden". Bei "verschwinden" war natürlich auch erwähnt: "Restaurantbeschallung". Ein klitzekleiner Trost. Man ist also doch nicht alleine.
.
Ich hab den Artikel in EINES TAGES gefunden. Der Aufhänger ist allerdings das "St. Moritz des Ostens": Oberhof in Thüringen; aber in der DDR-Hälfte des Harzes lief's dann sicher genauso.
.
.

... link  


... comment
 
Und dann noch dies.
.

... link  


... comment