Montag, 24. April 2023

Gegen den Wahnsinn

Hier wieder ein Hinweis auf eine normale Weltsicht.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. März 2023

Fernsehen...

. . . .. . . .. . . ....ist Quatsch mit Soße.

... link


Mittwoch, 22. März 2023

THE CELLO

From time to time I am asked for a KS album called THE CELLO.

THE CELLO was the CD no. 49 in our 50-CD set THE ULTIMATE EDITION, from the year 2000, with the three tracks:

1. Cum cello spiritu (26:40)
2. Cellingua (27:40)
3. Cello cum laude (24:18)

Later, from 2009 to 2015, all titles from this monumental set were also released on other CDs, mainly in our series LA VIE ELECTRONIQUE. Therefore, since 2014 the three long track from THE CELLO are (still today) available on the 3-CD set LA VIE ELECTRONIQUE Vol. 15. If you look in the official Klaus Schulze website, you will find it here: https://klaus-schulze.com/disco/9b42lv.htm

There is no LP (vinyl) with these titles.

... link


Montag, 13. März 2023

Netzfund (48)

Wer auf den Reiz des Nebensächlichen achtet, hat mehr vom Leben.

... link


Donnerstag, 9. März 2023

Aus einem älteren "The KS Circle"

. . . .Viele Leute bilden sich einen Musiker als ein Wesen ein, das immer an den Instrumenten sitzt und spielen soll. Da er für sie weiter nichts als ein Musiker sein, so erwägen sie nicht, dass er auch überdies ein Mensch und ein Bürger ist; dass er als solcher in einer Menge von Verhältnissen stehen kann, die ihm besondere Pflichten auferlegen; dass er auch Bedürfnisse hat wie andere Erdensöhne; dass er essen, trinken, Bewegung machen, ausruhen und schlafen muss; dass man zuweilen einen oder mehr Tage der Gesellschaft aufopfern muss, mit der man lebt; dass man nicht immer wohl oder doch nicht immer aufgelegt ist, zu komponieren oder zu spielen. Aber all dies kommt bei den meisten Musikhörern in gar keine Betrachtung. Sie sind gewohnt, sich einen Musiker, der die Ehre hat, sie zu unterhalten, als einen Sklaven vorzustellen, der nur zu ihrem Dienst erschaffen ist; und sie sind ebensowenig geneigt, ihm irgendeine Entschuldigung, so rechtmäßig sie auch sein mag, gelten zu lassen.
(Christoph Martin Wieland, Juni 1773)
.
Nun ja, ganz so streng und egoistisch ist das Publikum inzwischen nicht mehr; jedenfalls nicht die meisten Leser des KS CIRCLE. Und natürlich schrieb Wieland vor 240 [nun: 250] Jahren nicht von Musikern, sondern von seinen Kollegen, den dichtenden und philosophierenden Schriftstellern. Es passt aber auch bei anderen Künsten.

... link