Mittwoch, 1. Februar 2023

Musik

"Musik ist mir das Süßeste auf der Welt. Ich liebe Töne unaussprechlich. ... Mich schmerzt die Musik. Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich liebe. Sie trifft mich, wo sie mich eben antrifft. Ich suche sie nicht. Ich lasse mich von ihr schmeicheln. ... Die lustigste Musik vermag ich nicht lustig zu finden und die schwermütigste Musik ist für mich keineswegs besonders schwermütig und entmutigend. Vor der Musik habe ich nur immer die eine Empfindung: mir fehlt etwas. Nie werde ich den Grund dieser sanften Traurigkeit erfahren, nie danach forschen wollen. Ich wünsche es nicht zu wissen. Ich wünsche nicht alles zu wissen. ... Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre, und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst Recht etwas. Dies ist das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß."
(Robert Walser, 1902)


.

... link


Donnerstag, 26. Januar 2023

...wieder da

Ich war ein paar Tage nicht am Schreibtisch. Aus Gründen. Bin wieder da und antworte auf mails wie zuvor. Und auch der Februar-Circle ist jetzt in der Post.

... link


Samstag, 31. Dezember 2022

kurz & knapp (LXI)

''Meiner Ansicht nach ist Dylan ein Genie.''
''Oh, oh! Mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig umgehen! Hast du mal was von Thelonious Monk gehört?''(Gerhard Henschel, "Bildungsroman")

... link


Montag, 26. Dezember 2022

In diesen Zeiten

Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und langsam erreichen auch mich die lästigen Zipperlein des eigenen Körpers (das Herz?). Freunde raten mir natürlich: Geh doch mal zum Arzt. ... Aber wenn der mich alten Mann in die kalte Anonymität eines deutschen Krankenhauses überweist? Und es mir dann so geht wie wir aus diesem im Netz kursierenden traurigen aber auch angsteinflößenden und zornigmachenden Bericht der Sängerin Jule Neigel erfahren? Da kommt unsereins doch ins Grübeln, Zweifeln und man denkt, es ist wohl besser, sich dem natürlichen Lauf der Natur zu überlassen ("Die Natur hat immer Recht"). Man wird eben älter und irgendwann ist das Leben zu Ende... aber bitte ohne bürokratische Quälereien.

... link


Sonntag, 25. Dezember 2022

Apropos Mode

Wer eher ein vernunftgesteuerter Typ ist, für den ist Mode zwangsläufig ein Buch mit sieben Siegeln. Während langer Phasen in der Geschichte -- vielleicht der meisten -- scheint es, als sei Sinn und Zweck von Mode einzig und allein gewesen, so lächerlich wie möglich auszusehen. War die Kleidung dann auch noch so unbequem wie möglich, war der Triumph perfekt. (Bill Bryson)

... link (0 Kommentare)   ... comment