Mittwoch, 23. März 2011

Fund

Eine 15 Jahre alten Buchbesprechung beginnt mit dem Satz: "Jeder junge Mensch beschließt früher oder später, sich auf das Wichtigste im Leben zu konzentrieren."
Ich fand den Ausriss gerade in Henscheids noch zehn Jahre älterem Buch "...über Oper", in dem ich etwas nachschlagen wollte. Als ich diesen ersten Satz las, erinnerte ich mich prompt und flugs: Tatsächlich! auch ich habe als "junger Mensch" genau dies "beschlossen". Woher weiß die Journalistin das? Die kennt mich doch gar nicht.
Sie hatte tatsächlich Recht. Jedenfalls was mich betrifft; über andere junge Menschen kann ich in dieser Hinsicht nix sagen. ... Doch, einer fällt mir ein. den kenn' ich ganz gut, der hatte sich was Großes vorgenommen und er hat es erreicht; zwar nicht, wie erhofft, mit 30 Jahren, aber kurz danach, mit 32. Was nun auch schon über 30 Jahre her ist. Seine Ausgangssituation war natürlich ganz anders als meine und sein - zumindest damals offen & launig geäußerter - Wunsch war auch ein ganz anderer. Ein bissl hab ich ihm beim Erreichen des Ziels geholfen. Und er mir; allerdings nicht bei meinen zwei Wünschen, die lagen fern seiner Möglichkeiten.
Ich muss doch mal Sohn Max fragen, ob er auch irgendein wichtiges Ziel für sich "beschlossen" hat.

... link