Freitag, 30. September 2016
Ein Freund schrieb mir:
Hallo Klaus,
ich habe soeben die neue Platte komplett gehört. Mein erster Eindruck: Die schönste Platte von Van seit langer Zeit! Bei "Out in the cold again" und "Memory Lane" hatte ich sogar feuchte Augen....
Gefällt mir richtig gut, aber hör selbst.......
Meine Antwort:
Ja, auch ich war mehr als begeistert, als ich am Montag in Wolfgang Kraeszes wöchentlicher Radiosendung "Out in the Cold Again" hörte. Ich hör' spät abends im Bett gerne Radio mit meinem halben-Watt-Mono-Radiowecker; meist Klassik, oder eben Wolfgang Kraesze im "Radio 1".
. . Zu dem neuen Album und speziell zu dem Song "Out in the Cold Again" und zu einem zweiten ("In Tiburon") hat Kraesze auch genau das richtige gesagt. Nämlich keine Reklamefloskeln der Plattenfirma sondern offenbar ehrlich empfundene Ehrfurcht und Liebe zu Van M. und zu den Songs dieses neuen Albums.
. . . Kraesze (ich hör' ihn im Radio seit über 40 Jahren) wusste schon immer, was gut und richtig ist, was man leider selten bei Musikjournalisten findet; zu viele laufen nur der gerade aktuellen Mode hinterher :-) . . . ...und, wenn sie nicht vorher den Beruf wechseln, langsam älter werden und immer noch "diese" Musik vertreten müssen, mutieren sie oft zu Zynikern (da hab' ich ein bissl Verständnis für), oder sie trauern der Musik ihrer Jugend nach (W. Doebeling). Ein Sonderfall ist Olaf, der seit drei Jahrzehnten seine Elektronik-Sendung macht und offenbar ALLES gut findet; jedenfalls stellt er alles immer gleichwertig & immer positiv vor.
. . . Zurück zu W. Kraesze, der mir vor vier Tagen in seiner Radiosendung überraschen das neue Van Morrison-Album nahe brachte: W. K. ist sogar schon älter als ich und kümmert sich noch immer um diese "Pop/Rock"-Musik; jede Woche kann man's hören, wenn er sich mit jungen, neuen (oder altgedienten, wie vor ein paar Wochen mein Freund Arthur Brown) Musikern in seiner Sendung sehr kenntnisreich unterhält.
. . .(Kraesze ist auch der, bei dem KS und ich im September 1996 drei Stunden in seiner Sendung waren. Und bereits 1969 hat er Tangerine Dream - noch mit KS - vorgestellt, in einen TV-Konzertfilm: "Jamboree bei Hofe").
. . . Ich hab das KEEP ME SINGING Album noch nicht. Als ich's bestellt hatte (am Montag), war's bei JPC einen Euro billiger (15,99) als bei Amazon (16,99). Und heute seh' ich: bei Amazon kostet die CD nur noch 12,99... ts, ts...
Sorry für den langen Sermon... :-)
.
PS 5. Oktober: