Donnerstag, 15. August 2013

"Big in Europe", ...schon wieder

Das Label hat erneut(!) das Veröffentlichungsdatum verschoben, nun soll es also der 27. September sein.
(Reklame & Daten für ein neues Klaus-Schulze-Set sollte man erst an die Öffentlichkeit bringen, wenn das Produkt soweit fertig ist, dass man mit gutem Gewissen vernünftige Aussagen dazu veröffentlichen kann. Das ist seriöser als sowas: 28. Juni --> 26. Juli --> 30. August --> 27. September. ... Dieser Tipp ist kostenlos).

... comment

 
Ein Händler schrieb mir heute:
Anregung: Wenn Du/Ihr von einem neuen Release schreibt, setzt doch bitte jeweils gleich das Label dazu. Wir kriegen sonst bei jedem vorangekündigten Release ENDLOSE Anfragen von unseren Kunden in Italien, Läden, Ketten, Mailorders etc.
Letzter konkreter Fall: BIG IN EUROPE.
Da wird ellenlang drüber geschrieben dass die irgendwann kommen soll, aber es steht nirgends wo.
Soll keine Kritik sein, sondern Anregung die Informationen NOCH BESSER zu gestalten für den Schulze Fan.


Ich erklärte die Sache:

Hallo

Gute Idee.
Zu BIG IN EUROPE: Fans berichteten mir, am 1. Juli, dass sie irgendwo eine Ankündigung darüber gesehen haben, und dann schaute ich im Internet nach. Und fand das Veröffentlichungsdatum 28. Juni. (Also drei Tage zuvor ... und wir wussten davon gar nichts?)
Ich bin gegen solch völlig verfrühte Vor-Ankündigung. Zumal wenn das Datum falsch ist. Und zumal nichts konkretes über den Inhalt der Veröffentlichung bekannt war. Auch KS sagte mir: es ist noch viel zu früh, es steht nicht mal fest, welche Musik da rauf kommt, wieviele CDs und DVDs es sein werden, es müssen noch Fotos und Texte erstellt werden, die Konzert-Musik ist noch nicht mal abgemischt oder gar gemastert, das gleiche gilt für die vielen Stunden Film-Aufnahmen, etc...
Trotzdem musste ich die geplante Veröffentlichung natürlich auf der offiziellen Website ankündigen, es war in der Welt und ich kann ja nicht so tun, als wüßte ich von nix.
Auf welchen Labels, resp. bei welchen Vertrieben die Alben dann irgendwann auch im Ausland, in GB, USA, Japan, oder eben in bella Italia zu haben sind, ...da sollten die Fans vielleicht - wenn's soweit ist - in ihrem Land selbst (beim lokalen Händler) nachfragen. Denn da scheinen auch manchmal die Lizenznehmer oder Händler im Laufe der Zeit zu wechseln.
Ich schau gleich mal nach, was bei der deutschen Amazon (oder bei jpc.de) momentan steht.

ahhh ja, dies hier:
Audio CD (27. September 2013)
Anzahl Disks/Tonträger: 3
Format: Import, Box-Set Label: Mig

("Import" ist natürlich Schwachsinn. Ebenso wie die drei zuvor genannten Veröffentlichungsdaten im Juni, Juli und August. Die DVD wird auch unterschlagen).

Wie gesagt, wir (KS und ich) mögen solche voreiligen Ankündigungen überhaupt nicht. Aber wenn das Label oder die Händler das so früh machen... muss ich das auch in der Website erwähnen. Wenn aber noch nix weiter klar ist, bring ich's ganz schlicht, OHNE jede weitere Info. Die kommt dann natürlich, wenn man wirklich weiß, was es ist, wie es aussieht, wie die Titel und Zeiten sind, und wann es tatsächlich zu kaufen ist.

Mit dem Vertrieb hat KS - und haben wir - nichts zu tun. Es ist allein die Aufgabe des Labels, die Händler und seine ausländischen Lizenzpartner rechtzeitig und korrekt zu informieren.

Letztlich gilt für uns immer noch das, was ich auch in der KS-Website (die ja mehr an die Musikliebhaber und weniger an die Händler adressiert ist) schrieb:
Of course I will keep you informed, if a realistic release date is in sight and when we know more about the form, volume & contents of the release or releases.
Also das, was ich hier oben auch beschreibe.

Aber die Idee mit der Label-Angabe ist schon gut. Das zumindest hätte ich machen können. Danke.
(Nur... wenn die CDs dann endlich nach drei Monaten erscheinen sollen, dieses Label aber inzwischen wieder pleite gegangen ist - wie SPV vor vier Jahren - und die CDs dann auf 'nem neuen Label erscheinen...? Es ist besser, abzuwarten bis man alle Informationen hat. In den letzten vier Jahrzehnten hatten wir gute Erfahrungen mit solch' seriöser Politik)
:-))

Freundliche Gruesse
Klaus D. Mueller

... link  


... comment