Montag, 1. August 2022

Netzfund (47)

''Bei der Energiewende ist es so wie bei einem Fuhrwerk, das in die Sackgasse fährt: Es muss dort wieder herauskommen, wo es hineingefahren ist. Man braucht also nicht hinterherzulaufen. Von Unterhaltungswert ist allein das Wendemanöver.''

... link


Dienstag, 26. Juli 2022

kurz & knapp (LIX)

...dass das Wesen der Eleganz darin bestehe, n i c h t aufzufallen...

... link


Montag, 25. Juli 2022

Wiedergelesen (Nachtlektüre) (13)

"Die Verdummung Amerikas ist am deutlichsten im langsamen Verfall von substantiellen Inhalten in den ungeheuer einflussreichen Medien - mit ihren 30 Sekunden Tonhäppchen (inzwischen sind es nur noch zehn Sekunden oder weniger), ihren Programmen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, leichtgläubigen Präsentationen von Pseudowissenschaft und Aberglaube, aber insbesondere mit ihrem Zelebrieren der Dummheit. [...]
Dieses Rezept führt zur Katastrophe. Vielleicht kommen wir damit noch eine Zeitlang durch, aber früher oder später wird dieses explosive Gemisch aus Dummheit und Macht vor unseren Augen in die Luft gehen."(Carl Sagan "Der Drache in meiner Garage", 1996)

.

... link


Samstag, 23. Juli 2022

Kann ich bestätigen:

"Je älter ich werde, desto schockierender wird für mich die himmelschreiende Dummheit der Politik." (Fefe, 22.07.2022)
.
.

... link


Sonntag, 10. Juli 2022

normal
https://twitter.com/i/status/1545385005328879616

Inzwischen wohl von Twitter ZENSIERT und verschwunden.
Vielleicht dann dafür dies?

.
---> https://twitter.com/i/status/1554371136846266369

... link


Samstag, 9. Juli 2022

Das Leben

Der Herr: Ich wüsste zu gerne, worauf das hinaussoll.
Jacques: Ich nicht; die ganze Spannung wäre dahin. (auch von Diderot)
.

... link


kurz & knapp (LVIII)

Und ich begriff, dass es nicht allein gilt, wahr zu sein - man muss auch Witz haben.
(Denis Diderots 'Jacques le Fataliste')
.

... link


Samstag, 2. Juli 2022

Wiedergelesen (12)

...Denn wenn überhaupt in unser aller Dasein etwas einen Sinn hat, so ist es der: verliebt zu sein, - und wenn überhaupt noch ein Ziel erlebenswert ist, so das eine: sich in die Schönheit zu verlieben (die jeweilig jedes Liebhabers Geschmacksache bleibt), - und wenn überhaupt ein Liebesgebot allgültig ist, so dieses: Seid fruchtbar, das heißt: schöpferisch, - und mehret Euch, das heißt: Euch s e l b s t ; aber nicht die Mehrheit politischer Viehherden oder den Reinertrag industrieller Unternehmen.
(Walter Mehring)
.

... link


Wiedergelesen (Nachtlektüre) (11)

...dass wir zwar noch bis vor kurzem glaubten, wir stammen von den Göttern ab, aber inzwischen mit dem gleichen freundlichen Interesse in den Zoo gehen, das wir beim Besuch entfernter Verwandter aufbringen. (K.C. Cole, "Das Universum in der Teetasse")

... link


Samstag, 25. Juni 2022

Netzfund (46)

Sie wollen DDR spielen und gleichzeitig diejenigen bestrafen, die ihnen das vorwerfen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 20. Juni 2022

The KS Circle #297

Issue #297 has been posted to all Circle members. It contains:

* Two minor memories from 1975 and '76
* BBC's 'Krautrock' film from 2009
* Long guest article: "KS - Dream Into Action"
* Some formerly unpublished photos
... and more.

& an extra for German speaking members:
* German translation of the ''Dream Into Action'' article.

... link (0 Kommentare)   ... comment