Montag, 29. Juni 2020

.
.

Wie herrlich leuchtet
Mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne!
Wie lacht die Flur!

... link


Mittwoch, 24. Juni 2020

Aus Gründen

Wenn die Gesetze gut sind, sind die Sitten gut; wenn die Gesetze schlecht sind, sind die Sitten schlecht; wenn die Gesetze, ob gut oder schlecht, nicht eingehalten werden – und das ist die schlimmste Daseinsform einer Gesellschaft –, gibt es keine Sitten.(Denis Diderot)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 21. Juni 2020

Schöne Sätze XXXIII

Die Bäume stehen in der Brise, als wüssten sie, dass Sonntag ist. (Peter Sloterdijk)

... link


Lesen & Hören (6)

Es ist nicht einzusehen, warum der Hörer so viel weniger üben soll als der Musiker.(Peter Sloterdijk)

.

... link


Donnerstag, 18. Juni 2020

Netzfund (4)

Ich habe Facebook verlassen. Ob es mir gelingt, im richtigen Leben Freunde zu finden? Also außerhalb der virtuellen Welt, aber nach den gleichen Kriterien?
Ich gehe jeden Tag auf die Straße und erzähle mehr oder weniger fremden Leuten, was ich heute gegessen habe, wie's mir geht, wo ich gestern Abend war, wo ich heute hingehen werde; ich zeige ihnen Fotos von meinen Kindern und meinen Freunden, wie ich faul im Liegestuhl herumliege und wie ich als Kind ausgesehen habe. Wenn die Leute mir dann ihre Geschichten erzählen und ihre Fotos zeigen, sag' ich immer "Gefällt mir."
Und siehe da, es funktioniert! Ich habe bereits fünf Followers, die mir auf Schritt und Tritt folgen: 2 Polizisten, 1 Psychiater und 2 Pfleger.

"Der Wegscheider, 25. April 2020"

... link


Dienstag, 16. Juni 2020

Westfernsehen

"...aber eine derartige Verarschung der Bürger ist mir wahrlich noch nicht untergekommen."

PS: der Link ist 'tot'. Weshalb wohl?

... link


Sonntag, 14. Juni 2020

.
.

Insekten brummen, sirren, sind lästig und stechen
oft beim Paarungs-Spiel
auf Wiesen und an Bächen.

Occasionally,
there's no joy in the meadow by the stream,
neither alone nor in a team.

... link


Dienstag, 9. Juni 2020

Archie Goodwin berichtet lapidar, ironisch, trefflich

Abzugeben, kostenlos: Eine 5-Kilo-Kiste voll mit viel Genuss ausgelesenen Rex Stout Büchern. Dabei: 30 seiner 33 Nero Wolfe-Geschichten und ein paar mit den (halb so langen) Nero-Wolfe-Kurzgeschichten. Insgesamt sind's 33 Bücher (nur eins davon Hardcover). Abzuholen in Berlin-Lankwitz. Oder per Hermes-Kurier gegen Kostenerstattung (6 bis 10 €).
Bei ernsthaftem Gute-Krimi-Interesse bitte melden, kdm@posteo.de

PS, 18 Juli 2020: die Sammlung wird heute als Geschenk an die HAMMETT-Krimibuchhandlung abgeholt.

... link


Sonntag, 7. Juni 2020

.
.

Der Bär umarmt die Welt,
träumt sich ins Himmelszelt.

Earth and sky and bears and berries:
in a dream they show their ease.

... link