Sonntag, 20. Oktober 2019

.
.

Pappsatt sitzt der Bär im Rest
vom Erntefest.

After the harvest fest
the bear is slightly stressed.

... link


Donnerstag, 17. Oktober 2019

Über Peter Handke

Seine „Publikumsbeschimpfung“ hab ich 1967 oder '68 im (relativ kleinen) Berliner Forum-Theater (Ku’damm Ecke Knebeckstr. im ersten Stock) als Zuschauer erlebt. Die Freundin und ich kamen etwas zu spät und wir drängelten uns an den schon sitzenden und beschimpften Zuschauern vorbei auf unsere Plätze. Die Schauspieler (hier besser: Textaufsager/Publikumbeschimpfer) am vorderen Bühnenrand nahmen uns Zuspätkommer sofort in ihre Tiraden mit auf, improvisierten also. Damals war’s für uns etwas peinlich, heut‘ bin ich doch ein wenig stolz, darüber berichten zu können.
Jahrzehnte später:
Allein schon, dass Handke in Sachen Serbien gegen die offizielle Linie verstieß, gefiel mir. Egal, wer Recht hat. Er hatte & zeigte jedenfalls Mut. Dass er zudem mit der deutschen Sprache besser umgeht als jeder „unserer“ Politiker und Parteibonzen …auch & gerade DAS spricht für ihn.

.
PS
.
PPS

... link


Dienstag, 15. Oktober 2019

Helden des Alltags und Teilzeitrebellen

Erst wenn der letzte kleinbäuerliche Betrieb ein frommes Biotop ist, der letzte Winzer seinen Hof als Workshop verpachtet und der letzte Landgasthof zur Besserungsanstalt für Kraftfahrer wurde, werdet ihr begreifen, daß man eure anmaßenden Rituale weder essen noch trinken kann.(Wolfgang Abel)
.
Fundsache:
Der alte Schamanentrick „Gebt mir euer Geld, oder die Welt geht unter“ ist so alt wie die Prostitution - und genau so erfolgreich und unausrottbar.

.
Another one:
The Big Switch (from 'Ice Age' to the opposite)

... link


Montag, 14. Oktober 2019

.
.

Ein paar Tage leicht verletzt,
doch:
bald wieder voll vernetzt.

Our bear:
Miserable a few days...
soon he will dance the polonaise.

... link


Sonntag, 13. Oktober 2019

Geschmack

Die Künste sind ja im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache und nicht Gesinnungssache. ... Nun heißt es zwar, dass sich über den Geschmack nicht streiten lässt, aber man kann auch sagen, dass es sich eigentlich nur über den Geschmack streiten lässt und nicht etwa über die Resultate der Mathematik.
.(Ernst H. Gombrich, "Künstler, Kenner, Kunden")

... link


Manchmal...

... fragt man sich beklommen, ob es im Bezirk großer Musik überhaupt so etwas wie Fortschritt gibt.
.(Joachim Kaiser)

... link


Mittwoch, 9. Oktober 2019

From "The KS Circle" # 4 ... (Nostalgic recollection, pt. 16)

. . . . American David M. C., MD, wrote me some nice memories from the early 70s: »There was almost no recognition of "Electronic Music" in the US press, at the time of its beginnings. The only source for information were album covers and word of mouth from other record buyers. The record store employees did not know where to stock the albums. Most simply filed them with the rest of the "Imports". A few had an "Electronic Music" section, which also contained the experiments of the university Electronic Music Ensembles. These albums were mostly dreadful, and confused the record buying public. I purchased Moondawn during the summer of '76 because I liked the album cover. In the years that followed it was rare to find an album review, or find an article about KS. I have waited almost twenty years for The KS Circle, and it is outstanding.«
. . . . (Thanks for mentioning the Moondawn cover. It was my very first try in doing covers. -kdm)

.
Source: The KS Circle from December 1995.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Oktober 2019

kurz & knapp XXXVI

Wenn Experten die Zukunft vorauszusagen versuchen, treffen sie meistens daneben.
.(Freeman J. Dyson)

... link


Donnerstag, 3. Oktober 2019

Simple truth, pt. 61

Ein Kunstwerk ist eine Darbietung, die auch Personen gefällt, welche sie gar nicht kapieren.
.(Peter Hacks)

... link


Freitag, 27. September 2019

Filosofie
.
.

Der Bär hat's heute schwer:
Er weiß, er ist ein Bär.

Daily living isn't always fair.
Also not for our bear.

... link