Dienstag, 4. Juni 2019

Simple 'truth", pt. 58
.
.

( Fundsache bei https://bit.ly/2Z8Qg9t )
.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. Juni 2019

Schöne (erste) Sätze XVII

Durch die unendliche Tiefe des Weltraums wandern zahllose Sterne, leuchtende Gedanken Gottes, selige Instrumente, auf denen der Schöpfer spielt. Sie alle sind glücklich, denn Gott will die Welt glücklich. Ein einziger ist unter ihnen, der dieses Los nicht teilt: auf ihm entstanden nur Menschen.
. . . . Wie kam das? Hat Gott diesen Stern vergessen? Oder hat er ihm die höchste Glorie verliehen, indem er ihm freistellte, sich aus eigener Kraft zur Seligkeit emporzuringen? Wir wissen es nicht.
(Egon Friedell, "Kulturgeschichte der Neuzeit")
.

... link


Freitag, 31. Mai 2019

kurz & knapp XXV

Unsere Wahrnehmung hängt von den Medien ab, über die wir verfügen – und die über uns verfügen.(H.M. Enzensberger, 2012)
.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Mai 2019

jammerschade

Wiglaf Droste (* 27. Juni 1961; † 15. Mai 2019)

... link


Vorbild?

Wenn ihn etwas ärgerte, wurde er schlimmstenfalls sarkastisch. ... trotzdem geht ein geheimer Zug von Gutmütigkeit und Nachsicht durch seine schneidensten Satiren ... aber auch bei ernsthaften Äußerungen gibt's immer eine feine, kaum merkliche Linie von Spott und Ironie.
. . . . Es ist jener Spaß, der den wahren Denker nie verlässt, jene tiefe Überzeugung, dass nichts wert sei, wirklich ernst genommen zu werden.
(Egon Friedell über Lichtenberg)

... link


Dienstag, 28. Mai 2019

Das allseits beliebte (vulgo: einzige) Adjektiv, das sie kennen

Im Klassik-Radio spricht eine Ansagerin gerade zwei, drei Sätze über Richard Wagner ("als Mensch umstritten") und meint, sie habe aber trotzdem mit ihm etwas gemeinsam: sie sind beide Vegetarier und sie fand das (na, was wohl?) ..."spannend".

... link


Sonntag, 26. Mai 2019

.
.

Manchmal zieht's ihn aufs Parkett
zum Tanzen in die Discotheque.
.
Sometimes my crazy friends adore
the snugly local dancing floor.

... link


Samstag, 25. Mai 2019

Apropos Vinyl...

...das ja heute wieder Mode sein soll, wie zumindest Journalisten (seit zehn Jahren) behaupten: Es gibt immer noch dieses Angebot einer seltenen 25 cm LP, hier im Blog, etwas älter:
https://jeeves.blogger.de/stories/1847161/

... link


Freitag, 24. Mai 2019

Das war hier schon mal drin, anno 2010...

...aber speziell vor Wahlen sollte man daran erinnern:

Nick: There are lots of things worse than movies: politicians, wars, forest fires, famine, plague, sickness, pain, warts, politicians...
Jack Slater: You already mentioned them.
Nick: I know I did. They are twice as bad as anything else.
(from movie "Last Action Hero")
.

... link


Sonntag, 19. Mai 2019

Ungleicher Kampf
.
.

Charles Darwin gegen Gott.
Der Tüchtige hat überlebt.
Nicht wahr, Charlie?

(F.W. Bernstein)

... link