Dienstag, 12. Juli 2016

Fundsache

"Die Dinge, die wachsen, machen kein Geräusch." ...schreibt (zitiert) Franz Grillparzer 1847 in sein Tagebuch.
Mein neuerlicher Dank an Uschi Bachauer, die mir vor 35 Jahren Grillparzers "Tagebücher und Reiseberichte" mit einer sehr lieben Widmung überreichte. Ich werd' heute Nacht wieder mal & gerne drin lesen. Zum Beispiel sowas: "Die Schurken sind immer praktisch tüchtiger als die ehrlichen Leute, weil ihnen die Mittel gleichgültig sind."

... link


Montag, 4. Juli 2016

Nicht allein

In der offiziellen KS website hab ich seit sehr vielen Jahren diese Anmerkung drin:

... please do not send a mail when you are not man enough to get an honest answer, which can be different of what you want and expect. In other words: If you accept just the one answer that you prefer, better don't start to write and ask. ...

Überraschender- und erfreulicherweise ist da noch jemand gleicher Meinung: "Nicht fragen, wenn man eine andere Antwort als die, die man erwartet, nicht vertragen kann!" (Max Goldt in "Die Chefin verzichtet", Rowohlt Berlin Verlag, 2012)

... link


Freitag, 1. Juli 2016

Die Post ... wieder mal

Gestern kam ein Brief mit wichtigen Unterlagen, den ich an KS geschickt hatte, an mich zurück. Heute kam ein zweiter Brief, den ich an KS einen Tag später ebenfalls mit der Briefpost geschickt hatte, auch noch zurück. Beide hatten den postalische Vermerk, dass man dem "Empfänger nicht ermitteln kann".
Seit 40 Jahren wohnt KS an der gleichen Adresse und hat natürlich in all den Jahren reichlich(!) Briefe, Päckchen, Pakete erhalten; immer unter dieser gleichen Adresse. Auch in- und ausländischen Kollegen und Journalisten fanden Klaus unter dieser Adresse, siehe zum Beispiel die Fotos aus den Jahren 2005 (WDR), 2007 (Lisa Gerrard) und 2009 (BBC) in der KS website.
Nun plötzlich meint die zuständige Deutsche Post AG, sie könne "den Empfänger nicht ermitteln". Gestern versuchte ich es ein zweites Mal, in der Hoffnung ...
Der zweite zurückgekommenen Brief kam also in einen neuen, größeren Umschlag, wurde neu frankiert und mit einem entsprechenden Hinweis für den oder die zuständigen Deppen offenbar völlig überarbeiteten Postmenschen versehen, in der Hoffnung, dass sie sich etwas mehr Mühe geben.
.

.
Nur hier auf den Foto hab' ich die Straßenangabe durchgestrichen; KS mag keine unangemeldeten Besucher. Auf dem Original ist sie natürlich - wie immer - deutlich lesbar und korrekt drauf.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Juni 2016

Anstatt deutschem Käsestullenjournalismus

Hier zum Beispiel kann man einen der wenigen fundierten Artikel zu der demokratischen BREXIT-Entscheidung in Großbritannien lesen. Inklusive einiger wohlverdienter Ohrfeigen für die üblichen Verdächtigen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Juni 2016

Kultur im Radio

Der meistgehörte Satz in Kultur-Sendungen ist der mit dem eingeschränkten Superlativ:
"[XYZ; meist völlig unbekannt] gilt als einer der bekanntesten [Beruf/Tätigkeit]..."

... link (6 Kommentare)   ... comment