Samstag, 7. Dezember 2019

Lesen & Hören (4) . .(resp. "Schöne Sätze")

...leider hatte er nie auf vertrautem Fuß mit der geheimen Bruderschaft des Menschenwerks gestanden, das unter dem Namen Technik läuft.(V. Nabokov)

... comment

 
Das ist seeehr schade, gerade bei der stark zunehmenden Technisierung unserer Zeit.

Ende des letzten Jahrhunderts sagte mal eine Freundin zu mir: "Ich habe ja gar keine Lust, mich in den Computer einzuarbeiten, aber die Entwicklung in unserer Zeit gebietet es wohl."
Sie tat mir leid. Sie hatte sich vorgenommen, sich durch ein Themengebiet zu zwingen, das ihr nicht lag.

Da habe ich großes Glück. Mein Vater war ein "technisches Spielkind" und ich habe diesen"Spieltrieb" von ihm übernommen. Das hat mir sehr geholfen, ich habe mir meine Fertigkeiten selber beigebracht, getrieben von Neugierde und Ehrgeiz, die Abläufe verstehen zu wollen.

... link  


... comment