Mittwoch, 13. November 2019

kurz & knapp XXXVIII

Alles, was mit Neo-, Retro- und Post- anfängt, ist ein alter Hut.(Enzensberger)

... comment

 
"Alte Hüte" sind vertraut, wecken viele Erinnerungen, sind bequem und haben ihre Qualität unter Beweis gestellt. - Ich glaube, ich mag "alte Hüte". 😎

... link  

 
Niemand hat was gegen alte Hüte.
Den eierschalenfarbigen Strohhut aus Meran - siehe Foto hier rechts - trag ich schon seit vielen Jahren, wenn in Berlin die Sonne scheint.
.
Mit den Vorsilben Post-, Retro-, Neo- werden sie als schicke Neuigkeit verkauft, DAS ist der casus knackus.

... link  

 
Da hast Du Recht, Post-, Retro- umd Neo werden als hipp verkauft.
Und sie werden mit einem bestimmtem Lebensgefühl in Verbindung gebracht, damit sie nicht "wie alter Hut aussehen". Das finde ich schon manchmal lustig.

... link  

 
"Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.“
(Koh 1,9 LUT ),

... link  


... comment