Freitag, 26. Oktober 2018

Simple truth, pt. 51

Purcell, Vivaldi, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Beethoven, Schubert...

"Klassische Musik" kannten die damals noch nicht.

... comment

 
Ash Ra Tempel, Guru Guru, Can, Amon Düül II, Tangerine Dream, Faust, Popol Vuh...

"Krautrock" kannten die damals noch nicht.

;-)

... link  

 
Schon sehr früh haben britische Pop/Rock-Journalisten diese exotische Konkurrenz als Kraut oder Krautrock bezeichnet. Wir kannten deshalb den Begriff schon in den Siebzigern.

PS: Ich will jetzt nicht in den Keller gehen und in den 85 prall gefüllten Ordnern mit gesammelten Zeitungsausschnitten suchen (und sisyphusmäßig nach einem Wort durchkämmen :-), allerdings habe ich eine chronologische Liste mit den headlines von 2292 (!) KS-Artikeln in der Presse und - das geht ja fix - ich ging da mal nur die Siebziger durch... und fand was, sogar bei Nicht-Briten:
10/1977: "Krautrock" (Het laatste Nieuws, NL)
03/1979: "Die Kraut-Rocker kommen" (Stern, D)

... link  


... comment