Samstag, 30. Oktober 2021

kurz & knapp (LIII)

Das Fliegen der Vögel in der Luft, ohne dass sie herunterfallen, obwohl sie doch schwerer sind als die Luft, ist eine erstaunliche Sache.(Al-Qazwini)

... link


Montag, 25. Oktober 2021

Wiedergelesen (9)

Ob eine Frau, die ganz allein auf einer einsamen Insel ist, darüber nachdenkt, wie sie angezogen ist?(Evelyn Waugh)

.

... link


Für die deutschen Leser des "The KS Circle": mannigfaltig

Einen Tippfehler sah ich erst nach dem Versand (Briefpost & E-Mail) der aktuellen Ausgabe: Bei "mannifaltig" auf Seite 5 fehlt ein "g". Wieso sieht man sowas immer erst, wenn's ein paar Minuten zu spät ist?

... link


Freitag, 22. Oktober 2021

Wiedergelesen (8)

Zudem kann keine Kunst ohne unmittelbare Resonanz existieren.(Wolfgang Hildesheimer)

... link


Donnerstag, 21. Oktober 2021

Wiedergelesen (7)

Wie sich der kleine Moritz die Weltgeschichte vorstellt ... genau so ist sie!(Anton Kuh)

.

... link


Dienstag, 19. Oktober 2021

Kann ich unterschreiben:

"... Ich möchte, dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittständischen Wirtschaft. Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind. "

Hier der gesamte & sehr deutliche "Ich habe es satt"-Text, der leider notwendig geworden ist.

... link


Sonntag, 10. Oktober 2021

Hearts of Space

Long time journalistic companions from the US of A are still doing their fine job. Currently:

The powerful creative stimulus that came with the first wave of popular electronic instruments was nowhere more intense than Germany in the early 1970s. In Berlin, a young drummer named KLAUS SCHULZE began working with early electronic instruments; he was a founding member of important bands like Ash Ra Tempel and Tangerine Dream, but soon went solo, with a series of groundbreaking albums that established a cosmic sound and a musical language that's still influential today ...

.
Their radio program for this week (one hour of listening):
https://v4.hos.com/programs/details/1297
Thanks to Stephen & Steve

... link


Freitag, 8. Oktober 2021

Bereits vor 89 Jahren...

...beklagte z.B. Heimito von Doderer den Rückgang der Buchverkäufe, resp. -leser: "Der Kundenverkehr ist dort [Doderer beschreibt ein katholisches Devotionalien-Geschäft] naturgemäß weniger lebhaft als etwa beim Wurstmacher. Er ist beinahe so spärlich und vereinzelt wie heutzutage in einer Buchhandlung."

PS: nachträglich geht mein Dank an Uschi Bachauer, die mir im Januar 1980 einen Doderer-Roman mit einer lieben Widmung schenkte.

... link


Wiedergelesen (6)

Bach ersetzt die gesamte Psychoanalyse. (Wiglaf Droste, 2016)

.
(Lesetipp: Dieter E. Zimmer "Tiefenschwindel", 1986)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. September 2021

Netzfund (36)

Warten wir ab, wie lange das existieren wird bis wieder alle sagen, das hättet ihr doch wissen müssen, dass das nicht funktionieren kann.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. September 2021

Lesen & Hören (9)

Ob ihnen schon mal aufgefallen ist, dass Familien in der Fernsehwerbung nie Fernseher besitzen?
(Susanne Fischer: "Verwandtenbesuch" in "Der Rabe", 1996)

.

... link


Montag, 20. September 2021

The October Circle
Issue # 287 has been posted to all Circle members. It contains:

*. .Thanks to Greg
*. ."The true artist" according to Robert Walser (Deutsch/English)
*. .Prices asked for the Edition sets
*. ."Frank Herbert"
*. .40th anniversary of "Trancefer"
*. .(Historic:) Thoughtful from Klaus (Deutsch/English)
*. .Small memories
. . ...and more.

... link