Dienstag, 11. Februar 2020

From "The KS Circle" # 54 ... (Nostalgic recollection, pt. 23)

During our Schulze concerts in the seventies, when an apparatus didn't work properly, I used a simple (and in a way barbaric) trick to make it work again.
. . . . When I read in Januar 2001 the interview that Peter Bogdanovich did in 1965 with film director Fritz Lang, I smiled and my concert memories came back. Famous film director Lang spoke about the work on his movie "M" in 1931: "The sound engineer had a wooden hammer, and every time something didn't work with the equipment, he took his hammer and just used it."
. . . . 45 years later and without knowing about the manners of Fritz Lang's sound engineer, I used my fist or foot. It worked too, then. Mostly.

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Auch aus'm Circle, anno 2001:
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»... Diese Schreiber verstehen doch meistens sowieso nichts von Musik. Selten konnte ich feststellen, dass da jemand wirklich Background-Wissen hat. Die können mir nichts sagen über Jelly Roll Morton, Fats Waller oder Hank Williams. Deren Wissen fängt bei Axl Rose und Kurt Cobain an. Die behaupten einfach, diese oder jene Band sei visionär; ich höre mir das Zeug an und stelle fest: die Bläser-Arrangements sind von James Brown geklaut, der Bass stammt von von einem Sly & the Family Stone-Song. Wenn die Leute draußen mehr über Musik wüssten, dann würden sie merken, dass sie von Schreibern ständig verarscht werden.« (der sympathische Henry Rollins, Heavy Rock Sänger, Poet & Schauspieler)
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In einer Bach-Fuge ist mehr Wahrheit als in der gesamten Musik-Presse eines Jahres. ( kdm )
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