Montag, 12. Oktober 2015

Weshalb ich seit Jahren kein TV ...

Eine Mail von heute:
.
Hallo Klaus,
gestern Abend im TV: Titel, Thesen, Temperamente mit Max Moor und einem Bericht über Jean Michel Jarre. Um ehrlich zu sein: dieser Beitrag war ein Hohn und ein einziges Ärgernis. Jarre 1976 DER Pionier auf dem Gebiet der elektronischen Musik mit bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehörten Sounds, wegweisend, etc. etc. Mal wieder ein exzellentes Beispiel für eine unterirdische Recherche und Redaktionsarbeit! KS und TD werden nicht mit einem einzigen Wort erwähnt. Lediglich MOBY, der im Beitrag interviewt wird, erwähnt noch "einige andere Pioniere"...

Es ist unglaublich. Ich war kurz davor, der Redaktion eine Mail zu schreiben.

Viele Grüße, Willy

.

... comment

 
echt enttäuschend
Hab's auch gesehen, war wirklich enttäuschend.

Allerdings weniger der Beitrag selber (halt ein kleines Promo-Filmchen zu Jarres neuem Album, das demnächst herauskommt), als vielmehr die völlig vermurkste Anmoderation von Max Moor (siehe Willys Bemerkungen oben).

Da hätte ich von einem Format wie ttt mehr erwartet...

... link  


... comment
 
Hallo,

ich habe die ttt-Redaktion des mdr auf diesen Fehler hingewiesen, aber leider keine Antwort auf meine Mail bekommen ;-(

... link  

 
Da wird wohl auch keine Antwort kommen: die Arroganz der (von uns allen reichlich zwangs-finanzierten) Macht braucht das nicht.

... link  

 
Das geht auch netter, manchmal: Ich hatte gestern eine Mail an "Deutschlandradio Kultur" geschickt, in dem ich sie auf einen kleinen Fehler in einem Text zu einer Sendung über die Musikgruppe "Cluster" hinwies: "... Nach zwei Alben steigt Schnitzler aus, und Roedelius und Müller machen als Cluster weiter, ..." Der dritte Mann hieß natürlich und wurde im Rest des Artikels auch richtig genannt: Moebius, nicht "Müller".
.
Jemand vom Sender hat sich heute recht nett bei mir bedankt. Man teilte sogar mit, dass man es amüsant fand, dass ausgerechnet ein "Müller" diesen kleinen unerklärlichen Lapsus bemerkte. Nunja.

... link  

 
Diese faulen Menschen haben - wie in diesem Fall auch bei "arte" und anderen Medien - einfach nur die ihnen genau dafür überlassene Reklame des Labels oder Managements wiedergegeben. Das ist leider seit Jahrzehnten sehr oft üblich, wenn's um Musik, nicht nur um Popmusik, geht. Es gibt wenige Journalisten, die bei dieserm Spiel (Verarsche?) aus der Reihe tanzen und eigenes Wissen bemühen. Ich beobachte das amüsiert seit einigen Jahrzehnten

... link  


... comment