Sonntag, 14. August 2022

From an older issue of "The KS Circle" ... (Nostalgic recollection, pt. 36)

Seit weit über 20 Jahren bekommen wir Anfragen, welche Instrumente KS spielt, welche man braucht um auch sowas machen zu können, wie man diesen oder jenen Effekt hinbekommt... Neben der Industrie leben einige Magazine ("Keyboards" etc) davon, dass sie diese Instrumente im Umfeld der großen Namen anbieten. Und die Amateure draussen glauben oft tatsächlich, dass sie auch n u r diese Instrumente bräuchten. Ich erinnere mich an manch traurige, zornige oder bettelnde Zuschrift in der Art, dass, wenn der Absender doch auch so viel Geld haben würde wie (vermeintlich) KS, und sich dann auch all diese Instrumente zulegen könnte, ja, dann würde er auch solch tolle Musik machen können. Ich habe das nicht erfunden, Georg. Mit solch Aberglauben müssen - und können - wir leben. Seit einem Vierteljahrhundert.
. . . .Ich habe in meinem ganzen Leben keinen einzigen professionellen Musiker oder Komponisten kennengelernt, dessen Ehrgeiz es gewesen wäre, zu spielen wie irgendein anderer, zu klingen wie irgendein anderer. Wenn sich Kollegen Kollegen anhören, wenn also KS ein Album von Vangelis, Kraftwerk oder Madonna hört, denkt er keinen Augenblick daran, dieses oder jenes zu übernehmen, sondern ihm fällt auf der Stelle ein, was er ganz anders machen würde. Verstehst du was ich meine? Verstehst du den wichtigen Unterschied?
.(Antwort an einen fragenden 'Georg', in: The KS Circle # 52, Dezember 2000)


.