Sonntag, 16. Juli 2023

Kurz & knapp (LXII)

In der Kunst gilt das Recht des Besseren.

... link


Mittwoch, 29. Juli 2020

Wiedergelesen (Nachtlektüre) (3)
.
.
.
(Dieter Steinmann, "Kleines allgemeines Lexikon der Verweigerungskultur", 1999 in "Der Rabe")

... link


Samstag, 21. Dezember 2019

Kunscht

Hurz!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 13. Oktober 2019

Geschmack

Die Künste sind ja im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache und nicht Gesinnungssache. ... Nun heißt es zwar, dass sich über den Geschmack nicht streiten lässt, aber man kann auch sagen, dass es sich eigentlich nur über den Geschmack streiten lässt und nicht etwa über die Resultate der Mathematik.
.(Ernst H. Gombrich, "Künstler, Kenner, Kunden")

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 11. August 2019

Lesen & Hören

Lieber das gute Alte mehrmals, als das schlechte Neue einmal.

... link


Freitag, 10. Juni 2016

'Abknallen ist natürlich Quatsch. Aber die Richtung stimmt schon'

Eine stilvolle Bildgeschichte von Katz & Goldt über die schreibende Zunft, unter besonderer Berücksichtigung der Vertreter von Plappermedien.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 27. April 2015

"Kunst kommt nicht von 'können', wie die Deutschen gerne sagen,
...sondern vom französischen 'caca' = aus Scheiße Geld machen."

(gerade im Kulturradio ...über den Markt der 'modernen' Kunst)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. September 2011

Sympathischer Maler

Es gab doch mal in 3Sat eine Diskussionsrunde (oder die gibt's noch?) mit vier Kunstsachverständigen, darunter Herr Ammann, dann eine reife Bindestrich-Dame mit seltsamen Mundbewegungen und natürlich Bazon Brock, der auch nicht mehr ganz so jung aber immer noch ein großer - ja: der größte! - Kunstschwätzer vor dem Herrn ist (und dazu diese Haartolle, schick!).
Was in dieser Runde über aktuelle Kunst-Ausstellungen und über die Bedeutung eines zeitgenössischen (also gerade modischen & marktgerechten) Künstlers und seine Werke gequasselt wurde, war für mich als stiller Kunstgenießer (Ideale: Vermeer, Repin, Renaissance ...) nur zum Piepen. Keine Floskel und Binse des schwer pompösen Kunstblahblahs wurde ausgelassen. Wie gesagt: zum Piepen; vor allem, weil die Vier sich offenbar ernst nahmen. Und davon gut leben können.
Neben den Expertisenausstellern und Kunsthändlern sind es auch solche Fachleute, die diesen anderen grandiosen Betrug (Link gelöscht) ermöglichen & geradezu herausfordern - es ist so einfach in einen Luftballon zu pieken und die Freude über das Platzen ist riesengroß. Man muss sich nur trauen und auf seine Weise "Der Kaiser ist ja nackt" rufen.
Ich gönne dem Maler "fehlender Meisterwerke" seine verdienten Millionen.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. Juli 2011

Noch was für betuchte Sammler

...dann hab ich noch was, allerdings weniger für Musikliebhaber als für Kunstsammler: den LP Sampler "S.O.36", verpackt in zwei aufklappbare Stahlplatten (32 x 32 cm, 1,6 kg), von Kippenberger mit Aufnahmen der Punkkonzerte am 13. August '78 im Club SO 36, mit S.Y.P.H., Mittagspause, PVC, Male, etc.. Kippi war Produzent, Verpacker und Verkäufer dieser von ihm so aufwändig verpackten LP. Ich hab' ihm damals (um 1980) im Cafe Einstein zwei Exemplare abgekauft, er brauchte, wie so oft, etwas Geld.
Limitierte Auflage, das hier offeriertes Exemplar hat die aufgestempelte Nummer 060. (Ich glaube, es gab 100 Stück).
Aber - wie gesagt - das ist 'ne andere Abteilung & Liga. Hier ist das gute Stück:

.
.

Und hier noch das Label:
.
.
Any offers?

... link (8 Kommentare)   ... comment