Donnerstag, 6. Januar 2022

Vor über 20 Jahren...

...gab's im "The KS Circle" zum Beispiel dies:

Jemand fragte: Du hast in einem der letzten Circles geschrieben, daß von der 1979er Tour noch etliche Tapes existieren. Ist da auch das aus der Bielefelder Oetkerhalle dabei? Und hast Du irgendwelche Aufzeichnungen darüber in Dein Tagebuch geschrieben? Es war mein erstes Schulze-Konzert (als 18jähriger) und soweit ich mich erinnere, war ich ziemlich begeistert. Anschliessend habe ich dann die mir noch fehlenden Schulze-Platten erworben und sozusagen "auswendig gelernt."

...und ich antwortete:

➪ Die ersten Städte der langen 1979er Tournee sind nicht bei den Bändern mit den Konzertmitschnitten. Also leider auch nicht Bielefeld :-(
. . . .Ich erinnere mich aber daran: Gütersloh & Bielefeld wurden vom gleichen örtlichen Veranstalter durchgeführt und in Gütersloh mussten wir feststellen, dass der für beide Orte eine riesige(!) Laser-Show angekündigt hatte, die wir angeblich beim Konzert machen würden. Dabei hatten wir nur einen kleinen Mini-Laser mit, den wir (unangekündigt) an nur einer bestimmten Stelle kurz und überraschend einsetzten. Wegen dieser völlig überzogenen Vorankündigung entschlossen wir uns, den kleinen Laser in beiden Städten nicht einsetzen. Er hätte die Erwartungen der Zuschauer in Gütersloh & Bielefeld überhaupt nicht erfüllen können; also dann lieber überhaupt nicht. Natürlich waren wir stinksauer auf den Veranstalter, denn wir liebten diese kleine Einlage. Wenn ich mich recht entsinne, hat unser Tourmanager dem Veranstalter verabreicht, was er verdient hat: ein paar Backpfeifen. Das ist meine Erinnerung an Bielefeld 1979.