Freitag, 27. März 2020

"fake news"

Steht [eine] Nachricht im Einklang mit dem, was man selbst als wahr akzeptiert, was einem wahrscheinlich oder glaubwürdig vorkommt, vielleicht auch einfach, wie man es selbst gerne hätte, dann wird die Nachricht weiterhin als Nachricht bezeichnet, und wenn nicht, dann wird sie umbenannt in „fake news“.(Dr. habil. Heike Diefenbach)

.

... comment

 
Weiter:
...ob es nicht sinnvoller wäre, aufgrund beobachtbarer Zensur-Praktiken zu entscheiden, ob ein Staat tatsächlich gemäß demokratischen Gesellschaftsverständnisses agiert oder sich autoritär gibt.
Immerhin dürfte klar sein, dass eine Einrichtung, die ihre „Gegen-Erzählung“ im Staatsdienst verbreitet, dies nicht unbedingt tut, um „fake news“ zu identifizieren, sondern einfach all das zu „fake news“ erklären kann, was nicht im Sinn der jeweiligen Regierung ist, die die Einrichtung bezahlt und kontrolliert.
Was ist dann aber die Manipulation von sozialen Medien im Kampf gegen „fake news“ anderes als Manipulation von sozialen Medien zum Zweck der Zensur?!

... link  


... comment
 
Ist das so oder wird nur behauptet, das es so sei? (um mal weiter in diesem vagen Passiv zu bleiben)

... link  

 
@damals
Wer kann Ihre Frage mit Sicherheit beantworten?
Wer hätte demnach den Schlüssel zur einzigen Wahrheit?
Gibt es eine einzige Wahrheit überhaupt?

... link  


... comment