Mittwoch, 20. Juni 2018

Ausflug. . (oder: man lernt nie aus)

Eine Biographie über Fürst Pückler gekauft, das Buch verschlungen und mit dem angelesenen Wissen erneut den Park Babelsberg besucht:

.

.
.

... comment

 
In Dieter Wielands Film über die Gärten von Potsdam wird auch über den Park Babelsberg berichtet: ab Minute 35:22. Die Aufnahmen und der Film sind allerdings schon 26 Jahre alt, da waren der Babelsberger Park und seine Gebäude noch recht vernachlässigt. Aus Gründen.

... link  

 
Habe eigentlich...
eine Frage zu dem Kommentar, den ich hier vor einer Weile eingestellt hatte, aber, da er nun weg ist, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erwünscht ist...

... link  

 
Wenn Kommentare freigeschaltet sind (wenn also "comment" drunter steht), kann man natürlich auch kommentieren. Ich lösche da in der Regel nix.
An "magic-desire" kann ich mich nicht erinnern. Und sooo viele comments hab ich hier ja nicht.

Technisch ist es unvermeidlich, dass alle bisherigen Kommentare unter einem Eintrag weg sind, wenn ich bei einem uralten Eintrag viel später die 'comments' abschalte. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Seltsam.

... link  

 
Vielen Dank...
für deine Antwort. Ich weis auch nicht so ganz genau, ob ich mich vielleicht doch irre, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich in diesem Beitrag einen Kommentar eingestellt hatte. Allerdings war der Text zu diesen Bildern ein anderer und der Kommentar ist möglicher Weise beim Ändern des vorherigen Beitrag verloren gegangen?!

Es ging jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere, um die Reise in das schöne große Land, in das die hübsche junge Frau gereist ist, denn ich würde dieses Land auch gerne bereisen. Allerdings alleine, ohne die Sprache zu verstehen oder zu sprechen, die Schrift lesen zu können und ohne dort jemanden zu kennen. Und Bekannt von mir haben mir gesagt, dass dies für eine Frau, außerhalb der großen Städte, etwas schwierig werden könnte. Deshalb wollte ich gerne wissen, was du dazu sagst.

... link  

 
Diese Frage ist mir neu; ich hab's zuvor auch nicht gesehen und nicht gelöscht.

Ich habe gerade mit Julia in Petersburg telefoniert und hätte gerne deine Frage an sie weitergegeben. Nun ist's leider zu spät. Das Interesse hätte sie gefreut, auch wenn sie wohl kaum eine andere Antwort als ich (siehe unten) geben könnte.
Bis Sonntag ist sie nicht mehr erreichbar, aus privaten & technischen Gründen.

Ich dachte auch mal daran, dahin auszuwandern, aber ich spreche ebenfalls kein Wort (nun ja: drei oder vier) Russisch; bin ja Westberliner, da war das nicht opportun. Das ist ein großes Handicap: man kann nicht kommunizieren.

Mein Rat: ohne jemanden vor Ort zu kennen, der Zeit für einen hat und der hilft, ...weil man weder die Sprache versteht, sie auch nicht spricht und sie nicht lesen kann, solch eine Reise würde ICH nicht unternehmen. Schon gar nicht in die Provinz. In Petersburg und Moskau kann man mit Englisch bestimmt manchmal weiterkommen, vor allem im gehobenen Milieu. Aber sonst?
Vielleicht geht's (beim ersten Mal) mit einer Reisegruppe ähnlich Unkundiger und mit einem Reiseführer, der für solche Touristen ausgebildet ist...

Mit "Frau" hat das alles nichts zu tun. Wenn man sich in der Fremde überhaupt nicht verständlich machen kann, man nix versteht, ist "etwas schwierig" ein (sicherlich höflich gemeinter) Euphemismus für "lass es sein!". Das Geschlecht ist dabei schnurz.
Ich war mal für 10 Tage in Petersburg = ohne meine Dolmetscherin, Führerin und Erklärerin Julia wär' ich dort verloren gewesen; sogar mit ihren Eltern konnte ich mich nur mit ihrer Hilfe verständigen.

... link  

 
Die Frage hatte ich auch noch nicht gestellt, sondern nur
geschrieben, dass ich Julia eine schöne Reise wünsche.
Und du kannst ihr gerne beim nächsten Telefonat einen
lieben Gruß von mir ausrichten und von mir erzählen.

Naja, ohne die Sprache zu verstehen und zu sprechen, macht es keinen Sinn, in ein anderes Land auszuwandern, aber bei meinen Reisen, konnte ich mich bisher immer ganz gut mit Händen und Füßen verständigen und verstehe auch oft die Sprachen, die ich eigentlich gar nicht kann. Als Hobby-Fotografin, möchte ich natürlich in jedem Fall nach Moskau und Petersburg, um die prachtvollen Gebäude dort zu fotografieren, aber die Provinz und die traumhafte Natur dort, interessieren mich beinahe noch mehr.

Solche Gruppenreisen sind jedoch nichts für mich, denn ich reise meistens alleine und individuell und diesbezüglich ist es als Frau schon etwas anderes, weil eine allein reisende Frau oft als "Freiwild" angesehen wird. Ich denke, dass es diesbezüglich für Männer doch etwas einfacher und ungefährlicher ist, aber vorsichtig sein, müssen sie natürlich auch.

Also, vielen Dank für deinen Rat, den ich auch beherzigen werde.

... link  


... comment