Samstag, 29. Juli 2017

Ticketgeschichten

Ich les' gerade ein bisschen in Vincent Klinks zehn Jahre altem Tagebuch: "Am Sonntag besuchte ich das Prediger-Museum meiner Heimatstadt Schwäbisch Gmünd. Der Verkäufer der Eintrittskarten machte mich auf die Vorteile eines Rentner-Tickets aufmerksam. Da wusste ich, Vincent du bist im Rentenalter angekommen. Das ist wohl die letzte Chance ein vernünftiges Leben hin zu kriegen. Wohlan, ich will es versuchen."

Das erinnert mich an (m)eine ähnliche Geschichte, die ebenfalls etwa zehn Jahre auf dem Buckel hat: Julia und ich kaufen Tickets für eine kleine Dampferfahrt. Der Verkäufer empfiehlt mir ein Rentnerticket (= halber Preis)! Zum zweiten Mal in meinem Leben werde ich also daran erinnert, dass es zu Ende geht; ich war Anfang 30, da duzten mich Kinder plötzlich nicht mehr, und nun dies: man verkauft mir ein Rentnerticket. Und das i-Tüpfelchen: Bären-Fan Julia, die noch jüngerer aussieht als sie ist, bekam wieder einmal automatisch ein Kinderticket (= ebenfalls halber Preis).