Montag, 22. Mai 2017

Der Donaldist

Ich miste ein wenig aus.
Anzubieten hab ich eine fast vollständige Sammlung von Der Donaldist (resp. "Der Hamburger Donaldist" bis Nummer 51), und zwar die Ausgaben 1 bis 100 (außer 2, 5, 7-11), also fast komplett vom Beginn in 1976 bis zur Ausgabe Hundert anno 1997, Die A4-Hefte sind voller "wissenschaftlicher" Beiträge zur Entenhausener Welt des Carl Barks und der kongenialen (& oft besser als im US-Original) Übersetzerin Frau Erika Fuchs ("Dem Ingeniör ist nicht's zu schwör"). Es gibt neben den (ahem) "seriösen" Artikeln auch reichlich viele Bilder und Zeichnungen, mitunter auch ein paar "gewagte" von Daisy (wenn ich recht erinnere). Also nur etwas für reife Seelen & eine 'gebildete Schicht'. Zur Sammlung gehören auch viele (alle bis 1997?) der "Sonderhefte" des Donaldisten, inkl. der "Donald-Kalender".

Außerdem sind da einige andere Schätzchen (Hefte, Sonderausgaben, Broschüren, zehn dicke Bücher (engl/deutsch), Zeitungsausschnitte,...) aus diesem Bereich, wenn's mit Carl Barks zu tun hat.

.
.

And now for something compl...:
Und dann hab' ich noch den frühen Asterix als der und sein Kumpel noch treudeutsch Siggi und Babarras hießen: Lupo 6 (Siggi und die Goldene Sichel, 17 pp.), und Lupo Modern Nr. 8, 12, 13 (oder15?), 37 mit je 2, 3 oder 4 Seiten "Siggie und Babarras".
Und zwei "MV"-Hefte mit Asterix & Obelix, wie sie da schon heißen. Vier Seiten Asterix, aber auch Goscinnys wunderbaren "Kalifen" in MV 6. Und in MV 19 ebenfalls vier Seiten Asterix: "Das Maskottchen"; der Rest: Supermann.

Interesse?