Donnerstag, 16. Juli 2015

Carl Sagan

Ich denk ich seh' nicht recht, als ich mal wieder in einem Buch lese, das CARL SAGAN bereits vor zwanzig Jahren schrieb: "Der Drache in meiner Garage":

"... die National Security Agency (NSA). Diese Organisation überwacht den Telefon-, Funk- und sonstigen Nachrichtenverkehr der mit den USA befreundeten wie verfeindeten Staaten. Heimlich liest sie die Post der Welt. Ihre tägliche Abfangtätigkeit ist immens. [...] Bei anderem Material gibt es Schlüsselwörter, anhand deren Computer bestimmte Botschaften oder Unterhaltungen [...] herausfiltern. Alles wird gespeichert. [...]
[...] Außerdem neigen militärische, politische und geheimdienstliche Kreise dazu, die Geheimhaltung um ihrer selbst willen zu schützen. Das ist eine Möglichkeit, Kritiker zum Schweigen zu bringen und sich der Verantwortung zu entziehen - für Inkompetenz oder Schlimmeres. So entsteht eine Elite, eine Bruderschaft, der die Nation getrost vertrauen darf [...] Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist Geheimhaltung zutiefst unvereinbar mit Demokratie und Wissenschaft. ..."

(auf den Seiten 118 bis 121 - Kapitel 'Täuschung und Geheimhaltung' - der vollständigen deutschen Taschenbuchausgabe vom Januar 2000, Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., München (nur noch antiquarisch zu haben).
American original issue: "The Demon-Haunted World. Science as a Candle in the Dark", Random House 1996. Carl Sagan: see Wikipedia)

... comment

 
http://bit.ly/1CQXzpW (in English).

Quotation: "The US is in the business of managing an extended empire."

... link  


... comment