Freitag, 9. Januar 2015

Marktlücke?

Wieso kann man nirgends (!) den Porzellan-Stößel zum Mörser separat kaufen?
.

.

Das Teil ist aus Porzellan, der Stößel fällt gerne mal in der Küche auf den harten Boden und... klickeradonggg! ist er zerbrochen. Und einen neuen gibt's nur zusammen mit dem Mörser; den hab' ich aber schon.

... comment

 
Ob ich in Petersburg sowas finde ...
http://perm.pulscen.ru/products/pestik_farforovy_4_du_57_l_210_12580434

... link  

 
Sieh an, sieh an...
Die Größe: Der nun kaputte war 13 cm lang. Das dicke Ende sollte schoen dick/gross sein.

... link  

 
Pistill heißt dieses Teil...
und ist natürlich im Laborfachhandel erhältlich:

z.B. hier: http://www.neolab.de/nshopartdetails.do?kgrpId=2542

oder hier: http://www.carlroth.com/website/de-de/carl-roth_index.jsp

oder www.vwr.de

oder: http://www.mollenkopf-stuttgart.de

Ich war letzte Woche in Ostberlin in den vietnam. Markthallen, die hatten auch dort solche Reibeschalen mit Pistill.

In Berlin gibt es sicher Ladengeschäfte mit Laborbedarf.

... link  

 
Danke, Alfred.
Ich hab' mir das mal angeschaut. Der eine hat's nicht, der zweite will 12 Euro für einen Stößel/Pistill in 13,5 cm Länge (bei Amazon krieg' ich den - inklusive Schale - in meiner Größe für 9,95), beim Dritten kostet's 7,90 (Zusatzkosten erfahr' ich erst, wenn ich mich anmelde und ein Konto eröffne), ...aber Neolab scheint auf den ersten Blick okay: 5,40. Beim zweiten (Blick) beläuft sich dann der Gesamtbetrag (+ Mindermengenzuschlag, Versandkosten, Mehrwertsteuer) auf stolze 33,80 Euro für einen solchen Stößel/Pistell. Ist eben "Laborbedarf" für eine ganz andere "lab tools"-Klientel.

Und ein Ladengeschäft in Berlin? Gute Idee. Haushaltswaren hatte ich ja schon alle durch: da gibt's nix, nada. "Laborbedarf"-Läden kenn ich nicht, aber dies (plus zwei sinnvolle Antworten) fand ich im Netz: "Kennt jemand einen Laden in Berlin, wo man Laborbedarf (Becherglas, Erlenmeyerkolben o.ä.) kaufen kann?" Ein guter Tipp war: in einer Apotheke fragen. Der andere: Sanitätshaus (ja, gibt's hier um die Ecke; da hatte ich mal was gekauft: Einlegesohlen, aber fünfmal so teuer wie beim Schuster; wahrscheinlich, weil meist die Krankenkasse zahlt und den Kunden dann der Preis egal ist).
.
Danke nochmals für den sinnvollen Hinweis, nicht unter Haushalts- oder Küchen-Waren zu suchen.
PS: Bei Amazon fand ich gerade einen Mörser mit Pistill (nur geringfügig kleiner als mein alter) für ganze 2,90 Euros! Aber wie ich mich kenne, werd' ich wieder den großen für 9,95 nehmen. Die Schale kann ich ja dann ...hm
.
Trotzdem bleibt die Frage: wieso haben die zig normalen Händler, die solch' Mörser für die Küche anbieten, das nur als "Set" und nicht das (immerhin: leicht zerbrechliche, im Gegensatz zur robusten Schale) Pistill auch separat?
.
PS: Gerade fand ich doch noch ein Pistill bei Amazon:
Pistill, MF, weiß, schwere Ausführung, Länge 125 mm. Preis: 28,61 Euro (plus 4,50 Versand)
( http://amzn.to/1IAgVg9 ) MF = MegaFeudal :-) ?

Weil er unter "Drogerie & Körperpflege › Medizinische Geräte & Verbrauchsmaterialien" und nicht unter "Küche & Haushalt" angeboten wird? Da bleib' ich doch lieber beim 9,95-Angebot.
.

... link  

 
http://www.fiebig-lehrmittel.de/

... link  

 
"Pistill" - da gab's auf der Website keinen Treffer. Auch nicht "Mörser".

... link  


... comment