Mittwoch, 19. Dezember 2012

SHADOWLANDS, at long last

I can give now the tracks, same as I did for the official KS website:
CD 1:
1. Shadowlights
2. In Between
3. Licht und Schatten

CD 2 (Ltd. Edition Bonus)
1. The Rhodes Violin
2. Tibetan Loop
.

The release is planned for 18 January 2013 (see PS and PPS). It's offered as one CD (CD 1 only) ...and as a Limited-Edition-Double-CD.
About this "Ltd." idea let me quote a distressed Oliver Hardy: "I have n o t h i n g to say!"

.
PS on 3 January: "planned", yes. The release date was moved now, up a week or two later.
PPS on 5 January: Correction: Five weeks later; the release date is now announced for 22 February.

... comment

 
the long wait
... there goes my birthday present :(
the long wait is really painful. in times of the internet with instant downloads cds seem to me an outdated medium. why don't you offer downloads from you own site? directly without itunes, amazon, etc... that would be much appreciated! thanks for maintaing this blog, by the way :)

... link  

 
Because a musicians does not live from his music but from the money that he gets for it.

... link  

 
that is exactly why I suggest to sell the music directly. that way you don't have to pay for cd productions and get the whole revenue. you should be even better off with only 5 euros for a "cd" compared to the 20 bucks it sells for now. you even won't have to have any discussions with labels :)

... link  


... comment
 
Wer..?
Wer verschiebt das eigentlich immer wieder? Und werden Gründe genannt?

Ich meine, im März 2011(!) sagte Klaus live am Telefon bei der Schallwelle-Preisverleihung, das Album wäre so gut wie fertig und würde im Herbst 2011 herauskommen - eher früher. Dass das dann noch ein paar Monate verschoben wird, ist man ja bei KS gewohnt, aber jetzt werden es bald 2 Jahre.

Wird langsam lächerlich...

... link  

 
Alter Mann ist doch kein D-Zug (vorlauter Kindermund)
.
Ja, KS war ein wenig faul in den letzten zwei Jahren...
.
Dann aber setzte er sich ran und arbeitete. Und die Plattenfirma setzte bereits ein Veröffentlichungsdatum fest.
Vorschnell.
Dann produzierte KS weiter und die Plattenfirma setzte erneut ein Veröffentlichungsdatum fest.
Wieder vorschnell und sogar falsche Titel wurden angekündigt.
KS musste denen dann launig aber deutlich sagen, dass sie das bitte nicht ohne Absprache machen sollen und dass sie ihn vor allem nicht drängen sollen, denn er ist "nun mal kein Musikautomat". Er sei "mit dem Album frühstens nach Weihnachten fertig".
.
Ich habe mit KS schon vor zig Jahren die Verabredung getroffen, Ankündigungen erst an die Öffentlichkeit zu geben, wenn wir sicher sind...
Aber wenn man nicht alles selbst macht, tja ...
.
PS: "Dass das dann noch ein paar Monate verschoben wird, ist man ja bei KS gewohnt"
= Na, na, gemach. Gewohnt? bei KS? wann? welche Ankündigungen & welche und bei wievielen seiner zahllosen Alben ??

... link  

 
danke für die erhellende erklärung. schade dass.

... link  

 
LVE z.B.
Ich erinnere nur an den Label-Wechsel während der LA VIE ELECTRONIQUE-Veröffentlichungen...da kam dann plötzlich keine Ausgabe mehr zum geplanten Datum heraus...

... link  

 
@kazoo: Das Label ging pleite und das kann man nicht KS anlasten. Die Veröffentlichungen des neuen Labels waren dann zwar in größerem Abstand, wurden aber eingehalten; ich kann mich auch nicht erinnern, dass da überhaupt exakte Veröffentlichungsdaten vorab angekündigt waren. Zumal das alles nix Neues war; die Fans hatten's ja bereits, in den "Editions".

Oder deutlicher: Das "ist man ja bei KS gewohnt" meint wohl eher: Genaues weiß ich zwar nicht, aber da alle es alle so machen, wird es wohl auch bei KS so gewesen sein... (?)
.
Bei wie vielen und welchen Alben wurde denn tatsächlich die Veröffentlichung "ein paar Monate verschoben", die (D)eine kecke & vorlaute Unterstellung "ist man ja bei KS gewohnt" rechtfertigen:
1. IRRLICHT
2. CYBORG
3. PICTURE MUSIC
4. BLACKDANCE
5. TIMEWIND
6. MOONDAWN
7. BODY LOVE
8. MIRAGE
9. BODY LOVE 2
10. "X"
11. DUNE
12. "...LIVE..."
13. DIG IT
14. TRANCEFER
15. AUDENTITY
16. DZIEKUJE POLAND LIVE '83
K. S. + R. BLOSS DRIVE INN
17. ANGST (soundtrack)
18. INTER*FACE
19. DREAMS
20. EN=TRANCE
K. S. + A. GROSSER BABEL
21. MIDITERRANEAN PADS
22. THE DRESDEN PERFORMANCE
23. BEYOND RECALL
24. THE DOME EVENT
25. ROYAL FESTIVAL HALL Vol. 1
26. ROYAL FESTIVAL HALL Vol. 2
SILVER EDITION (10 CD set)
37. LE MOULIN DE DAUDET
38. KLAUS SCHULZE GOES CLASSIC
39. TOTENTAG
40. DAS WAGNER DESASTER - LIVE -
41. IN BLUE
HISTORIC EDITION (10 CD set)
52. ARE YOU SEQUENCED?
JUBILEE EDITION (25 CD set)
78. DOSBURG ONLINE
THE ULTIMATE EDITION
CONTEMPORARY WORKS I (10 CD set)
90. LIVE AT KLANGART 1 and 2
CONTEMPORARY WORKS II
- Moonlake
- Kontinuum
- Farscape
- Rheingold
- Dziekuje Bardzo
- Big in Japan
? :-)

... link  

 
@iturtle: "schade dass".
Nun ja, Musik auf CDs ist ja kein frisches Schabefleisch oder frischer Fisch.
Sie wird ja nicht schlecht oder riecht streng, wenn sie fünf Wochen später erscheint.

Um das "birthday present" tut's mir aber doch etwas leid. Kann ich - der an all dem überhaupt keine Schuld trägt - Dir trotzdem was Gutes tun? (hab' hier CDs doppelt, also übrig: eine Schubert "Messe As-Dur" auf DGG, eine Schubert "Chöre" mit RIAS Kammerchor/Herreweghe, und eine Ted Curson Group, feat. Eric Dolphy. Kostenlos).

... link  

 
@jeeves nun ja, musik wird aber - im gegensatz zu manchem wein - auch nicht besser durchs rumliegen :)
ich lese hier immer wieder was von schuld und faul sein. klaus muss ja nun wirklich nichts mehr beweisen. ich freue mich trotzdem über alles neue und weitere von ihm! ich fand die letzten jahre musikalisch sehr interessant! ich hoffe auch dass es ihm gut geht. er soll sich gerne alle zeit der welt nehmen... bzgl. plattenlabel wünsche ich dem projekt ks in zukunft nur noch glücksgriffe, es gab in all den jahrzehnten wohl nun genug probleme. just my 2 cents.
das ist ja wirklich nett mit der b-day-cd! da freu ich mich über die "ted curson group" schon mal. ich schreibe dir meine snail-mail adresse mal persönlich :)

... link  

 
Adresse: Wenn es die auf Ihrer Website ist - die hab ich gerade nachgesehen und bereits notiert.
.
A propos "hier immer wieder":
Das Wort "schuld" kommt in allen 359 Beiträgen und zig Kommentaren dazu 18 Mal vor (d.h. 95% der Beiträge erwähnen keine "schuld"), und...
...das Wort "faul" gibt's seit 1068 Tagen hier ganze 4 Mal (inkl. Ihrer Erwähnung gerade :-)

... link  

 
@jeeves adresse ist richtig. grossdank!
mit "hier" meinte ich nur diesen thread, dass hätte ich wohl spezifizieren sollen. danke aber für die statistik :)

... link  

 
Nur in diesem Threat?
Hier oben ist vor Ihrer Bemerkung "ich lese hier immer wieder was von schuld und faul sein" ... nur 1 x "Schuld" und nur 1 x "faul" zu lesen = das ist keineswegs "immer wieder" :-)
.
Die Briefsendung mit der CD ist schon in der Post (der gelbe Kasten wird allerdings erst morgen geleert). Viel Freude wünsch' ich.

... link  

 
naja. ich habe nicht diese beiden worte gezählt und bezog mich eher auf die allgemeine fliessrichtung der kommentare. aber ich merke schon dass ich hier genau aufpassen muss welche worte ich in welcher reihenfolge verwende. das ist aber auch im allgemeinen und überhaupt gut so!
danke für das schnelle handeln bzgl. cd. ich werde den brief also am 18. öffnen und mir vorstellen es sei "die neue von klaus" :) freuen werde ich mich so oder so!

... link  

 
konkret
@jeeves
Nun, meine vielleicht kecke (aber keineswegs vorlaute) Aussage "Dass das dann noch ein paar Monate verschoben wird, ist man ja bei KS gewohnt", kann und werde ich selbstverständlich nicht durch konkrete Fallbeispiele belegen, denn meine Aussage war ebenfalls alles andere als konkret, sondern bezog sich direkt auf den vorgehenden Satz (tja, so ist das mit dem "nicht aus dem Zusammenhang zitieren" - da spricht man dann schnell über Birnen, obwohl ich Klaus' Aussagen meinte).

Klaus sagte auf der Schallwelle "das neue Album kommt im Herbst 2010 raus", hab ich persönlich gehört. Nun frage ich mich: wieso nahm ich schon damals diese Aussage nicht ernst? Irgendetwas muss mir doch unbewusst schon suggeriert haben "das hat er jetzt zwar gesagt, aber das klappt eh nicht".

Ich glaube, es liegt an den Interviews.
Leute wollen in Interviews immer etwas Interessantes, Neues erfahren, neue Projekte, anliegende Konzerte, das nächste Album. Und Klaus gibt den Interviewern gerne das, was sie hören wollen: "klar arbeite ich an einem neuen Album, kommt bald raus, sicher werde ich demnächst Konzerte geben, es gibt sogar Anfragen aus USA, ganz bestimmt arbeite ich mal mit Steven Wilson von Porcupine Tree zusammen, ist so gut wie beschlossen..." etc.

Meine Erfahrung hat mich einfach gelehrt, dass von solchen Ankündigungen und Projekten ein großer Teil niemals stattfinden werden, und wenn, dann sicher nicht in dem angekündigten Zeitraum, sondern vielleicht irgendwann.

Oder anders gesagt: "Dass das dann noch ein paar Monate verschoben wird, ist man ja bei KS gewohnt".

PS: mit keinem Wort habe ich irgendetwas KS "anlasten" wollen, wie du so keck behauptest, ich habe lediglich nach Gründen gefragt. Dass er "faul" war, kam von dir. ;-)

... link  

 
Nicht eine einzige der von Dir behaupteten monatelangen Verspätungen - die man ja von KS angeblich gewohnt sind - konntest Du bei all den zig Alben der letzten fast 40 Jahre anführen.
.
Lassen wir's lieber. ... :-)
.

... link  

 
Jungs, - die Mädels interessier'n sich ja nicht für die E.M. - seit bitte vorsichtig mit der Wahl Eurer Worte und vermeidet leichtfertige, unüberlegte Unterstellungen. Ich möchte Euch schließlich ernst nehmen.
Danke.

... link  

 
proof
it's here! I have physical proof :)

... link  

 
gewohnte Verspätung
Okay, dann führe ich mal eine konkrete, monatelange Verspätung an:

Und zwar die frisch angekündigte Veröffentlichung LIVE IN EUROPE.

Vom Label angekündigt für den 28.06. - war nix.

Vom Handel (JPC, Amazon) angekündigt für den 26.07. - wird wohl nix.

Von Dir angekündigt für "irgendwann in den nächsten Monaten"...

DAS meine ich mit gewohnter Verspätung :-)

... link  


... comment