Donnerstag, 10. Mai 2012

.

"Gegen den Diebstahl geistigen Eigentums.
.
Die Namen der Erst-Unterzeichner dieses notwendigen Textes sind nach dem Klicken auf den Link zu sehen. Klaus Schulze und ich, wir haben inzwischen auch unterzeichnet.
Ich bereue es inzwischen, hier in Berlin die Piraten gewählt zu haben; kommt so schnell nicht wieder vor.

... comment

 
schade...
...ich hätte gedacht, dass gerade du dich detaillierter mit diesem Thema beschäftigen würdest. Sonst hättest du mit wenigen Klicks und ein wenig Lesen schnell erkannt, dass die Piratenpartei keineswegs das Urheberrecht abschaffen will. Klar, die Medien wiederholen das jeden Tag immer und immer wieder, und der unreflektierte Medienkonsument glaubt das dann scheinbar irgendwann. Aber eine Lüge nur oft genug zu wiederholen, macht sie noch immer nicht wahr.

... link  

 
Nehmen wir doch nur mal den Lautprecher der Piraten, dieses Fräulein Schramm. Die sagte/schrieb/twitterte das mal ganz klar und deutlich: Urheberrecht = Böse, Mist, überflüssig (geistiges Eigentum = „ekelhaft“). Und sie war nicht die einzige, die das forderte, sie war Teil einer Gruppe, sie nennt das ihre "Unterstützergruppe".
Erst als sie selbst als Autorin(!) einen Verleger gefunden hat und (so sagen Verlags-Reklame wie Schramm) dafür 100.000 Euros kassiert hat, hat sie ihre Meinung etwas relativiert ...in ihrem Sinne. (Siehe hier und auch hier.)
.
Da die Piraten jetzt endlich Gegenwind spüren und wohl auch merken, dass sie (wie von vielem, auch) keinerlei Ahnung vom Urheberrecht, sondern nur die Geiz-ist-geil-Masse hinter sich haben, versuchen sie, ihr "Aber das haben wir doch nie so gesagt, nie so gemeint, im Gegenteil, wir müssen die Urheber schützen, hegen, verhätscheln..." an den Mann zu bringen. Kommentarspalten sind voll mit solch "Aber das haben die Piraten doch nie...". Doch wer sprach denn immer wieder von der bösen Content-Mafia? wer packt Begriffe wie "Diebstahl" und "geistiges Eigentum" bewusst in Anführungszeichen weil man beides nicht wahrhaben will? ... Die Urheber nicht.
Mal seh'n was noch kommt, von den Piraten (die ich mal gewählt habe). Rückzieher? Einsicht? Sich kundig machen?
.
Es bleibt:
Der Diebstahl fremden Eigentums ist durch das Internet einfach geworden, jeder Depp kann inzwischen "Internet", sogar Politiker. Gegen den massenhaften - und vielen Leuten noch immer nicht bewussten - Diebstahl muss man einschreiten. Einverstanden.

Doch es kommt die blödeste aller Ideen (von den Dieben natürlich): den Diebstahl erlauben. Das kommt natürlich denjenigen Simpels entgegen, die zwar ihre achso tolle Musik hören und haben wollen, aber dafür zahlen? nie und nimmer. Und die Begründungen? Ich empfehle die Kommentare in zig Gazetten; heute Morgen las ich einige davon in der FAZ; so ein Gemisch aus Unwissen, ahnungslose Naivität, Geiz, Neid (auf die paar wohlhabenden Stars - die meist nicht mal "Urheber" sind, sondern nur die Interpreten, aber sowas wissen die Deppen ja nicht), sah ich dort selten. Sogar die alten Griechen, die alten Römer wurden da bemüht... Es war schrecklich. So viel Ignoranz auf einen Haufen. Und ob das nun wirklich von den Piraten kommt, ist nun auch schon egal; die Leute glauben's und reden & schreiben so. Und alle reden mit, ohne einen blassen Schimmer von der Materie zu haben. Die meisten scheinen wirklich zu denken, da ist eine ganz neue und ganz böse Firma namens GEMA, die will nun all den 80 Millionen musikliebhabenden Deutschen verbieten, ihre schöne Popmusik bei YouTube anzuschauen/hören und sie dann runterzuladen.
Die Deppen haben immer noch nicht begriffen: Die Musiken (Texte, Fotos, Filme,...) gehören ihnen nicht, sie gehören erst recht nicht Googles YouTube oder Megaupload oder Rapidshare oder Facebook... Diese steinreichen Firmen (wodurch wohl?) können das gerne benutzen, wenn sie fragen und wenn sie dafür was bezahlen, wie alle anderen seit etwa 100 Jahren. UND DAS WOLLEN DIESE MULTIS NICHT. Und die Meute findet diese Gangster-Methoden ganz toll und unterstützt sie...
...ach ich komm schon wieder ins räsonieren, sorry.
.
PS:
Ein sehr lesbarer, kenntnisreicher und aufklärender Artikel in der FAZ ist hier.

... link  

 
@kazzo:
Bemerkenswert, dass kazzo die "Piraten" ins Spiel bringt, obwohl sie doch nach seiner Meinung damit gar nix zu tun haben. Der Wir-sind-die-Urheber-Aufruf erwähnt "Piraten" mit keinem Wort.

... link  


... comment
 
Eine vernünftige Meinung dazu hat (schon wieder) Frank Schirrmacher in der FAZ.

... link  


... comment
 

Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" der Vereinten Nationen, Artikel 27, Absatz 2:
"Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen."

... link  


... comment
 
Auch nicht schlecht , diese Replik an die kindische "Anonymus"-Aktion.

... link  


... comment