Sonntag, 6. November 2011

Wahr & unwahr
.

Eine übliche Radioabsage: "Das war live vom (...es folgt ein altes Datum) ."
.
Immer wieder ist dies zu hören. Es meint: Der Radiosender sendet eine Aufnahme, die man einst bei einem Konzert mitgeschnitten und archiviert hatte.
Also, ich nenne sowas nicht "live", nein, es ist sogar das Gegenteil. Aber wieso dann immer wieder dieses Angeber-Gerede von wegen "live"?
Auch & sogar wenn ein Konzert zeitgleich im Radio ausgestrahlt wird, ist und bleibt es "Radio". Zum Konzerterlebnis (neudeutsch: "Live") gehört viel mehr, und sei's auch nur der irritierende Parfumgeruch der alten (oder jungen) Dame neben einem im Publikum.

... comment

 
wahr und unwahr
man sollte dann wohl eher von einem live - mitschnitt reden als von live . gruß md

... link  

 
Man nennt das von alters her: Konzert-Mitschnitt, Konzert-Aufnahme. Aber das bewusste Vortäuschen eines momentanen Ereignisses und Erlebnisses -- dazu noch mit dem abgelutschten Modebegriff: "live" -- ist schlicht: gelogen.

"When the Music is over it's gone in the air and you can never capture it again" sagte Eric Dolphy bei einem seiner letzten Konzerte. Und wer bin ich, einem Genie zu widersprechen? ...zumal er Recht hat.
Alles andere ist Konserve, woran ja nichts Schlimmes ist; war ich ja selbst zwei Jahrzehnte lang Plattensammler. Und sogar Produzent solcher Tonträger mit alten Konzertaufnahmen. Aber man sollte es im Radio nicht verheimlichen, oder - wie hier aufgespießt - sogar das Gegenteil behaupten.

... link  


... comment