Sonntag, 29. Mai 2011

...apropos Italien

Das Motto in Robert Gernhardts neuem/posthumen Buch lautet:

"Ich habe die Besten meiner Generation verderben sehen
bei dem Versuch, die italienische Seele zu enträtseln."
.
Ob der "Howl"-Bezug von Gernhardt gewollt ist? Ich vermute: ja.
Übrigens... 1971 wurde der Anfang dieses sehr langen Allen Ginsberg-Gedichts auf Ash Ra Tempels erstem Album zitiert, weil Bassist Hartmut Enke es ...schätzte? liebte? nachvollziehen konnte?
.
Apropos Italien: Hoffentlich kommt zur Jahresmitte ausreichend GEMA, um wieder unseren alljährlichen Besuch in Alto Adige machen zu können.

... comment

 
Ginsberg war doch ein großartiger Dichter, warum soll man den nicht zitieren.

... link  

 
"Warum soll..."? Keine Ahnung. Natürlich kann man den zitieren. Ob Gernhardt das tat, oder ob nur mir die Ähnlichkeit aufgefallen ist? R.G. zitierte und nutzte eigentlich eher die deutschen Klassiker und Romantiker und Wilhelm Busch.

... link  

 
Es ist praktisch sicher, dass dies ein bewusstes Zitat von Gernhardt ist. Der Mann war nicht nur intelligent, sondern auch belesen.

... link  

 
...und deswegen schrieb ich oben Ich vermute: ja.

... link  


... comment