Mittwoch, 16. März 2011

Julia & Hölderlin (*20. März)

Angespornt durch das Interview mit Stéphane Hessel in 3sat hab' ich meinen Reclam-Band mit Hölderlin-Gedichten rausgesucht und in der Nacht drin geblättert. Und dabei festgestellt: der Mann hat ja am gleichen Tag Geburtstag wie meine liebe Gattin! (nur 200 Jahre früher).
Die Frage ist - schon seit Wochen - was schenk' ich Julia zu ihrem Geburtstag? Zum Frauentag waren's (recht gewichtige) Farb-Bände über Maler der italienischen Renaissance.
Zum Geburtstag am 20. März denk ich vage an gut illustrierte Bücher über die Maler der deutschen und holländischen Renaissance (Holbein, Dürer, van Eyck, Cranach; ... Bruegel hat sie bereits)
Was kann man sonst noch (m)einer Julia schenken? ..einer noch jungen, hübschen, an Kunst interessierten Dame.
"Zu Hilfe! zu Hilfe! sonst bin ich verloren!"

... comment

 
Geschenktipp
Ab in die SPK; (Kulturforum Berlin, Gemäldegalerie Museumsladen oder Wasmuth am Hackeschen Markt) und den Katalog zur Flemalle/Rogier van der Weyden-Ausstellung 2010 gekauft.- Aber dalli...

;-)
cerises

... link  

 
Danke!
Na, das ist doch mal'n Tipp! Ich glaube, wir haben die Namen auf einem Buch sogar gesehen, als wir heute Kunstbuchabteilungen durchforsteten; da die Namen meiner Gattin - und mir - aber wenig sagten... (Asche auf mein Haupt)
Ich hab's mir im Netz jetzt nochmal angeschaut: scheint ein hervorragender Tipp zu sein. Dann werden wir mal morgen oder übermorgen zum Hackeschen Markt fahren; da gehen wir sowieso manchmal & gerne Billard spielen.
Nochmals meinen Dank!

... link  


... comment
 
Noch eines
Dieses hier:
100 Meisterwerke im Detail:
von Rainer Hagen und Rose-Marie Hagen
Taschen Verlag (Gebundene Ausgabe - 27. Juni 2010)

könnte auch unterhaltsam sein, gerade wenn man den Blick schärfen will. Die Hagens schreiben für interessierte Laien sehr zugänglich.


Und schon mal das Bode-Museum im Sommer vormerken:
http://www.smb.museum/smb/gesichter/

cerises

... link  

 
Nochmals danke, besonders für den Hinweis auf die Gesichter-Ausstellung (das Berliner Bode-Museum bietet dafür etwas an, was denen wohl ein Reklamefuzzi eingegeben hat: "EARLY BIRD TICKETS". Mein Vorschlag, wenn schon, denn schon: "Tickets To Go!"
.
Die Taschen-Bücher gibt's ja zum Glück überall & preiswert - und auch in dies Detail-Buch hat meine Gattin natürlich gestern in der Hand gehabt.
Benedikt Taschen war übrigens vor seiner Kunstverlagstätigkeit Comicheft-Verkäufer. Vor genau 30 Jahren investierte ich bei ihm eine größere Summe in den Ankauf der gesammelten und gebundenen MICKY MAUS-Hefte; kann es sein, dass dies Geld sein Startkapital für den Kunstbuchverlag war? (...zumindest wird's ihm dabei etwas geholfen haben).
.
Übrigens: den "vergriffenen" Flemalle/Rogier van der Weyden-Katalog gibt's sogar (noch) beim 2001-Versand für knapp 17 Euros.

... link  

 
Eine Reise zu den historischen Stätten des Goldenen Rings wäre doch ein gutes Geschenk, aber wahrscheinlich kennt sie das schon.

... link  


... comment