Donnerstag, 10. Februar 2011

Na bitte :-)

Ich habe die ersten paar Abschnitte meines langen Textes Die Klaus Schulze Geschichte gerade mit dem BlaBlaMeter geprüft. Hier das 'offiizielle' Ergebnis:

Ihr Text: 2530 Zeichen, 383 Wörter
Bullshit Index :0.1
Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

... comment

 
Oh,
mein letzter FAZ-Blogbeitrag lag da mit 0,3 schon etwas drüber. Aber ich vermute mal, dass der etwas höhere Bullshit-Faktor nicht zuletzt darauf beruht, dass im Text Buzzwords wie Twitter, Facebook und Revolution vorkommen. ;-)

... link  

 
Wer hätte das gedacht !?
Oh, jetzt bin ich etwas erschreckt; ich nahm naiv an, der Index geht von 1 bis (5? 10?). Denn:
Zur Kontrolle habe ich gerade mal nach einem Text vom unsäglichen "Post von Wagner" gesucht und bei Google dann den erstbesten Wagner-Fund genommen. Das Wagner'sche Resultat war jedoch erschreckend:
Ihr Text: 1130 Zeichen, 178 Wörter
Bullshit Index :0.07
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Also: Null-Komma-Null-Sieben?!
Na, dann werd ich mal Goethe..
.
Also, Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahre", der Anfang. Resultat:
Ihr Text: 2051 Zeichen, 354 Wörter
Bullshit Index :0.05
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Was soll man davon halten? Der Wagner ist so gut wie Goethe, also stimmt Wagners Spitzname?
.
Vielleicht ist das Blablameter selbst Bullshit?
.

... link  

 
So weit ich es verstanden habe,
misst dieser Bullshit-Index vor allem Nähe zu Werbe- und PR-Sprache. Davon sind Wagners Einlassungen doch ein gutes Stück entfernt, von daher wundert mich sein niedriger Wert jetzt nicht über die Maßen.

Ich habe grade keine Zeit, nach einem typischen PR-Blabla zu suchen und es dem Blatest zu überantworten, aber ich behalte das mal euf dem Schirm.

... link  

 
Reklamefuzzis? Ich glaube, das Netz ist voll davon...
"Stilstand" hat sicher einige Beispiele im Archiv, denk' ich.
Aber auch ich ich kann das jetzt nicht weiter prüfen, ich muss möchte jetzt mit Gattin Julia spazieren gehen: die Sonne scheint, und sie ist gerade aus St.Petersburg zurück.

... link  


... comment
 

Jetzt noch ein letzter Versuch mit diesem amüsanten Bullshit-Meter. Ein neues Ergebnis:
.
Ihr Text: 1318 Zeichen, 180 Wörter
Bullshit Index :0.9
Es stinkt gewaltig nach heisser Luft! Auch wenn Sie PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sind - beim Eindruck schinden sollten Sie Ihre Aussage nicht vergessen.

.
Die eingegebenen Eindruckschindertexte fanden sich unter den Stichworten "Marketing" und "Public Relation" bei stilstand.de, dort beschätigt man sich mit solch' Dampfplauderei.
Die Messlatte geht demnach wohl von (?) bis 1.

.

... link  


... comment