Sonntag, 17. Oktober 2010

passt!

Gestern in der Innenstadt. In einer Gegend mit ausschließlich avantgardistischen Mode- und Kunstläden, seh' ich plötzlich auf der anderen Straßenseite über einem Schaufenster in großen, verzierungsfreien Lettern die Ladenbezeichnung: MÖRDER.
Nanu? Was'n das? Eine besonders verrückte Boutique? Heißt der Modeschöpfer womöglich Karl-Heinz Moerder und traut sich was?
Nee, es war nur ein ganz altmodischer Schlachter, Metzger, Fleischer. Der - ehrlicher als alle Friseurläden ("komm-hair!") - sich einen sehr passenden, ja: schlichten Namen verpasst hat, der zudem Aufmerksamkeit verspricht. Ob's allerdings den Umsatz wirklich hoch treibt, wage ich nicht zu beurteilen. Geht mich auch nix an.

... comment

 
Vielleicht gehört der Laden einem schizophrenen Veganer?

... link  

 
Wenn es die Würstchen beim Mörder gibt, wo kaufe ich dann die Beilagen: beim Gemüsemassakrierer???

... link  

 
Beim Ginster-Gangster, im Peterwagensilie, beim eingebuchteten Buchweizen, Knollensellerie beim Knöllchenschreiber, Nee, das ist doch zu doof. Sorry.
-
Und außerdem, Ehre wem Ehre gebührt, hat den Mörder-Laden ja eigentlich Gattin Julia gesehen und nicht ich. Dafür sah ich an der nächsten Ecke einen wunderbaren Laden mit schönem (& auch scheußlichem) Gebrauchsdesign aus vergangenen Zeiten. Also, MIR gefällt sowas (hier war mal ein Link; ging aber inzwischen ins Leere).

... link  

 
***Und außerdem, Ehre wem Ehre gebührt, hat den Mörder-Laden ja eigentlich Gattin Julia gesehen und nicht ich.***

I am not guilty!
...Who is the murder?

... link  

 
Das Wort "morden" bezieht sich eigentlich nur auf Menschen.
Aber ansonsten esse ich natürlich auch kein Fleisch.

... link  

 
Borsigstr. nahe Ecke Torstr. in Berlin-Mitte
Das ist schon richtig. Nur, das Wort stand (und steht) da nun mal über dem Schaufenster einer Schlächterei (Adresse siehe Überschrift). Ich bin daran gänzlich unschuldig. Und die zarte Julia sowieso. Leider hatten wir den Fotoapparat nicht dabei, welch vertane Chance. "MÖRDER" ist natürlich auch - na sagen wir mal: aufmerksamkeiterheischender als das "korrekte" Wort SCHLÄCHTER. Und nicht zuletzt spielt wohl Ironie eine Rolle und schon allein deshalb mag ich's, dieses "Mörder".
Ich kann mich auch erinnern, dass in einer Talkshow mal ein aggressiver Veganer durchaus das böse Wort "Mörder" verwendet hat; das muss um die Zeit gewesen sein, als "vegan" gerade neu & schick und Futter für Talkshows war.
.
Anscheinend sehen noch andere einen engen Zusammenhang, zum Beispiel hier

... link  


... comment
 
Achwas!?
Heute beim Spaziergang auf dem Weg zum Billardsaloon schaute ich mal selbst nach: Der Laden MÖRDER ist überhaupt kein Schlachter, sondern ein Café. ... Huch?

... link  


... comment